News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 90145 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Herbstbestellung 2011

freiburgbalkon † » Antwort #675 am:

haha, Drehscheibe ist witzig. Und wer macht die Drehscheibe USA - D? Und Australien - D?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #676 am:

Oh, ist das die Drehscheibe Tschanz - Deutschland?Darf ich die auch in Anspruch nehmen, gelegentlich?
Prinzipell ja. :) Kommt drauf an, wie Du "gelegentlich" definierst. ;)
marcir

marcir » Antwort #677 am:

Viridiflora:Genau heute habe ich die Euphrat umgepflanzt, nach vier Jahren Geduld! Der Faden ist mir nun gerissen. Jetzt steht sie an einem recht trockenen Standort, heiss und trocken, jawohl, die Dame Micker! Den kleinen Blättchen nach, ist das wahrscheinlich der besser Standort für sie. Und wenn das Klima so weiter macht, eignet sich schlussendlich die Euphrat für den ganzen Garten.
Loli

Loli » Antwort #678 am:

Der Euphrat fließt noch in der Nähe der Weser, Tigris ist schon trocken ;).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #679 am:

Na ja, eigentlich nur einmal - vorausgesetzt, die Rosen wachsen dann auch an...Danke!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #680 am:

Na ja, eigentlich nur einmal - vorausgesetzt, die Rosen wachsen dann auch an...Danke!
Ich kann Dir gerne was hierher kommen lassen (ob Tschanz ins Ausland liefern würde, weiss ich nicht :-\). Denkst Du an die nächste Rosensaison, oder eilt es? Bin im Moment sehr gut ausgelastet mit Projekten... :-\ ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #681 am:

;D ;DBringst mich auf eine Idee, welchen neuen Faden man aufmachen könnte, wenn es hier im Winter mal zu tot wird: Flußrosen!
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #682 am:

Ich kann Dir gerne was hierher kommen lassen (ob Tschanz ins Ausland liefern würde, weiss ich nicht :-\). Denkst Du an die nächste Rosensaison, oder eilt es? Bin im Moment sehr gut ausgelastet mit Projekten... :-\ ;)
Eigentlich solltest Du jetzt eine PM bekommen haben.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
marcir

marcir » Antwort #683 am:

Irgend so einen Vergleich mit der Euphrat habe ich auch gesucht, danke Dir, Loli! 8)Da die Blätter viel kleiner sind, ist auch die Verdunstung kleiner. Es muss also schon was haben, mit einem trockenen Standort. Ich werde mal bei den anderen Rosen mit kleinen Blättchen darauf achten.Zwei stehen neben einer Birke (Burgunderröschen und Dominie Sampson). Beide entwickeln sich hervorragend, trotz, dass die Birke jedem in der Nähe alles Wasser wegschlürfen soll. Ja, DS, breitet sich sogar geradezu unheimlich aus, überall spriessen Ausläufer bis in 2qm2 Umkreis hervor. ???
fyvie

fyvie » Antwort #684 am:

Ja, DS, breitet sich sogar geradezu unheimlich aus, überall spriessen Ausläufer bis in 2qm2 Umkreis hervor. ???
:o, dann muß ich mir ja sehr gut überlegen, wo ich meinen Ausläufer hinpflanze, den ich gerade bekommen habe! Wie hoch ist die denn bei dir?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #685 am:

genau aus diesem grunde hatte ich ds nach dem ersten auslaufversuch > 1m sofort gerodet und weit weg verschenkt. und meine andere pimpi (var. latifolia) auch. 8)[size=0]allerdings fangen jetzt tuscany (ggf. superb) und cafdv auch schon mit engagierten auslaufversuchen an... ::) :P [/size]drum augen auf beim rosenkauf! ;D
lubuli

lubuli » Antwort #686 am:

meld mich schon mal für den ausläufer von cafdv an. :)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #687 am:

gern - einen fetten mehrtriebigen habe ich gerade letzte woche in einen topf gestopft. und es kommen sicher noch mehr, da waren noch so einige sehr verdächtige unterirdische triebe! :o ;)
marcir

marcir » Antwort #688 am:

Genau, Fivie, wie bei ZG, auch, gegen 1m. Sollte eigentlich nur ca. 40 cm hoch sein. Der steht jetzt drei Jahre dort, wenn ich mir vorstelle, wo der überall ist in 6 Jahren! :oUnd hier, für den DS, meldet sich niemand? ??? ;D
lubuli

lubuli » Antwort #689 am:

sowas würde nur veredelt gepflanzt werden. 8) hab das in einem alten garten gesehen, überall kommen die ausläufer von den pimpis raus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten