News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Andenbeere - Physalis (Gelesen 133027 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Andenbeere - Physalis

555Nase » Antwort #675 am:

Name unbekannt, ist aber so eine großfrüchtige, da waren noch nie Schädlinge dran.
Es könnte diese Sorte sein >>> https://www.pflanzmich.de/produkt/31731/essbare-andenbeere.html
Die Erdmischung ist 2/3 Kompost mit 1/3 Pferdeäppeln und eine halbe Dose granulierter Hühnermist bzw. Hornspäne gemischt.
Bei diesen +30°C gieße ich 2x am Tag.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
lucullus_52
Beiträge: 615
Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
Kontaktdaten:

Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Andenbeere - Physalis

lucullus_52 » Antwort #676 am:

Ich habe in diesem Jahr "physalis peruviana" (andenbeere, Erdkirsche: mehr steht nicht auf der Samentüte) ausgesät und bin angenehm überrascht, daß sie sich 1. gut entwickelt haben und 2. die Früchte beginnen, auszureifen. Mal sehen, ob und wie sie schmecken, wenn sie reif sind.
Hauptsache, es blüht
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3048
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere - Physalis

kaliz » Antwort #677 am:

hqs hat geschrieben: 20. Jul 2024, 14:16
Ok danke euch, dann lasse ich sie in der Sonne. Peruviana vor der pruinosa reif bei dir, kaliz? Das wundert mich, die pruinosa ist doch viel kleiner vom Wuchs und da sollte man meinen die ist auch früher reif. Bei mir ist jedenfalls noch keine peruviana reif.


Ja, es hat mich auch gewundert. Bisher waren die Pruinosas immer früher dran, aber nicht dieses Jahr. Hier ist ein Erntebild vom 29. Juni, da gab es schon reife Peruviana Früchte bei mir im Garten.
Es ist auch das erste Mal, dass bei mir wild aufgegangene Peruviana Pflanzen bereits Früchte tragen. Wilde Sämlinge hatte ich schon öfters mal, allerdings noch nie so viele wie dieses Jahr. In den meisten Jahren sind die aber so langsam gewachsen, dass sie überhaupt nicht zur Reife gelangt sind, sie konnten den Vorsprung der vorgezogenen Pflanzen nicht einholen. Dieses Jahr tragen aber auch die Sämlinge schon reife Früchte. Dafür sind in meinem Gewächshaus dieses Jahr keinerlei Pruinosa Sämlinge aufgegangen, die kommen sonst zuverlässig jedes Jahr und fruchten auch sehr reich. Aber dieses Jahr - nichts. Es ist ein außergewöhnliches Jahr was Physalis betrifft.
Dateianhänge
PXL_20240629_165626587.jpg
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3048
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere - Physalis

kaliz » Antwort #678 am:

Hier alle meine drei Physalis-Arten auf einem Bild. Links eine Tomatillo, dann drei Andenbeeren (1x Schönbrunner Gold, 2x Goldvital) und rechts einige Erdkirschen.
Dateianhänge
IMG_20240727_105025.jpg
Benutzeravatar
jardin
Beiträge: 773
Registriert: 5. Jul 2015, 12:22
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Andenbeere - Physalis

jardin » Antwort #679 am:

@ kaliz:
Kannst du auch etwas zu den Geschmacksunterschieden der Physalis-Arten sagen.
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3048
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Andenbeere - Physalis

kaliz » Antwort #680 am:

Erdkirschen sind in erster Linie sehr süß ohne jegliche Säure. Eine gute Naschfrucht. Tomatillos sind geschmacklich zwischen Erdkirschen und Tomate anzuordnen. Sie schmecken eher gemüsig. Auch vom Verwendungszweck würde ich sie eher für pikante Speisen her nehmen. Sauce aus Tomatillos passt sehr gut zu fettem Fleisch und scharfen Gewürzen wie Chili und Knoblauch.
Die Andenbeeren unterscheiden sich geschmacklich sehr stark von den Beiden anderen. Bei Ihnen dominiert die Säure den Geschmack. Sie schmecken fruchtig exotisch. Die größeren Sorten wie Schönbrunner Gold und Beas Dicke sind etwas milder mit starkem Kokos-Aroma zusätzlich zum typischen Andenbeeren Geschmack. Ich bevorzuge geschmacklich die kleineren Sorten mit ihrer spritzigen Säure.
Benutzeravatar
jardin
Beiträge: 773
Registriert: 5. Jul 2015, 12:22
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Andenbeere - Physalis

jardin » Antwort #681 am:

Danke für die Info, kaliz.
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Andenbeere - Physalis

hqs » Antwort #682 am:

Was mich wundert, die Früchte der Pruinosa fallen oft schon runter, obwohl sie noch grün sind. Und reifen dann auch nicht wirklich nach. Gibt's da einen Trick? Und von der Peruviana ist immer noch nichts reif, aber das hab ich ja erwartet, dass das etwas länger dauert. Ein paar Wochen Zeit haben sie ja noch. Die Pruinosas verabschieden sich leider immer noch nach und nach und welken, warum auch immer.
Antworten