News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Hunde (Gelesen 167240 mal)
Moderator: Nina
Re:Eure Hunde
Wir waren heute bei dem Wetter schon 25km unterwegs. Heieiei, solch ein Wetter lockt einfach zu sehr.Die Schicksale in den aufgeführten Links sind echt hart. Unserer war auch schon auf dem Weg in eine Tötungsstation und hatte die Drahtschlinge schon um.
Ein wunderschönes Tier!
- Ich wünsche mir, daß es noch viiiiiel mehr Leute gibt, die Tiere aus Todesgefahr, Notsituationen und Heimen retten als solche, die extra gezüchtete kaufen...Für mich ist es inzwischen nicht mehr nachvollziehbar, letzteres vorzuziehen...Knusperhäuschen, ich bewundere deinen Mut: Mir geht es auch so, daß ich aus solchen und ähnlichen Gründen oft nicht schlafen kann. Die Bilder im Kopf sind schlimm genug, den Mut, zusätzlich noch reale anzusehen hätte ich nie.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Aurora, das ist ja genau so ein "Bunter Hund" wie unser Dickie,
, wie heißt er/sie denn? Sooo lange Beine hätte ich mir für unseren immer gewünscht, manch wildes Gehopse wäre dann einfacher gewesen
!Raphaela: Deine Maus stammt ja auch aus dem Süden, aber ich freue mich immer, zu sehen, dass es wenigstens eine mehr geschafft hat. Vor fast dreissig Jahren bin ich auf den "etwas anderen" Umgang mit Tieren in besuchten europäischen Ländern aufmerksam geworden, im Grenzbereich des ehemaligen Jugoslawiens zu Albanien, in Spanien, Griechenland, Portugal, Irland und auch Frankreich hätte ich, wenn ich gekonnt hätte, so manch ein Würmchen mitnehmen mögen, GG träumt immer noch von einem Hund aus Rumänien, wahrscheinlich war "oakie" der einzige Name, den dieser Hund je hatte...

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
"...im Grenzbereich des ehemaligen Jugoslawiens zu Albanien, in Spanien, Griechenland, Portugal, Irland und auch Frankreich..."- Aus diesem Grund wollte ich nach dem ersten und letzten Spanien-Urlaub nie mehr verreisen... ::)Und ich schaffe es auch nicht, mir u.a. die Respekiere-Seite komplett anzuschauen (das ist die TS-Organisation, von der wie Amy und Omer haben) :-\Aber ein Tropfen auf dem heißen Stein ist besser als ewige Dürre...
Er heisst Kami und kommt aus Kreta! Er lebte dort am Strand und an dem Tage als er abgeholt wurde, stand die Tierschützerin da und hat ihn vom Karren aus der Drahtschlinge mitgenommen.Für uns hat sich auch die Frage gestellt ob nun ein "gebrauchter" oder doch ein Welpe aus Deutschland ohne etwaige Mittelmeerkrankheiten oder schreckliche Erfahrungen etc.Bei seiner Vermittlung war nicht ganz klar ob er gesund oder krank ist, da wir ihn mit etwa 18 Monaten bekommen haben. Fakt war, daß er totkrank hier angekommen ist und es auf Kreta keiner Drahtschlinge mehr bedurft hätte. Zwei Wochen länger und er wäre an Ehrlichiose verstorben.Somit sind wir doppelt froh ihn hier zu haben.Die Kosten für den Arzt und die recht aufwändige Diagnose hat uns den Jahresurlaub gekostet.Zunächst habe ich mich super aufgeregt ( für dieses Geld hätte ich nen Zuchtfähigen Rüden etc. mit allen Papieren usw. haben können ), aber mittlerweile sehe ich das völlig anders und bin froh darüber das alles ganz genau so gekommen ist.Der Dank dieses Tieres ist keine Einbildung unsererseits.Leider kommt dieses Jahr der Garten zu kurz.Zum Thema Züchterwahnsinn: Einfach mal Hunde-RASSE- Tamaskan suchen. Es gibt so viel wichtigeres als das Aussehen!
Verstehe ich nicht.... mit Bitte um Erklärung betr. ZusammenhangZum Thema Züchterwahnsinn: Einfach mal Hunde-RASSE- Tamaskan suchen. Es gibt so viel wichtigeres als das Aussehen!

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quelle: WikiDer Tamaskan ist eine von der FCI nicht anerkannte und noch seltene Hunderasse, die mit dem Ziel gezüchtet wird, dem Wolf so ähnlich wie möglich zu sehen, ohne dabei die positiven Eigenschaften eines Haushundes zu verlieren.
Ja, danke - das habe ich verstanden. Aber was ist daran das Problem?Ich denke, da gibt es andere viel schlimmere Qualzuchten, oder ???Lasse mich gern aufklären.Quelle: WikiDer Tamaskan ist eine von der FCI nicht anerkannte und noch seltene Hunderasse, die mit dem Ziel gezüchtet wird, dem Wolf so ähnlich wie möglich zu sehen, ohne dabei die positiven Eigenschaften eines Haushundes zu verlieren.
