News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118960 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Tricyrtis-Krötenlilie

Irisfool » Antwort #675 am:

meine ganz besondere Krötenlilie von hanninkj ist wieder aufgetaucht. 3 Jahre für tot erklärt!!! Ich bin ganz happy 8) 8) 8) Vor lauter Begeisterung ein grottenschlechtes Bild, aber die Sonne war nur einen kurzen Augenblick darauf ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #676 am:

und nun noch Bild vergessen :o ::) :P ;D
Dateianhänge
C9335a_Medium.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #677 am:

Neid ganz grün :P ;D
thogoer

thogoer » Antwort #678 am:

Gut versorgen, auf das sie sich reichlich vermehrt, nach dem landen neben der blauen Tonne, weisst Du ja in welche Richtung... ;) wunderschön
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Irisfool

Irisfool » Antwort #679 am:

Und ich hüpf vor Freude. 8)Ich werde mein Bestes geben ;D ;)
knorbs

knorbs » Antwort #680 am:

von der weißen Tricyrtis spec. habe ich einen großen topf voll. kann gerne was abgeben. die pflanze hat hanninkj von einem taiwanesischen pflanzenliebhaber bekommen. unklar ist, ob es sich um ein kultivar oder einen naturfund handelt. tendiere zu einer natürlichen alba-form der T. formosana, die bis dato unbekannt war (kannte auch der Tricyrtis-spezialist debus vom boga regensburg nicht). allerdings in z6b definitiv nicht winterhart! könnte in wintermilden gegenden aber aushalten. bei irisfool hat's ja auch geklappt.
z6b
sapere aude, incipe
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #681 am:

Neid ganz grün :P ;D
ich auch 8) :P
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
knorbs

knorbs » Antwort #682 am:

hm...hab in meiner galerie nachgesehen... hier 2 blütenfotos, der Tricyrtis aus taiwan, die hanninkj mitgebracht hatte. die fruchtblätter sind aber gelb + nicht weiß wie bei der Tricyrtis, die irisfool zeigt ???
Tricyrtis formosana 'Alba'Tricyrtis formosana 'Alba'
@irisfoolbist du dir sicher, dass deine gezeigte nicht eine andere Tricyrtis ist? die (hirta-)hybride Tricyrtis 'White Towers' wäre z.b. reinweiß. typisch für die ist, dass die blüten auch aus den blattachseln entspringen. bei der formosana aber in endständigen trugdolden (zitat aus Tricyrtis-key zu formosana: Blüten werden fast ausschließlich in endständigen Trugdolden gebildet und nur selten entstammen die Trugdolden den oberen Blattachseln!).
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #683 am:

Die Blüten kommen aus den Blarttachseln das stimmt, aber sie wächst genau auf dem Platz, wo die andere schon 3 Jahre verschwunden ist( 2 böse Winter! ::) :P. )Ich habe selbst keine weisse gekauft und ich weiss wirklich nicht wo die herkommt. :o :o :o Hab ich mich nun zu früh gefreut. :'( :'( :'( wenn du ein kleines Stückchen von der damaligen für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar. Sie geht nun dann auch in's GH. ;D ;)
candy47

candy47 » Antwort #684 am:

Die beiden weißen Kröten sind wundervoll ! :P
knorbs

knorbs » Antwort #685 am:

irisfool...dann spricht eigentlich alles für die 'White Towers', denn sie soll eine hirta-hybride sein + hirta entwickelt die blüten aus den blattachseln am stängel aufwärts + am stängelende auf kurzen blütenstielen. "böse" winter übersteht die weiße formosana keinesfalls, vielleicht noch nicht mal milde. die weiße formosana geht natürlich retour. ;)weil wir bei den weißen sind...diese hier kann ich nicht zuordnen. ich bekam sie unter einem japanisch klingenden fantasienamen von stauden stolz. ich vermute eine hybride aus formosana + perfoliata. die getupften blüten + den gelben basalring bringt die formosana, ebenso die dunkel getupften, behaarten blätter. der wuchs (extrem hängend!) + die blüten aus den blattachseln von der perfoliata (meine annahme). der einzige stängel faulte mir heuer nach langen regen ab + dann hab ich so gut es ging stecklinge aus dem rest geschnitten. die blüte ist eine von den stecklingspflanzen. die meisten scheinen angewurzelt zu haben.Tricyrtis spec.so sieht eine perfoliata aus (leider verloren). genauso wächst die unbekannte:
Tricyrtis perfoliataTricyrtis perfoliataTricyrtis perfoliata
z6b
sapere aude, incipe
Gartenhexe

Tricyrtis

Gartenhexe » Antwort #686 am:

Die erste Tricyrtis blüht. Es soll 'Taipai Silk' sein. So wurde es mir gesagt.
Dateianhänge
P1000130-1.jpg
knorbs
Re: Tricyrtis-Krötenlilie

knorbs » Antwort #687 am:

aus samen gezogen, den ich von einem australischen samenhändler als Tricytris macropoda "Temple Lily" bekam. ich vermute, dass es sich um eine japanische herkunft handelt, die als Tricyrtis dilatata bezeichnet wird, aber nur ein synonym der macropoda ist.
Tricyrtis macropodaTricyrtis macropoda
zum vergleich, dass es auch in china weißblühende macropoda exemplare gibt, hier ein chinaimport aus 2003. lediglich die farbe der griffel ist etwas abweichend, was aber durchaus der normalen variationsbreite entsprechen könnte.
Tricyrtis macropoda - China
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #688 am:

Whow, die macropoda ist schön.Hatte ich auch mal, war aber auch bei anderen sehr beliebt, plötzlich welk, alle Rhizome weg, nurmehr Mausgang und lockere Erde. Stecklinge sind mir aus den Resten leider nicht mehr gelungen (war schon September).Du hast nicht zufällig Stecklinge gemacht?
sarastro

sarastro » Antwort #689 am:

Besitzt wer zufällig Tricyrtis nana? Diese hatte ich einst in England aufgetrieben, mein winziger Bestand fiel leider dem Winter 12/13 zum Opfer. Eigenartig: bei uns werden alle T. hirta-Abkömmlinge von einer dubiosen Sekundär-Blattkrankheit befallen, die Pflanzen stehen dann im Oktober vollkommen kahl da. Alle anderen bekommen diese Pilzkrankheit nicht.
Antworten