News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Hier meine neueste Krötenlilie.Wie genau sie geschrieben wird, weiß ich noch nicht. Auf dem Verkaufsschildchen steht 'Tapei'. Im Netz finde ich aber auch 'Taipe' oder 'Taipei'. immer mit Zusatz 'Silk'.Jedenfalls ist sie sehr hübsch blau.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
@ knorbs: Es gab mal einen Bestimmungsschlüssel (Debus?) im Netz, wo ist der hin? (Guckeln hilft nicht....)
Ja, danke.
Das könnte der "Vorgänger" des gesuchten Bestimmungsschlüssels (von Volker Debus) sein.

Der Schlüssel von Debus ist vermutlich der, der in der Gartenpraxis 11/1997 erschienen ist, oder? Abonnenten der gp müssten den als pdf bekommen können.
-
Ich glaube, so eine ist mir neulich auch ins Körbchen gesprungen. Sind die Spitzen von Deiner auch so richtig schön tintenblau? Meine blüht leider nicht mehr, daher kann ich nur meine Erinnerung bemühen, nicht aber vergleichen.Hier meine neueste Krötenlilie.Wie genau sie geschrieben wird, weiß ich noch nicht. Auf dem Verkaufsschildchen steht 'Tapei'. Im Netz finde ich aber auch 'Taipe' oder 'Taipei'. immer mit Zusatz 'Silk'.Jedenfalls ist sie sehr hübsch blau.

Danke für den Wink mit dem Pfosten.Der Schlüssel von Debus ist vermutlich der, der in der Gartenpraxis 11/1997 erschienen ist, oder? Abonnenten der gp müssten den als pdf bekommen können.

ja, den Tricyrtis-bestimmungsschlüssel von debus gab's mal kurze zeit als pdf im internet. ich hatte ihn gleich runtergeladen. ich schick dir die pdf-datei als pm. ich wage nur noch bei wenigen arten eine bestimmung anhand von fotos. das hybridwirrwarr ist einfach zu groß + es lässt sich nicht mehr sagen, ob eine pflanze nun etwas abweichende merkmale einer art zeigt, die zum normalen verbreitungsspektrum gehören, oder schon einflüsse des kreuzungspartners wiedergeben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Im Frühjahr habe ich auf dem Regionaltreffen bei Wald-Traud einige ganz kleine Tricyrtis-Sämlinge geschenkt bekommen.Bis auf einen haben alle überlebt und sich langsam aber gut entwickelt. Und siehe da. Der erste blüht schon. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier noch einmal aus der Nähe.Ein herzliches Dankeschön der Spenderin. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Meine letzte gelbe - die allerdings scheint sich recht wohl zu fühlen:
hatte deine gelbe Tricyrtis, als sie austrieb, stark gepunktete blätter, so wie man das von einigen knabenkräutern kennt? die punkte verblassen dann im weiteren verlauf ziemlich stark. falls ja dürfte es Tricyrtis puberula sein, wofür auch die blütezeit spräche. die T. hirta blüht deutlich früher + hat reingrüne blätter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
An stark gepunktete Blätter kann ich mich nicht erinnern. Auch nicht daran, je eine T. puberula erworben zu haben - jedenfalls nicht dem Namen nach, wohl aber was mit T. latifolia - könnte es die auch sein?Von meinen diversen T. hirtas, pseudohirtas, Sämlingen etc. blüht übrigens noch nicht eine einzige - noch lange nicht.