News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 190920 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Auberginen
ich hab jetzt doch noch die F1 ausgeät. Ophélia waren nur noch 3 Samen, Sultane und Galina noch etliche. Aber ich weiß nicht, wie alt die sind. 10 Jahre bestimmt auch. Tirrenia hab ich dann auch gleich noch mit ausgesät. Damit sind alle alten Samen unter der Erde.71 + 3
- Bienchen99
Bienchen, bei dir geht aber entgültig ungeniert zu
Ich glaube, wenn du dann von deinen Plantage alleine die erste Früchte klein abnimmst, kannst schön eine Auberginen-Party machen

Liebe Grüße
Irina
Irina
- Bienchen99
Irina, das ist definitiv zu viel
. Vom Robin Hood hab ich nur 5 Stück ausgesät, besser ist das.Man gut, das schon ein paar Leute Pflanzen haben möchten, sonst könnt ich die wohl nicht unterbringen.jetzt sind es 73 Black Beautys und 4 Blauköniginnen

Ich hatte letztes Jahr 5 Rosa Bianca und 25 violette wo mir gerade der Name nicht einfällt. Für zwei Personsen hat es uns genau gereicht
Das lag aber auch daran, daß nicht alle Pflanzen gleich gut trugen und drei der Rosa Bianca im Kübel gesondert standen und nur am Ende der Saison beerntet worden sind um Samen zu ernten.Jetzt sind im Gefrierschrank ca 5 Tüten gewürfelte oder in Scheiben geschnittene Auberginen für div. Gerichte, ebenso drei schon ausgehöhlte für gefüllte Aubergine. Das paßt genau bis zur nächsten Saison :DIn normalen Jahren habe ich aber meist nur 16 Pflanzen. Aussäen werde ich erst Ende Februar.

Liebe Grüße Elke
:oBienchen, wenn Du Pflänzchen in den Großraum Berlin verschiffst, kannst Du gern 2-3 Minis dazu packen. Ich würde mich trotz fehlendem GWH auch dran versuchen wollen (sozusagen als Retter vor dem Kompost oder auch Spätkompostierer).

- Bienchen99
jo, in die Richtung gehen einige Sandbiene :Ddu kannst gern welche haben. Hoffe die wachsen so schön weiter
:DIch drück mal die Daumen. Obwohl ich nicht ein Deiner Haut stecken möchte, wenn es um das Topfen geht. Ich hoffe, Du hast ein sehr großes Fensterbrett.
(Ansonsten hat Gänsel vielleicht noch Kapazitäen.)

- Bienchen99
genau, wird alles an Gänsel abgeschoben mit den riesigen Fensterbänken 

- Bienchen99
uuuhhh, dünnes EisGänsel, die Auberginen-Großmama 

-
Oberschwaben, Klimazone 7a
- Bienchen99
Stand ist gleichgeblieben bei 73 + 4 ;DDie 4 Blauköniginnen mussten allerdings einen Sturz von der Fensterbank überleben. Haben sie auch. Musste sie aus der Erde raussuchen, alles zurück in die Anzuchtschale und dann hab ich sie wieder eingepflanzt. Ich hab nur die Befürchtung, das ich noch ein paar andere Samen mit reingefegt habe, da ich gestern abend hier Samen sortiert habe und da auch ein paar auf die Erde gefallen sindMal sehen, was da jetzt noch keimt 

-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Sagt man der Blaukönigin nicht nach, dass es eine robuste Sorte sein soll?Die 4 Blauköniginnen mussten allerdings einen Sturz von der Fensterbank überleben. Haben sie auch. Mal sehen, was da jetzt noch keimt

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
wir werden sehenWilli und Cookie schauten auf jeden Fall ziemlich schuldbewußt aus der Wäsche. Leider haben sie auch zwei weitere Pötte runter geworfen. Blöderweise hatte ich die nicht beschriftet sondern nur die leeren Samentüten drunter gelegt. Jetzt weiß ich nicht mehr, welche Sorte sich in welchem Pott befindet ::)Nun ja, mal sehen, ob da überhaupt irgendwas keimt, sonst ist es eh egal