News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborussaison 2010 (Gelesen 392560 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus 2010

zwerggarten » Antwort #660 am:

au ja, bitte! :o :D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Helleborussaison 2010

kap-horn » Antwort #661 am:

Ich habe nicht viel, ihr müßt daylily drängeln, deren Pötte standen im Bus vor mir auf dem kleinen Tablett ;D . Sorry Monika, so schön ist sie leider nicht :-[ , aber schön!Diese GEpunkteten mit dem Rand scheinen selten zu sein, wir haben ja schon 2 x vor Ort suchen lassen von Freunden und sie waren nie erfolgreich :'(Karin
marcir

marcir » Antwort #662 am:

Ja, Viridiflora, die Grüne gepunktete ist wirklich wunderschön beneidenswert, auch die anderen hast Du gut ausgewählt! Toll.Crambe, die Nr. 2 gefällt mir am besten! 8)Kaphorn:Die Helli im Post #656 hätt ich auch nicht stehen gelassen, mit diesem Rändchen, sieht zum sabbern aus!
Scilla

Scilla » Antwort #663 am:

Schön , dass man mal an seine Grenzen stösst und sich bequem zurücklehnen kann und bei der Hellisucht beinahe sagen kann: Ich habe fertich ;D
Also ich bin platzmässig schon seit einer Weile an meine Grenzen gestossen, trotzdem finden sich immer wieder Plätzlis für Neuzugänge :-)(im "Notfall" ;D werden doppelt oder dreifach vorhandene Pflanzen einfach an Hobbygärtni in meiner Gegend verschenkt oder für kleines Geld verkauft)Sehr nett, Eure Pflanzen.@Crambe, ist die letzte Green Corsican, oder ist es eine Orientalishybride?Karin, ein Bild von einer Blüte. :DBin schon gespannt auf Fötölis der Beute ;) ;D 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #664 am:

Hallöchen, muss Euch Fachleute mal was fragen.Hab mir im letzten Jahr wirklich schöne Helleborus gegönnt und sie meiner Meinung nach auch richtig ausgepflanzt. Sie haben auch schön geblüht. Dieses Jahr ist leider noch nichts von ihnen zu sehen...kann es sein, dass die im Anfang mal ein Jahr aussetzen, weil sie sich eingewöhnen müssen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scilla

Scilla » Antwort #665 am:

Die Helli bei post 656 war "nur" eine Ausstellungspflanze, wenn ich kap-horn richtig verstanden habe.Zum Sabbern finde ich sie auch, obwohl ich seit einiger Zeit mehr Augen habe für ungespottetes.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hobelia

Hobelia » Antwort #666 am:

@ HobeliaDie sind von Dehner und der hat sie von da
Anscheinend ist bei euch schon der Frühling ausgebrochen. ;) Ich war am Rosenmontag bei unserem D., der hatte noch überhaupt keine Hellis. Ja und von P. hatte der noch nie welche. :'( Das Sortiment scheint in den einzelnen Filialen doch recht unterschiedlich zu sein.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #667 am:

Die Helli bei post 656 war "nur" eine Ausstellungspflanze, wenn ich kap-horn richtig verstanden habe
Richtig scilla,die hätte ich nicht stehen lassen!Karin
zwerggarten

Re:Helleborus 2010

zwerggarten » Antwort #668 am:

... Dieses Jahr ist leider noch nichts von ihnen zu sehen...
gar nichts :-[ oder nur keine blüten? ;)und wie sieht es denn mit dem rest im garten so aus? es war/ist ja wohl auch in 8a ein harter winter - vielleicht sind auch andere pflanzen noch zurück in der entwicklung?
kann es sein, dass die im Anfang mal ein Jahr aussetzen, weil sie sich eingewöhnen müssen?
klar, das kann sein, obwohl es mir eher unüblich zu sein scheint. ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #669 am:

Ich habe heute die Sonne ausgenutzt und den steif gefrorenen Boden um die alten Blätter der Hellis wegzuschneiden. Es sind doch viele Blüten Matsch auch von den Neuen vom letzten Jahr, ein paar hat auch der Hund kaputtgetrampelt( das schottische Hochlandrind! >:( ;D ;)) Mal schauen was übrig bleibt. ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #670 am:

Der Schnee geht, die Helis kommen und es wird klar, dass es Überlebende gibt. Sicher nicht alle, aber viele, es sind auch noch nicht alle aufgetaucht.
Dateianhänge
Clowns-Heli-Feb1810.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #671 am:

von meinen bisherigen haben die ungefülte rote und die weisse mit den sprenkeln irre viele knospen....allerdings habe ich noch 3 im garten, die im letzten jahr hier einzogen und ausser blättern bisher nichts zeigten ::)eigentlich sollten sie wohl gefüllt sein, wenn ich mich recht entsinne ;)jedenfalls holen wir unsere bestellung bei bastin am samstag ab *kopfdurchdiewand* 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #672 am:

@kap-horn, warst Du auf Galanthour?
Irisfool

Irisfool » Antwort #673 am:

Geknickte Stengel habe ich heute abgeschnitten, von einer weissen Anemone einer rosa Anemone von doppelten Reinweissen, von Auberginegepunkteten. Alle haben sie noch mindestens einen Blütenstengel, ausser der Reinweissen Anemone die letztes Jahr sehr klein war und deren Blüte schon einen Monat im Frost verharrt hat. Sie stehen noch in einem kleinen Glas. Das war die Hinterseite des Gartens am der Ost und Nordseite war Schatten, da ist es mir noch zu kalt gewesen. ;D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #674 am:

allerdings habe ich noch 3 im garten, die im letzten jahr hier einzogen und ausser blättern bisher nichts zeigten ::)
Ev. noch zu jung oder zu tief gesetzte oder zu hungrig (wie sieht es mit Dünger aus?)?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten