News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@Frank. Begierden von Viri beziehen sich bei der neuen Aufstellung auf 7. und 8. Eine ganz Grüne , selbst gefüllt, bekommt sie von mir weil ich weiss, dass sie Grün so sehr mag und mein Herz hängt nicht so daran, wenn es damals auch die Einzige war die ich so sah.
...und bittebitte demnächst auch bilder von den ausgepflanzten delabroye-pflanzen. komisch, dass man sie immer nur kurz nach dem kauf erleben darf, danach verliert sich häufig ihre (bild-)spur
jaaa, das gibt mir auch zu denken, viele schöne Fotos sind von neu gekauften Pflanzen denke da auch an Ashwoods
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ich war da sehr ehrlich. Meine beiden Ashwoods sind im Helli- Himmel, das habe ich schon gemeldet. Nun liegen wunderschöne Blüten von denen die sich schon vor der letzten Kälteperiode herausgetraut haben und auf langen Stängeln standen wieder platt. Gut, es wird noch Nachblüten geben. Aber ich mag nicht jedes Jahr dieselben einstellen, dieses Jahr beschränke ich mich mal auf Sämlinge. Gekauft wird nichts. Nächstes Jahr sehen wir weiter.
Meine Erfahrung ist, daß die A.´s eine wesentlich längere Zeit benötigen sich einzugewöhnen. Manchmal brauchen sie ein/zwei Jahre zusätzlich, um wieder zu blühen - ohne Düngung, ohne Schutz ect.. Innerhalb der Eingewöhnungszeit können sie nicht mit allen ungünstigen Einflüssen von außen umgehen. Da sollte man etwas vorsichtig sein.Meine diesjährigen von A. waren frisch getopft und junge Pflanzen, die es sicherlich leichter haben werden.Zudem haben die A.´s sehr unterschiedliche Blütezeiten. Die gelben z.B. blühen sehr, sehr früh, so daß sie unter hiesigen Bedingungen oft wenig Chancen haben. Andere wiederum blühen sehr spät, wenn die Saison schon beendet scheint.Insofern kein Wunder mit den vermissten Bildern. Man kann einfach nicht die bereits ausgepflanzten Pflanzen mit den frisch erworbenen Treibhauspflanzen vergleichen.@Frank: schöne Bilder, schöne Pflanzen!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
In Frankreich war die Auswahl unter'm Folientunnel mal wieder wunderbar und so kam jeder auf seine Kosten und es ist noch sooo viel da...!
Man entschuldige die Fotoqualität, ich habe es auch heute nicht nach draussen geschafft für gute Fotos der Neuerwerbungen und mir scheint, daß ich fast immer wieder auf Schlüpfer, Tütü und Sommersprossen hereinfalle...
PS: 3 weitere Helleboren hat meine Website beim Hochladen irgendwie verschluckt - die werden nachgeliefert... Edit 1: Nachlieferung erfolgt - Begierden von Viridiflora beziehen sich nun auf Bild 8 und 9 ...!Edit 2:Begierden von Viridiflora beziehen sich natürlich auf Bild 7 und 8 ...!LG Frank
Du warst das also. Er hat uns erzählt, dass drei Leute aus dem Forum da gewesen wären. 7 und 8 hätte ich auch mitgenommen. Sehr schön. Ich muss mir unbedingt ein neues Bildbearbeitungsprogramm besorgen, dann stelle ich meine Ausbeute ein. Caucasian: So eine ähnliche habe ich auch mitgebracht. Warst Du der Zweite dort?
...und bittebitte demnächst auch bilder von den ausgepflanzten delabroye-pflanzen. komisch, dass man sie immer nur kurz nach dem kauf erleben darf, danach verliert sich häufig ihre (bild-)spur
jaaa, das gibt mir auch zu denken, viele schöne Fotos sind von neu gekauften Pflanzen denke da auch an Ashwoods
Vielleicht ist es nur Anfängerglück, denn meine im Frühjahr 2012 gekauften Ashwoods sind alle noch da und schieben Blüten. Am weitesten sind diese beiden:
ist ja ulkig-mittlerweil werden gartenpurler bei delabroye schon an den fingern abgezählt ;Dmensch, die bunten sind ja seeeeeehr verlockend 8)glückspilze, ihr