News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156951 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?

troll13 » Antwort #660 am:

Die zweite Gruppe ist vom Wuchs her ähnlich, hat jedoch kein grünes Laub sondern verfärbt sich im Halbschatten schon ab Frühsommer auffallend bunt.Blütenstängel und Knospen sind teils grün bzw. im Vergleich nur leicht rötlich gefärbt.
Dateianhänge
09 Harlekin Typen [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #661 am:

Hier noch einmal das Laub etwas näher. Dies ist kein Mangel oder eine "Krankheit" sondern es scheint eine "normale" Erscheinung zu sein.
Dateianhänge
10 Harlekin Typen Laub [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #662 am:

Die letzte Gruppe, zu der ein hier nicht gezeigter Mickerling (übrigens der Einzige der Absaat!) gehört, zeigt einen ausgeprägt niedrigen, kompakten Wuchs.
Dateianhänge
11 Piccolino Typen [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #663 am:

Auch das Laub dieser Gruppe ist speziell. Dunkelgrün, kleiner als bei den anderen und leicht gekräuselt.
Dateianhänge
12  Piccolino Typen Laub [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #664 am:

Hier noch einmal jeweils der vielversprechenste Vertreter der drei größeren Fraktionen im Vergleich.
Dateianhänge
13 Tiarello Harlekin Piccolino [1280x768].jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #665 am:

Da muss ich mir doch glatt mal meine Exemplare anschauen.Sie sind jünger als deine, und ausgepflanzt, in nicht gerade ideale Verhältnisse.2 musste ich kürzlich umsetzen.Im Moment kann ich aber nicht raus, musste schon im Eilverfahren Bettwäsche (vom Besuch) reinholen, es regnet...Die Astilben freuen sich! ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #666 am:

Nachschieben möchte ich hier noch drei ganz aktuelle Fotos von meinen derzeitigen Favoriten...'Tiarello', ausgewählt wegen seines ordentlichen Wuchsbildes, dem sehr gesunden Laub und weil die dunkelroten Blütenstängel und Knospen schon lange leuchten, wenn noch keine Blüten geöffnet sind.
Dateianhänge
Tiarello [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #667 am:

'Harlekin', der Typ mit der schönsten Laubfärbung und auch dem kompaktesten Wuchs. Schön und etwas außergewöhnlich auch, weil er nahezu weiß blüht.
Dateianhänge
Harlekin [1280x768].jpg
troll13

troll13 » Antwort #668 am:

Und einer der beiden 'Piccolinos'. Sie blühen offenbar deutlich später und werden offenbar nicht einmal halb so hoch wie die Vertreter der anderen beiden Fraktionen.Dieser hier ist noch niedriger als der zweite und scheint reichblütiger zu sein.
Dateianhänge
Piccolino [1280x768].jpg
enaira

enaira » Antwort #669 am:

Alle drei tolle, gut gepflegt Exemplare, Troll!Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich möglicherweise den Piccolino nehmen. Vielleicht....Zwei von meinen scheinen auch eher diesem Typ anzugehören.
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #670 am:

Troll:Klasse!Ich würde mich auch für Piccolino entscheiden...Die anderen sind mir persönlich zu "rot" oder zu hoch...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira

enaira » Antwort #671 am:

So, Regen ist vorbei, bin schnell mal raus.Die meisten sind wohl vom ersten Typ, wie diese beiden.
Dateianhänge
Astilben-SämlingTiarello.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #672 am:

Einen Harlekin scheint es bei meinen Exemplaren nicht zu geben, oder er hat sich noch nicht geoutet.Ein heller blühendes Exemplar ist allerdings unter anderen Pflanzen begraben, vielleicht geht das in die entsprechende Richtung.Dieser hier tendiert für mich jedenfalls in die Piccolino-Richtung.
Dateianhänge
Astilben-SämlingTiarello.16-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #673 am:

Meine Sämlinge sind durch das frühzeitige Pikieren in Töpfe einfach ein Jahr "älter" als deine. ;)Ich würde diesen Sämling jetzt noch eher unter die Fraktion der "Tiarellos" einordnen.Bezeichnend ist ein vergleichsweise lockerer Wuchs, grünes Laub mit roten Blattstielen und roten Blütenstängeln mit roten Knospen.Die Fraktion "Piccolino" wächst auffallend dichtbuschig. Das hat sich hier jedoch erst im dritten Jahr gezeigt. Ausserdem gibt es den Grün-Rot-Kontrast der "Tiarellos" praktisch nicht.Hier kann man den Unterschied zwischen "Tiarello-Typen" und "Piccolino-Typen" vielleich noch besser erkennen.Für mich bleibt hier die Frage, ob dies nun eine Art "Gendefekt" ist wie bei Astilbe x crispa ist, die Georg Arends aus einer Kiste mit A. japonica Sämlingen ausgelesen hat oder ob das nicht das Erbteil von Astilbe simplicifolia sein könnte, die ähnlich dichtbuschig und blütenreich ist?
Dateianhänge
A simplicifolia ganz.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #674 am:

An dieser Astilbe steht das Etikett Astilbe crispa ´Perkeo´. Ich wollte es mir gerade notieren um sie nachzubestellen, es kann aber wohl nicht stimmen. In meinem Kopf ist der Name ´Colour Flash´ abgespeichert und das scheint sie zu sein, oder?
Dateianhänge
Asrilbe-Aug0716_020.jpg
Antworten