News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 232781 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Irisfool » Antwort #660 am:

@ pearl ist die dir blau genug?, dann darfst du sie haben! ;)
Dateianhänge
D1450a_Medium.jpg
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #661 am:

Closed Circuit
Dateianhänge
D1453a_Medium.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #662 am:

Diese Namenlose passt ziemlich in das Muster der G&K Sorten, meint jemand sie zu erkennen? Ziemlich gut wüchsig und reichblühend, störend empfinde ich einzig, dass die Domblätter gelegentlich etwas unordentlich rumstehen. Um sie für mich selbst von anderen zu unterscheiden von mir "Gründerzeit" genannt.

ähnliches gibt es doch bei zeppelin als 'kupferhammer'. cayeux gibt es gracchus, die wohl etwas zierlicher ist.
`Kupferhammer´ ist auf den Hängeblättern rötlicher, ich hatte sie mal und verlor sie wieder. `Gracchus´ habe ich nicht, auf jeden Fall mal eine Hausnummer für weitere Ermittlungen, vielen Dank!Es gibt bzw. gab sehr viele Sorten mit ähnlichem Blütenmuster, nicht nur von G&K, sondern auch von anderen Züchtern. Aber besonders Goos & Koenemann arbeitete sehr viel mit der Art Iris variegata, welche für dieses Muster (gelber Dom, Hängeblätter rötlich/rotviolett/braun mit mehr oder weniger ausgprägten weißen Streifen) "verantwortlich" ist.Eine ähnliche Abstammung dürfte `Fro´, G&K, 1909, haben? Ich bin bei ihr nicht sicher ob ich nur die alte Iris germanica, oder doch etwas Variegata-Blut erkenne.Edit Januar 2017: `Fro´ ist das auf dem Bild natürlich nicht (so ein Quatsch ::)), sollte dann `Folkwang´ (G&K 1925) sein.Achso, `Kupferhammer´ ist von Arends (1930), `Gracchus´ von Ware (1884).
Dateianhänge
el_Fro.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #663 am:

`Ideal´ ein echter Massenblüher, irgendwo habe ich notiert von woher sie stammt, finde es aber gerade nicht, ich glaube es war Cayeux. Pflanze von Zeppelin unter diesem Namen kultiviert, aber leider falsch! Sie wirkt wie eine niedrigere, etwas großblumigere und noch reichblühendere Variante von Iris pallida.
Dateianhänge
el_Ideal.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #664 am:

`Louvois´, Cayeux, 1936, bei dieser Jahreszahl dürfte eine Sorte aus Frankreich vermutlich nach Francois Louvois benannt sein, dem Kriegsminister des Sonnenkönigs?Sehr starkwüchsig und überlebenswillig, ich frage mich bei ihr, ob es sich vielleicht um die Sorte handelt, welche mancherorts als Kakao-/Schokoladenduftiris oder so ähnlich angeboten wird? Der Duft geht jedenfalls mit etwas gutem Willen des Riechenden in die richtige Richtung.Nachgelesen: die Schokoladeniris firmiert als Iris B.-E. `Choclate´, Bilder von ihr sehen für mich größtenteils verdächtig nach dieser Sorte aus.
Dateianhänge
el_Louvois.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #665 am:

Ich vermute doch mal, dass diese Zwerg-Hohen-Bartiris auch diploid sind? Ich habe nur wenige dieser Gruppe, z.B. `Disco Jewel´, Guild, 1977.
Dateianhänge
el_Disco_Jewel_2.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #666 am:

`Disco Jewel´, Guild, 1977
Die ganze Pflanze, sie ist +/- 30cm.
Dateianhänge
el_Disco_Jewel.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #667 am:

@ Candy 47, Repect Performance habe ich von dir, sie geht hier morgen auf. Nun hat sie auch einen Namen! 8) 8) 8)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #668 am:

diese gab meine mutter mal ihrer schwester und ich holte von ihr dann ein stückich finde sie wunderbar
Karamell mit Schokosauce - mmmmh!Die könnte mich auch begeistern; schade, daß der Name rätselhaft bleibt.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #669 am:

`Louvois´, Cayeux, 1936, bei dieser Jahreszahl dürfte eine Sorte aus Frankreich vermutlich nach Francois Louvois benannt sein, dem Kriegsminister des Sonnenkönigs?Sehr starkwüchsig und überlebenswillig, ich frage mich bei ihr, ob es sich vielleicht um die Sorte handelt, welche mancherorts als Kakao-/Schokoladenduftiris oder so ähnlich angeboten wird? Der Duft geht jedenfalls mit etwas gutem Willen des Riechenden in die richtige Richtung.Nachgelesen: die Schokoladeniris firmiert als Iris B.-E. `Choclate´, Bilder von ihr sehen für mich größtenteils verdächtig nach dieser Sorte aus.
Das Mistding hat seit vorigem Jahr zwar zugelegt, aber keinen einzigen Stängel geschoben - dabei paßt die farblich hier so perfekt! Bei Deinen prachtvollen vielblütigen Exemplaren möchte man die eigenen am liebsten mit der Biotonne bedrohen.LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #670 am:

Ich dachte dass es Bayberry Candle war ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #671 am:

diese gab meine mutter mal ihrer schwester und ich holte von ihr dann ein stückich finde sie wunderbar
Karamell mit Schokosauce - mmmmh!Die könnte mich auch begeistern; schade, daß der Name rätselhaft bleibt.LG
nein sie hat namen,muss mal suchen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #672 am:

nein sie hat namen,muss mal suchen
Wie wär's mit Irisfools Lösung , Post#670 ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #673 am:

Als ich heute vor ihr stand, wusste ich warum ich `Buttercup Bower´, Tompkins, 1960, immer noch behalte. Eigentlich ist eine hellgelbe Plicata nicht wirklich etwas Besonderes und ihre Ausdauer ist eher unter Durchschnitt, sehr extravagant finde ich aber immer den Kontrast zwischen der zitronengelben Knospe und den violett getönten Blütenhüllblättern. Letzteres ist leider nicht so richtig aufs Bild zu bringen.
Obwohl ich sie schlechtgeredet hab ist die Blüte gar nicht so übel ;).
Dateianhänge
el_B_Bower.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #674 am:

Für mich immer noch einer der Höhepunkte der Irissaison und ein absoluter Liebling bei Besuchern ist `Stepping Out´, Schreiner, 1964,
Und deswegen grad nochmal.
Dateianhänge
sout2.jpg
Antworten