News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 161964 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...

Norna » Antwort #675 am:

Bei diesem Sämling gefallen mir die ungewöhnlichen Rosatöne der Blüten.
Dateianhänge
DSCF4381.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #676 am:

Norna hat geschrieben: 4. Sep 2017, 22:53
...inzwischen habe ich fast mehr Freude an den Sämlingen.

Das geht mir ähnlich...

Und was die Sorten angeht bin ich, nach einer kurzen Sammel- und "Alles Andere ist schöner und aufregender als `Herbstfreude´"-Phase schon vor einiger Zeit wieder genau bei der gelandet. Die kränkelt oder stirbt so gut wie nie, sondern wächst einfach. Wenn sie abblüht, braucht es eine Weile bis man es den Dolden ansieht, dann bleiben sie noch ewig als Skelet stehen, was, sofern man die Stängel nicht abschneidet, besonders im Schnee toll aussieht. Ehrlicherweise brauche ich eigentlich (fast) keine anderen hohen Sedumsorten mehr, bin da irgendwie ziemlich bieder geworden. Vielleicht probiere ich aber doch mal wieder was aus.
Norna

Norna » Antwort #677 am:

Bei anderem Licht leuchtet das Rosa des eben gezeigten Sämlings schön frisch.

Das sehe ich genauso wie Du, Krokosmian. Was waren wir damals von ´Mohrchen´begeistert, bis wir merkten, dass es kaum wuchs und keine tadellose Haltung hat. Wie bei allen Neuheiten fehlt es auch bei den hohen Sedum meist an sachlichen Angaben zum Gartenwert.
Dateianhänge
DSCF4384.JPG
Anke02

Anke02 » Antwort #678 am:

Die Farbe deines Sämlings ist wirklich sehr schön! Besonders die letzte Aufnahme. Aber auch der "subtile" ist klasse! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #679 am:

Norna hat geschrieben: 5. Sep 2017, 19:56
... Was waren wir damals von ´Mohrchen´begeistert, ...

Stimmt, die gab es ja auch mal... von der und `Matrona´, welche da gerade ganz brandneu war, hatte ich mal als junger Bub Stecklinge gemopst. Beide haben mich dann bitter enttäuscht. `Mohrchen´ weil es so gar nichts war, `Matrona´ weil ich mir von der Beschreibung her was ganz Anderes vorgestellt hatte. Das setzte sich dann irgendwie fest, hielt sie jahrelang für eine der hässlichsten Stauden überhaupt. Aber auch das legt sich allmählich mit zunehmender Reife. Bzw. eben mit zunehmenden Jahren ;D.

Sehr schön und gefällig ist für mich eigentlich noch `Carl´ in ihrer Leuchtfarbe, sie hat aber eben auch das Problem, dass die Dolden schnell wieder verbraunen. Was auf mich dann wie Spätherbst im September wirkt.
Norna

Norna » Antwort #680 am:

Danke, Anke! :)

´Carl´ist bei mir nicht so standfest wie gewünscht, steht allerdings auch nicht vollsonnig. Für einen gepfefferten Farbklecks ist es allemal gut.

Sehr gern mag ich zur Blütezeit auch ein niedriges, hellrosa Sedum, dass ich einmal von einer Bäuerin in unserem Dorf geschenkt bekam. Wahrscheinlich handelt es sich um Sedum spectabile ´Humile´. Leider beschränkt sich die Wirkung auf die Blütezeit, danach werden die Blütenstände schnell unansehnlich. Verwittern und Verbräunen ist leider ein Makel bei vielen hellen Sorten.

In England sah ich einmal in einem großen Gesteck rosa Sedumdolden von 15 - 20 cm Durchmesser. Leider habe ich nie herausbekommen, um welche Sorte es sich handelte. Hat jemand eine Idee?
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #681 am:

Also ich bin nach wie vor von " Garnet Brocade" begeistert. Die steht wie eine Eins und die Blattfarbe wie Rosa glauca und die dunkelroten Stiele geben ein tolles Bild.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
neo

neo » Antwort #682 am:

Seit letztem Jahr machen die Schnecken den hohen Fetthennen in einem Beet das Leben leider schwer, all die Jahre zuvor war das nie ein Problem.
Insofern wachsen sie wohl in sehr trockenem Gartenboden doch ungestörter, und ich hätte ganz gern im Garten mehr trocken-sonnige Standorte für Fetthennen und mehr.

Eine ganz Dunkellaubige (fast schwarz) stünde noch auf meiner Wunschliste, haben sie in meiner Gärtnerei aber nicht. Im Gartencenter hatten sie was, die sahen aber irgendwie komisch aus. Und gestern sah ich sie nochmals, sahen irgendwie aus wie zerbombt. ::)

namenlos 1
Dateianhänge
DSCN0700.JPG
neo

neo » Antwort #683 am:

namenlos 2
Dateianhänge
DSCN0702.JPG
Ulrich

Ulrich » Antwort #684 am:

Mein, wie ich meine, schönster Sämling. :D
Dateianhänge
02akt.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #685 am:

Der darf auch bleiben.
Dateianhänge
02aku.jpg
If you want to keep a plant, give it away
neo

neo » Antwort #686 am:

Ulrich hat geschrieben: 7. Sep 2017, 18:46
schönster Sämling. :D

Hat Glut in den Augen. ;) (So einen "schwarzen Teufel" brauche ich schon auch noch.)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #687 am:

Hier wachsen seit einiger Zeit 8 Sorten, die alle Farben/Typen abdecken - mir fehlt die Motivation, noch welche zu kaufen - so lange nichts wirklich Neues dazukommt.

(Herbstfreude, Frosty Morn, Matrona, Iceberg, Purple Emperor, stinknormale hellrosa, noname in dunkelpink und ein stabil gelblaubliger Sämling mit dunklen Rändern)
Norna

Norna » Antwort #688 am:

Bei den Sämlingen finde ich eher einmal etwas Neues als im kommerziellen Angebot, auch wenn sie in einigen Eigenschaften zu wünschen übrig lassen. Dieser ist z.B. ein Kriecher, hat aber eine ungewöhnlich leuchtende Blütenfarbe, die zwischen Lachsorange und Korallenrosa liegt. Dazu verblüht er in einem warmen Orangebraun.
Dateianhänge
DSCF4387.JPG
Norna

Norna » Antwort #689 am:

Noch einmal aus der Nähe.
Dateianhänge
DSCF4385.JPG
Antworten