News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 117295 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #645 am:

Das kenne ich nur bei Nadelwald und der andere Förster hatte auch gerade erst darauf hingewiesen.
Bach: Ja.der reinigende Effekt ist gut. Aber diese Fläche liegt nur knapp über der Wasseroberfläche bei Normalstand. Und dann trägt es bei Hochwasser Boden ab. Darunter ist in den flachgründigen Tälern nur Stein. Und darin kann ich schöecht zäunen ;)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #646 am:

Zum Schnittzeitpunkt möchte ich noch anmerken, das mir letzte Woche aufgefallen ist, das wir ein Schaltjahr haben. Also am 29.2. umsägen würde evtl auch noch gehen.
Und ich bin ehrlich, hier fällt mal ein Baum, und keiner wars. Das sind aber begründbare Fälle und nicht mich stört das Laub auf meinem Parkplatz. Doof, wenn man vorher gefragt hat und keine Rückmeldung kommt.

Ein Schaf und ein Frauchen (sagt man das so?) glücklich gemacht. Es gibt schlimmere Tage. :D
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #647 am:

Ganz sicher.

Lena hat gerade "Schafwoche". ich bekomme nebenher wunderliche Textnachrichten. Ein Schaf müsse vor der Schlachtung durchs Ultraschall.

Ja. Klar. Unbefleckte Empfängnis kommt insbesondere bei Schafen mit Namen Maria häufiger vor. Ja gut. Ich kann natürlich nur für unseren Betrieb sprechen. Aber hier kann das durch die Form der Haltung gar nicht vorkommen. Da müsste also ein Mufflonbock ganze Arbeit geleistet haben, sonst... definitiv unmöglich. Schafe, die leer bleiben, wechseln zu den Rentnerinnen. Und das, hüstel... glaube ich auch erst aus Erfahrung beim 3. mal. Trulla blieb wegen persönlicher Abneigung 2 Jahre leer. Anderer Bock - neues Glück. Dass so ein Schaf nicht wirtschaftlich ist, ist korrekt. Allerdings: Von welchem reden wir da gerade? Von ihm oder ihr?!

Maren und Thea wurden gestern angekündigt. Tatsächlich sind das auch die beiden, die heute gefangen wurden. ;D Ich kenne doch meine Schafe. Es gab noch eine frische Pediküre - wobei deren Klauen sehr gut waren. Das war eine ruckzuck Aktion. Begleitpapier und Rechnung sind fertig. Die können gleich loszuckeln. Aller Voraussicht nach werden sie dort uuuuuralt. Die beiden sind jetzt 7 und 8 Jahre alt. Das kann noch mal das Doppelte werden. :)

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #648 am:

Schafe würden ihren Lämmern die Schwänze anknabbern

???

Punkt A: Warum nicht kurzschwänzige Rassen?
Punkt B: Vielleicht doch besser Draußengeburten? Die Mütter stehen da ja nicht zwingend direkt neben den Lämmern und haben Langeweile. Die Lämmer schlafen auch mal in Kuhlen während Mama ihren Freiraum genießt. Plärrt das Lamm hungrig oder zwickt das Euter, finden die sich schon
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #649 am:

Ketose, Calciummangel... Geburten seien eng zu überwachen. Skudden hätten das indes selten bis nie

;D wohl wahr
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #650 am:

ich nehme an, viele von solchen Verhaltensauffälligkeiten, die in Standard-Fachliteratur behandelt werden, sei es Hühner, Schweine, Schafe, kommen vermutlich aus traditionellen, nicht unbedingt artgerechten, eher "intensiven", also räumlich beengten Haltungsformen

deine Herden sind vermutlich genug mit Futtersuche, Laufen usw beschäftigt und entwickeln so ein Fehlverhalte nicht,
ist dann schon toll und für mich Hinweis, dass es denen gut geht
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #651 am:

;) sehe ich auch so.

Schmallenberg kommt immer häufiger vor. Frage hier an den Gesetzgeber: Könnt Ihr bitte mal aufwachen? Wir brauchen einen Impfstoff!

Lena war zwischendurch nicht so gut drauf. Fetotomie. Das Zerschneiden toter Lämmer in der Gebärmutter :-X Noch nie gebraucht. Möge das bitte so bleiben. Kann bei Schmallenberg aber schon vorkommen. Auch hier allerdings ist es sicher von Vorteil, dass wir kleine Mehrlingskinder haben. Sonst wäre Lillyput nicht rausgekommen. Und dass sich die Tiere unter der Geburt frei bewegen können.

Oh ja. Und das Fressen der Nachgeburt ist zu unterbinden. Da kann man dran ersticken. Öhm... man kann auch an einem Apfelschnitz ersticken. Deswegen räume ich auch nicht jeden Fallapfel von der Streuobstwiese. Also ja, das machen bei uns einzelne. Seit 16 Jahren. Die schlucken ja nicht den Brocken samt Nabelschnur. Schafe haben erstaunlich scharfe Zähnchen. Das kann man beim füttern von Leckerchen leider zuweilen spüren :-X Und die Diskussion, ob in der Nachgeburt nun Nährstoffe drin sind oder nicht - ist a weng überflüssig. Gut möglich, dass die das machen um Raubzeug fernzuhalten. Erstickt ist bei uns daran noch nie ein Schaf. Man möge fortfahren mit dem Verhalten. Die Erfahrung lehrt: Sie wissen das am besten. Die haben nicht ohne Grund überwiegende Kaffeepottgeburten.

