News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 61272 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Dezember 2009

Susanne » Antwort #660 am:

Hier am Niederrhein Dauerfrost
Hä? Hier nicht... eigentlich war es ab Mittag ständig über Null. Ich habe mich sogar mit dem Auto rausgetraut und meine spanische Schwester durch die Gartencenter geschaukelt. Immer über die Dörfer - die Autobahn war dicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Biotekt

Biotekt » Antwort #661 am:

Die verraten nämlich zu dieser Zeit, was ihren Besitzern im kommenden Jahr blühen wird 8) !
Woher soll unser Köter wissen, welche Pflanzen wir nächstes Jahr säen, kaufen oder sonstwie bekommen und welche davon wir eingehen lassen?
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
minor

minor » Antwort #662 am:

Thermometer sagt: -0,6 Grad ::) Plusgrade hatten wir noch nicht.Es liegt noch alles so weiß da, wie heute morgen ... und weiter schneien soll es auch wieder. :(
Susanne

Susanne » Antwort #663 am:

Ich habe gerade den Wetterbericht gehört... die beschwören Eiskatastrophen herauf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #664 am:

In der Unwetterzentrale ist auch schon überall Rutschgefahr. In weiser Voraussicht habe ich heute schon den Einkauf für morgen gemacht. Nur Katzenfutter könnte knapp werden ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #665 am:

Bleibt zu Hause, wenn es geht.Hier ist es immer noch eisig, man mag gar nicht glauben, dass wir morgen von einem Regengebiet gestreift werden könnten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #666 am:

Normalerweise erwischt mich das jedes Jahr nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg. Dann schliddern alle Menschen vorsichtig über den Gehweg, stützen sich wenn irgend möglich an den Hauswanden ab usw. *grusel*. Diesmal darf ich zuhause bleiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #667 am:

Dann wird der Glatteisregen um Berlin einen Bogen machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #668 am:

Neee, ne, jetzt haben wir nur noch Temperaturen um die 0°C, das geht nicht, ich will weiter Winter, das haben wir dem Besuch aus grüneren Gefilden zu Heiligabend so versprochen.Außerdem liegen die Luftballons für die Eislichter draussen :-\ .Naja, dafür schneit es gerade wie hulle :-\ , es ist noch Hoffnung.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Pewe

Pewe » Antwort #669 am:

Hier sind die Temperaturen Achterbahn gefahren: Morgens -3°, dann gegen Mittag rauf auf -7°, aktuell -5°, kein erneuter Schneefall.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #670 am:

Normalerweise erwischt mich das jedes Jahr nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg. Dann schliddern alle Menschen vorsichtig über den Gehweg, stützen sich wenn irgend möglich an den Hauswanden ab usw. *grusel*. ...
Danke für die Erinnerung, Oile! Gleich stecke ich für morgen die Fußgänger-Spikes in die Tasche, vorsichtshalber (meine sehen anders aus, aber das Prinzip ist ähnlich). Hier ein Mix aus nassem Schnee/ Schneeregen bei knapp über null Grad (genaue Temperatur nicht feststellbar, der rabiate Wochenendfrost hat den Außenfühler des Thermometers gehimmelt ;D). Das wird was geben auf den tiefgekühlten Böden :o... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #671 am:

Seit 20 Uhr heftiger Schneefall bei 0°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
marcir

marcir » Antwort #672 am:

Bei uns jetzt auch wieder etwas Schneefall bei 0 Grad.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #673 am:

3° und aller Schnee ist so gut wie weg. Vorerst gibt es kein Frost mehr.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Irisfool

Irisfool » Antwort #674 am:

Guten Morgen, es schneit und schneit und schneit...... wir haben hier nun wunderschöne "Breughelsche Landschaften" 8) 8) 8). Oh bitte lasst das noch 2 Tage :D :D
Antworten