News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2023 (Gelesen 69174 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Hemerocallis 2023

zwerggarten » Antwort #675 am:

heute strahlte green icon aus dem unterholz, keine perfekte form, aber grüüün!
Dateianhänge
IMG_6781.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #676 am:

:o :D
Dateianhänge
IMG_6783.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #677 am:

Weiß jemand vielleicht, wer das hier sein könnte? Sie steht seit 20 Jahren im Vollschatten unter dem Nussbaum, 100% Vernachlässigung :-\ , blüht immer ordentlich, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wo ich sie herhabe.
Bei den alten Rechnungen von Friesland Staudengarten war nichts dabei, was passt. Dachte erst an Crimson Pirate, aber geht da der gelbe Schlund so weit nach außen?? ??? Es ist ein schönes, leicht bräunliches Rot, die Blüten im Durchmesser nicht größer als 10cm.
Dateianhänge
20230711_111614.jpg
...and it was all yellow
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #678 am:

pearl hat geschrieben: 11. Jul 2023, 13:37
und ein gutes Bild von Catherine Woodbery. Die bleibt!
.
Seltsam, gestern noch Taglilien ausgemustert, heute blühen sie besonders schön.

Ausmustern im Sinn von komplett wegtun, kann ich nicht gut, nicht bei Sorten....wobei ich mittlerweile den Dips den Vorzug gebe und einige Tets nicht mehr so mag.

Bei Sämlingen hingegen, die ich schlecht finde, bin ich sofort dabei. Da sehe ich auch kritisch fehlende Verzweigung und unsaubere Farben.
LG
Gersemi
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #679 am:

zwerggarten hat geschrieben: 11. Jul 2023, 13:54
heute strahlte green icon aus dem unterholz, keine perfekte form, aber grüüün!

.
sehr schick! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #680 am:

Gersemi hat geschrieben: 11. Jul 2023, 14:09
Ausmustern im Sinn von komplett wegtun, kann ich nicht gut, nicht bei Sorten....wobei ich mittlerweile den Dips den Vorzug gebe und einige Tets nicht mehr so mag.

.
genau, es gibt Kriterien. Die roten Tets im Wiesengarten sind ok. Die Dips hier am Haus mit guter Bewässerung machen Freude. Manches brauche ich nicht mehr, aber von Mariolas Traum werde ich ein paar Fächer behalten. Sie hat mich überzeugt. Newberry Borowed Time will offenbar sowieso keiner, neben Heavenly flight of Angels sieht sie gut aus. :D
Dateianhänge
Heavenly Flight of Angels P7110009.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #681 am:

Lou hat geschrieben: 9. Jul 2023, 13:41
Geplant war, sie mit altissima zusammen in die Wiese zu setzen, aber nachdem jetzt selbst die Wiese Trockenrisse hat und weit und breit kein Wasseranschluss, muss ich das nochmal überdenken.

.
ausprobieren schlage ich vor. Im Wiesengarten kommen die lilienblütigen Taglilien gut zurecht.
.

BildBildBild

.
Hyperion von Hausgeist und Tetrina's Daughter von Nova Liz.

— Robert M. Sapolsky
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #682 am:

Ja, werd ich wohl machen, einen anderen Platz gibt's sowieso nicht. Das 'Problem' an meiner Wiese ist eine Reihe alter Eichen am Rand, die bald die ganze Grundstücksbreite überragen und entsprechend auch unten üppig 'fressen'. Über die Rehe mach ich mir lieber erst mal auch keine Gedanken... ::)

Gentle Shepard ist heuer über die 40cm Höhe nicht rausgekommen, aber blüht immerhin.
Dateianhänge
20230711_150019.jpg
...and it was all yellow
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #683 am:

An Hyperion bin ich auch erst wieder vorbeigelaufen. Einfach eine tolle Sorte, aber ich muss erst die Topfkandidaten auswildern. ::)
...and it was all yellow
pearl

pearl » Antwort #684 am:

die Rehe hier fressen Rosen und Storchschnäbel, bisher noch nie Taglilien.

— Robert M. Sapolsky
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #685 am:

Die Rehe fressen bei mir auch die Taglilieknospen
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #686 am:

Von gestern als es weniger heiß war...jetzt schon wieder 33 Grad.

Janice Brown
Bild

Der Name fällt mir grad nicht ein
Bild

Ed Brown
Bild

White Eyes Pink Dragon
Bild
LG
Gersemi
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #687 am:

Schön, Gersemi, so viele wie du hast!
Hier nochmal Big Kiss. Wird immer bigger, aber eben nicht gefüllt. Diese Blüte hat 16 cm.
Dateianhänge
20230711_211305.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Christiane

Christiane » Antwort #688 am:

@Gersemi,
wie bist Du mit Deiner "White Eyes Pink Dragon" zufrieden? Bei uns ist sie ein reichblütiger, sehr gut öffnender Traum, allerdings könnte sie gerne etwas größer sein. Trotzdem - sehr empfehlenswert, eine echte Augenweide.

Wir haben etliche Hems von Herrn Hohls. Wir haben immer dicke, blühfähige Fächer zu einem sehr angemessenen Preis erhalten. Und - eine ehrliche Beratung. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Er wohnt zwar nicht direkt um die Ecke, ist aber mit einer Fahrzeit von 45 Minuten gut zu erreichen. Bei dem momentanen Wetter lass ich meinen Flauschpopo allerdings lieber zu Hause. Bei über 30° C in der prallen Sonne herumlaufen ist nicht meins und bei erträglichen Temperaturen stecke ich in unserem Garten. Momentan ist so einiges zu erledigen :D.
pearl

pearl » Antwort #689 am:

Gersemi hat geschrieben: 11. Jul 2023, 17:11
.
Der Name fällt mir grad nicht ein
Bild

.
wer hatte denn letztens ein ähnlich schönes Bild gezeigt, blauer Phlox mit dieser ähnlichen Taglilie.

— Robert M. Sapolsky
Antworten