Ob das analog zu Hunden ist? Lässt man mal Zwerghunderassen weg, gibt es so eine mittlere Größe, die leichte Geburten hat und mit guten Mutterinstinkten gesegnet ist. Die sind auch vergleichsweise langlebig. Und wenn man die Skala Richtung riesig verschiebt, dann sinkt mal mindestens das Durchschnittsalter enorm. Wer weiß das schon. Aber vielleicht hat es eben seinen Grund, dass Skudden leichtlammig, beste Mütter und so enorm langlebig sind. Wollen wir mal hoffen, dass Maren und Thea nicht springen. Die Dame hütet ohne Strom, nur mit Festzaun. Also bitte kein Wolf, sonst klappt das mit dem langen Lebensabend nicht. Und hoffen wir mal, dass die Nachbarn nichts schmackhaftes im Garten stehen haben :-X Sonst muss das alte Mohrle durch Blöken drauf aufmerksam machen. Warum ich so Flummis habe... keine Ahnung. Stromzaun akzeptieren sie ja sehr gut. Aber Hürden und Festzäune, Hängerhürden ect. puh...
Auf jeden Fall ist die ältere Dame nun restlos happy und das arme Mohrle kann aufhören zu brüllen.

In der Scheune hat sich ein Bock nun in einen unten liegenden Ballen reingefressen. Und vom ganzen Augenschmaus, schaut nur noch der Hintern raus 8)

Der heutige Arzttermin brachte wenigstens die erhoffte Krankengymnastik. Ohne die bin ich verloren :-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #652 am:

Ach so. Und auf dem Rückweg vom Arzt in Einbeck bin ich noch an der Burgfläche vorbei gesaust. Alles friedlich. Dann können die Schafe morgen nachmittag oder/und Freitag reisen...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #653 am:

Chlamydien können zu Unfruchtbarkeit führen. Korrekt. Wenn wir damit keine Probleme haben, mag das wohl an der Stallabstinenz liegen?! Wer liegt schon gern in der eigenen Schei... und warum wohl nicht. Je weitläufiger die Flächen, desto geringer ist der Infektionsdruck.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #654 am:

So. Jetzt soll es morgen, am 29.2. einen vor Ort Termin geben. Heute nachmittag war ich in der Landschaftspflege auf den Büwiesen. Da war mein Handy ohne Empfang. Morgen habe ich auch Termine. Für das Treffen schicke ich mal meine bessere Hälfte. Ich finde diese "wenigestundenvorendegeschichte" wenig zielführend. Wenn ich wirklich morgen noch Zeit finde, dann werde ich lieber noch mal die Astschere ansetzen. Bin auf den Büwiesen nicht ganz fertig geworden.

Tochter hat jetzt erfolgreich Angst. Bibber, der böse Bandwurm. Ja mei. Fuchsbandwürmer fliegen nun mal mit dem Heu rum. Da haben ja nun nicht nur Landwirte ein erhöhtes Risiko. Das gilt für Forstmitarbeiter, Bärlauch/Himbeer/Pilzfreaks, Jäger ect. auch. Und in Bayern habe ich sogar eine Köderaktion im Wohngebiet erlebt, weil Füchse nunmal auch in Wohngebieten stromern. Kind! Beruhige Dich! Einmal über die Straße gehen ist auch riskant. Und meine Zeckensammelei übers Jahr (Maren hatte heute übrigens auch eine am Bauch, die Saison ist länsgt eröffnet. ich hatte schon 3) erst Recht. Mich würde nicht wundern, wenn meine massiven Gelenkprobleme daher kommen. Aber jeder Arzt winkt nur ab... wenn man einmal positiv gewesen sei, könne man das nicht mehr sagen. Sehr hilfreich, Danke.

Ich hoffe, dass sie morgen im Studium wieder hübschere Bildchen und Themen liefern. Lena braucht heute keinen Horrorfilm mehr 8)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #655 am:

Die Schafe werden Freitag reisen. Ich habe noch mal Überstundenfrei und ich möchte heute lieber noch mal schneiden. Vormittags haben wir noch ein Treffen zwecks weiteter Nachhuteflächen. Ich muss mich vorher wegen der Tierkontrolle sputen...
Staudo

Staudo » Antwort #656 am:

Vergiss bei den Schafen das Lächeln nicht! ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
solosunny

solosunny » Antwort #657 am:

Ich bewundere deinen Elan.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #658 am:

Glaube mir, Elan ist nicht ::) Seit ich Corona hatte, ist aller Dampf aus dem Kessel. Ich gehe um 18 Uhr ins Bett. Da dödel ich noch was auf dem Handy rum, aber Konzentration und Körper sagen da Schicht im Schacht. Und das merkt man aller Orten. :P Mir gehen die Haare büschelweise aus. Wenn ich Zeit finde, suche ich erstmals seit vor Corona einen Friseur auf. Kurzhaarfrisur. Der magere Rest bleibt in keinem Zopfgummi stecken. Ich bin nicht unglücklich, dass die Schnittzeit endet. Es drücken andere Aufgaben an den Flächen. Ist ganz gut, dass die Lammzeit später ist als in den letzten Jahren.

Lena erzählte noch, es hätte einen Versuch gegeben in Syrien Schafe verdursten zu lassen. Der sei gescheitert. Ich frage mich: WTF, wer kommt bloß auf solche Ideen? Aber auch: Meine Goldrandschafe haben ja immer Wasser. Und wenn sie mal ein paar Stunden ohne sind, dann geht mir die Pumpe, obwohl ich weiß, dass das Gesetz sagt: Einmal in 24 Stunden muss das Schaf gewässert werden. Vielleicht solte ich auch mal von Gold, auf Silberrand wechseln. Könnte etwas entspannen.

So. Nun aber hurtig zum Treffpunkt...
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #659 am:

Schafe verdursten lassen? Mal davon abgesehen dass es grausam ist, wozu in drei Teufels Namen macht man so etwas? >:( >:(
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten