News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2011 (Gelesen 49741 mal)
Re:November 2011
Ja, schon ein doller November.Heute wieder Sonne pur bei 12 Grad.Wenn man durch den Garten geht, könnte man meinen, es wird Frühling.Ich habe Blüten an den Brombeeren gesehen und viele gelbe Blüten an Nachbars Forsythien. :oHabe gerade Blumenzwiebeln zum halben Preis ergattert. :DAuch lila Allium.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mit einem Adventsbild kann ich nicht dienen. Aber mit einem Frühlingsgruß, den ich neulich gesehen habe.
Seid ihr sicher frühlingsblühende Forsythien gesehen zu haben? Oder war es doch winterblühender Winterjasmin?minor hat geschrieben:Wenn man durch den Garten geht, könnte man meinen, es wird Frühling.Ich habe Blüten an den Brombeeren gesehen und viele gelbe Blüten an Nachbars Forsythien.
Nene, den Unterschied kenne ich. ;)Werde morgen mal Fotos machen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Forsythien passt schon.
Blühen hier auch vereinzelt, Winterjasmin und Seidelbast natürlich auch. Hier beginnen leider so einige Gehölze und Stauden schon mit dem Neuaustrieb. Das passt mir gar nicht. :(Auf dem Barnim regnets gerade bei 8°C und schon kräftigen Böen. Morgen solls richtig ungemütlich werden.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier mal was frostiges von gestern:Fotographiert an der Wetterscheide im Hochspessart. Im Hintergrund kann man das Helle erahnen. Dort liegt Bayrisch Nizza (Aschaffenburg), wo es zur selben Zeit bei Sonnenschein diese Woche locker mal 9 Grad wärmer war. So ziemlich genau an dieser Stelle fängt immer der Nebel an, der Richtung Mainfranken oft wochenlang rumhängt. Dieser hat alles weißgezaubert.Gestern nachmittag kam dann etwas Wind auf und hat die Temperaturen auf 4 Grad steigen lassen. Heute war dann richtig Durchatmen angesagt, bei mir im Südspessart immer wieder Sonne bei 7 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Geländer der Brücke, von der ich fotographierte, war hübsch angezuckert 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Am Bodenseekonnten wir heute wieder mal die Sonne sehen. Höchsttemp. 6,9°, jetzt wieder2,1°.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
8 Grad, der Himmel ist bedeckt und es ist windig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Schleswig-Holstein MitteSturm, ab und an Regen, Temperatur 10,2°C und es soll noch "pustiger" werden.......LG July
Guten Morgen! Wunderschöner nebelfreier Sonntagmorgen bei -4° und leichter Bewölkung im oö. Alpenvorland
!

guten morgen, ein wenig wind der im laufe des tage heftiger werden soll und es ist 10 grad 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei uns blühte vor einigen Tagen gelber Besenginster am Wegesrand
.Hier Sonnenschein, einige Wolken ziehen hastig durchs Blau, bei 3°C ist es in Böen zwischendurch ziemlich windig, wir haben Warnstufe orange vor Sturm/Orkan.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Guten Morgen aus dem Pfälzerwald,Nebelgrau wurde von Wolkengrau abgelöst und der Westwind pfeift mit Windstärke 4-5 über die Dächer bei 3°. Die letzte Nebelfeuchte im Garten hat sich schon längst aufgelöst. Extra Dry wäre mir im Glas lieber als im Garten