News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die Wühlmaus (Gelesen 169808 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:die Wühlmaus
Verwechselst Du nicht was?Feldmäuse haben doch keine großen Ohren http://de.wikipedia.org/wiki/FeldmausZu den Wühlmäusen gehören beide.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Saattermin
. . . aha, das war also das "Gehuste" oder Bellen in den letzten Nächten . . .Vielleicht mögen sie sich dazwischen mit Mäusen stärken ? Ich hoffe es. Eigentlich sehen diese Mäuse ja richtig hübsch aus, wenigstens diese Sorte, und sie tun mir jedesmal richtig leid. Wenn ich jedoch abgefressene Stauden rausziehe schon wenigerder fuchs hat im jänner wichtigeres zutun, ranzzeit

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
saattermin, genau das dachte ich heute auch – so ein hübsches gesicht, das aus der falle lugte... :-\ist schon besser, wenn die viecher nicht am a**** erwischt werden.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wie Axel schreibt: Alle Wühlmäuse ( dazu gehört die Feldmaus) kurze Schwänze, Ohren eingesenkt - Grabtätigkeit.Alle Mäuse, die über der Erde leben . Lange Schwänze, große , aus dem Kopf herausragende Ohren - sie müssen gut hören und balancieren auf den Ästen beim Klettern mit dem Schwanz.Vg Wolfgang
- lord waldemoor
du hast recht, da diese auch wühlmäuse sind(bei mir gibts die kleinen nicht)umgangssprachlich sagen wir hausmäuse zu den grauen und feldmäuse zu rötel und gelbhalsmäusen sryVerwechselst Du nicht was?Feldmäuse haben doch keine großen Ohren http://de.wikipedia.org/wiki/FeldmausZu den Wühlmäusen gehören beide.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wobei die Schermaus (Die wir vor allem als Wühlmaus fürchten) einen relativ langen Schwanz hat.Die umgangssprachlichen Bezeichnungen sind ja sehr häufig Anlass zu Verwirrungen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
und wieder hast du recht...hier wird mit scher der maulwurf genannt andernorts die wühlmausund wir mit märzenbecher die osterglocken meinenWobei die Schermaus (Die wir vor allem als Wühlmaus fürchten) einen relativ langen Schwanz hat.Die umgangssprachlichen Bezeichnungen sind ja sehr häufig Anlass zu Verwirrungen.![]()
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich habe gerade eine Topcat bestellt.
Du wirst das Jagdfieber bekommen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hätte gleich zwei bestellt. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das dürfte den Etat eines Jugendlichen sprengen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wühlmäuse machen ja keine Luftlöcher in die Gänge, richtig? Was kann jetzt vielleicht sonst noch die Gänge der weggefangenen Wühlmaus bewohnen? Ich will nicht schon wieder eine Spitzmaus auf dem Gewissen haben.

Feld- und Brandmäuse lassen Löcher offen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe im vergangenen Jahr hauptsächlich Feldmäuse gefangen. Löcher im Boden gibt es auch jetzt reichlich. Die Löcher lasse ich jetzt offen - wer weiß, ob nicht vielleicht eine Hummel so ein Loch schick findet. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!