Wahnsinn war sicherlich das falsche Wort...Ich empfinde es nicht als sonderlich logisch stets neue Designerhunde zu züchten. Denn hierbei wird oftmals nur Wert auf das Äußere der Hunde gelegt. Wenn man sich die Beschreibung dieser Hunde( Tamsakan ) ansieht möchte man davon ausgehen, sie seien für alles zu gebrauchen. Vom Therapiehund bis zum Schlittenhund ist fast alles möglich. Aber wo liegen die wirklichen Stärken?Als Hauptaugenmerk wird das Aussehen betrachtet.Einen Hund nur wegen seines Äußeren zu kaufen halte ich für schlichtweg kurzsichtig. Als Bsp. der deutsche Schäferhund. Bei den heutigen Zuchtzielen zum Aussehen mittlerweile ( mit diesen Hüften ) wohl eher ein besserer Steher als Geher geworden. Ich persönlich halte Ziele, welche sich mehr den Eigenschaften verschiedenster Rassen, als sich dem reinen Ausehen zu widmen, für passender. Wichtig sehe ich hier die Gesundheit und die als Nutzhund brauchbaren Eigenschaften an. Wenn ich in einer kleinen Wohnung lebe, würde ich mir z.B. auch keine Dogge zulegen nur weil sie mir gefällt. Man sollte sich aus meiner Sicht einen Hund zulegen dessen Bedürfnissen man auch so weit als möglich gerecht werden kann und nicht umgekehrt.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Solange es noch "Menschen" gibt die nahe der Grenze von Oststaaten Welpen aus dem Kofferraum kaufen
, finde ich die Zuchtversuche für diesen Tamaskan nicht schlimm.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Solange Bullis, die kaum atmen können... gezüchtet werden - und dies als "natürlich" für die Rasse empfunden wird ( und eine Liste ähnlicher Erscheinungen hätte kein Ende... ), sollte man nicht verallgemeinernd auf den "Züchtern" rumhacken.Bullis werden scheinbar nicht ausgesetzt... vermutungsweise als Luxushund zu teuer... und dennoch so sehr krank....Es gibt immer solche und solche."Hunderettung" ist Mode geworden - viele Leute verdienen Geld damit... so bitter diese Tatsache ist, bleibt sie eine Tatsache.Solange es noch "Menschen" gibt die nahe der Grenze von Oststaaten Welpen aus dem Kofferraum kaufen, finde ich die Zuchtversuche für diesen Tamaskan nicht schlimm.
Absolut! Auch hier ist vorsicht geboten, denn mit dem Leid von Tieren lässt sicht wirklich ein Haufen Geld machen und ist super in Mode gekommen. Tiere zum Spaß anzuschießen und verenden zu lassen aber auch."Hunderettung" ist Mode geworden - viele Leute verdienen Geld damit... so bitter diese Tatsache ist, bleibt sie eine Tatsache.
Sorry, aber das hier (Zitat von Toto) "..."Hunderettung" ist Mode geworden - viele Leute verdienen Geld damit..." kann ich so nicht stehen lassen:Wir kennen eine ganze Menge Menschen und rganisationen, die (u.a.) Hunde retten und haben dabei bisher k e i n e kennen gelernt, die damit "Geld verdienen".Anfang der Achtziger hab ich zwei Jahre lang ehrenamtlich in einem Kleinstadt-TH gearbeitet, meine Tochter hilft (seit ihrem Praktikum dort) seit ein paar Wochen in einem hier in der Nähe, unsere beiden Hunde sind über RespekTiere aus Sardinien gekommen, wir kennen auch andere Organisationen, die Tiere aus anderen Gegenden retten und Menschen, die sie hier in Pflege nehmen bzw. adoptieren.Mir fehlt für sowas heute leider die Zeit, aber meine Tochter ist tierschutzmäßig sehr aktiv und gut vernetzt, d.h. hat viele Kontakte zu anderen TS und bekommt sehr viele Informationen.Beispiel RespekTiere: Viele Mitglieder, die sich speziell mit der Hunderettung befassen (es gibt auch solche für Katzen, medizinische Betreuung, Futterplätze und Kastrationsprogramme auf Sardinien, etc) haben wir persönlich kennen gelernt: Alles sehr engagierte Menschen, die auch privates Geld reinstecken und selbst so viele Tiere zuhause aufnehmen, wie sie eben können.Das Geld aus den Tier-Vermittlungen ist immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wird immer sofort für o.g. Programme bzw. weitere Tiere verwendet.Dasselbe gilt für mir bekannte Initiativen, die versuchen, möglichst viele Tiere in (oder aus, manchmal geht´s nicht aners) Griechenland, Ungarn, Spanien, Italien, Rumänien u.a. zu retten.Auch die Tierheime "verdienen" kein "Geld" an der Vermittlung von Hunden!Dann gibt es noch diejenigen, die sich für sogenannte "Kampfhunde" einsetzen, Futterplätze für Streunerkatzen unterhalten, unter großem persönlichem Einsatz gerettete Tiere aufnehmen und/oder weiter vermitteln, etc pp...Wenn es wirklich Leute und/oder Organisationen gibt, die an geretteten Tieren verdienen, möchte ich dazu gerne Fakten!- In der heutigen, aktiven, jungen TS-Szene kann man Informationen sehr schnell verbreiten und dafür sorgen, daß solche unseriösen Absichten vereitelt werden.
Wie schon gesagt: es gibt stets solche und solche.Dies ist jetzt OT sowie auch die posts zuvor, wenn ich das richtig verstehe, oder?Wenn ich mich recht entsinne, wurde grade - ganz öffentlich - so eine Art Tierschutz ( privat zur Verfügung gestelltes Haus, die armen Tiere, die Bilder... - alles war "gut gemeint" und erreicht wurde das Gegenteil...) aufgedeckt... Jeder, der sich mit Tieren irgendwie befaßt, dem ist das bekannt, es ging durch die Öffentlichkeit.Und ein Einzelfall ist das leider nicht.
Wenn du das meinst, was mir dazu einfällt, war das m.E. ein krasser Fall von Überforderung, Selbstüberschätzung und "animal hoarding" - aber eher kein "Geschäft".