News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 160666 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Scharbockskräuter
Oh ja. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, ich hab mir die Sorte letztes Jahr auch nicht entgehen lassen können. :D
Nachdem sie Pearl nach Mannheim gezeigt hatte, war ich vorbereitet und hab auch noch 'Jaqueline', 'Anaconda' und zwei andere mitgenommen. ;D
Aber wie bei dunklen üblich... auf Fotos toll im Garten eher unauffällig... aber ich hocke ja gerne vor den Beeten und schaue genauer hin. ;)
Nachdem sie Pearl nach Mannheim gezeigt hatte, war ich vorbereitet und hab auch noch 'Jaqueline', 'Anaconda' und zwei andere mitgenommen. ;D
Aber wie bei dunklen üblich... auf Fotos toll im Garten eher unauffällig... aber ich hocke ja gerne vor den Beeten und schaue genauer hin. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Richval wirkt vor allem gut auf diesem jetzt trockenen hellbraunen Eichenlaub. Ich mach mal ein Foto. Jaqueline hat einen bescheuerten Namen aber die beste orangefarbene Blüte, die ich kenne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oh ja, bitte ein Foto davon! Und auch von der orangenen Blüte, wenn offen. :D
Richval gab es aber dieses Jahr nicht in Ma, oder?
Richval gab es aber dieses Jahr nicht in Ma, oder?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
doch, bei monksilver. da hatte ich alle 5 neuen her,neben richval noch vanessa,chrysocephala,anita und orange sorbet(glaube ich...stecker weg ::))
Da muss ich nächstes Jahr definitiv aufmerksamer sein :o
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Was findet Joe nur an diesen merkwürdigen Frauennamen... Vanessa, Jaqueline, Anita... gibt es eigentlich auch Jenny, Mandy und Jessika? Ob er sich vom Bachelor inspirieren ließ? ;D
sind das überhaupt alles eigene sorten von monksilver?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Soweit ich weiß, sind einige der Sorten von ihm ausgelesen worden, er hat auch eine große Sammlung.
cornishsnow hat geschrieben: ↑26. Feb 2020, 09:49
Was findet Joe nur an diesen merkwürdigen Frauennamen... Vanessa, Jaqueline, Anita... gibt es eigentlich auch Jenny, Mandy und Jessika? Ob er sich vom Bachelor inspirieren ließ? ;D
vielleicht freundinnen der familie ;D ;)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Norna hat geschrieben: ↑25. Feb 2020, 17:52
Dieses Scharbockskraut habe ich einmal als Ranunculus ficaria Grandiflorus bekommen - großblütig und -blättrig ist es wirklich, vermehrt sich aber mangels Bulbillen gemächlich. Hinsichtlich des korrekten Namens bin ich mir nicht sicher, kann jemand helfen? Ein sehr ähnliches wenn nicht gleiches habe ich aus anderer Quelle als R.f. Gigantea bekommen.
[/quote]
[quote author=oile link=topic=24278.msg3441335#msg3441335 date=1582650378]
So eines habe ich mal von Sarastro gekauft und leider ganz schnell wieder verloren.
Ich auch, meins lebt noch und beginnt gerade mit der Blüte. Ich könnte dann die Tage mal ein Vergleichsbild machen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Steht es bei Dir feucht, Ariane? Oile hat ja, glaube ich, eher sandigen Boden. ´Lambrook variegated´ist so ein Fall, der bei mir gut wächst, bei Freunden mit leichteren Böden aber verschwunden ist.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Norna hat geschrieben: ↑26. Feb 2020, 15:53
Steht es bei Dir feucht, Ariane? Oile hat ja, glaube ich, eher sandigen Boden. ´Lambrook variegated´ist so ein Fall, der bei mir gut wächst, bei Freunden mit leichteren Böden aber verschwunden ist.
Eher lehmig, im Winter/Frühjahr eher feucht, im Sommer zeitweise trocken und hart.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane