News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 149039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007
Der sieht mehr nach Rhododendron aus

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kann mir jemand sagen, ob das ein echter H. torquatus ist?Die Pflanze steht bereits seit vielen Jahren bei mir im Garten, hat aber jetzt zum ersten Mal geblüht. Sieht ein bisschen zerzaust aus. Vermutlich als Folge von einem - husch - Schneckenüberfall.
Dies ein harmloser Zufallssämling, der mir aber mit seiner zarten Tönung sehr reizvoll erscheint.
kap-horn, ich bin sicher, wir haben solche Blüten auf unserer Tour nach Belgien auch gesehen. Ich wollte sogar so eine Pflanze kaufen, allerdings in grünlich-weiss, aber dann habe ich sie wieder zurück gestellt weil ich schon so viele ausgesucht hatte. Du liegst mit deinem Sämling demnach voll im TrendEin Sämling von dem ich nicht weiß, was ich von ihm halten soll

See you later,...
Trend ja oder nein, ich würde mich um so einen Sämling reißen, kap-horn.Der sehr schmale Ansatz der Blütenblätter ist doch etwas ganz besonderes.
ja, gekreuzt mit einer skabiose!Der sieht mehr nach Rhododendron aus![]()

Mit Helleborus-Spezies kenne ich mich nicht so aus, fand aber die Beschreibung und die doch sehr unterschiedlichen Blütenbilder auf dieser sehr informativen [urlhttp://www.hellebores.org/torquatus.html]Webseite[/url] sehr interessant. Aber vielleicht kennst du die ja längst.Kann mir jemand sagen, ob das ein echter H. torquatus ist?Die Pflanze steht bereits seit vielen Jahren bei mir im Garten, hat aber jetzt zum ersten Mal geblüht. Sieht ein bisschen zerzaust aus. Vermutlich als Folge von einem - husch - Schneckenüberfall.
Ich bin ziemlich sicher, dass es ein H. torquatus ist, meiner sieht auch so aus: ziemlich dunkel, und etwas Grünliches ist auch noch zu entdcken ?Meine Pflanze hat auch sehr lange Zeit gebraucht, sich zu etablieren. Heuer bringt sie mehrere , aber winzige Blütenstiele, die man fast übersiehtKann mir jemand sagen, ob das ein echter H. torquatus ist?Die Pflanze steht bereits seit vielen Jahren bei mir im Garten, hat aber jetzt zum ersten Mal geblüht. Sieht ein bisschen zerzaust aus. Vermutlich als Folge von einem - husch - Schneckenüberfall.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ fars Jetzt erst gesehen.
Danke Guda! ;)Für einen H. torquatus vermisse ich etwas entscheidendes, die sehr dominanten Hochblätter oder haben die Schnecken sie gemeuchelt? ???Der deutsche Name 'Kragentragende Nieswurz', ich glaube von K. Förster geprägt, bezieht sich auch auf diese Besonderheit. Von der Blüte selber würde ich aber sagen es ist ein H. torquatus! ;)P.S.: Dein milchig grüner Sämling ist fantastisch! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da könnte interessantes Zuchtmaterial drin stecken.Ein Sämling von dem ich nicht weiß, was ich von ihm halten soll

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schön, der Sämling von Dir, kap-horn , und auch der weiss-grüne von fars hat was :DDass man in einem Gartencenter so hübsche Helleboren finden kann, ist mir neu.Die apricotfarbene hat ja eine so zarte Farbe, toll.Glaube, so eine "brauche" ich irgendwann auch noch *seufz*
Peters hat auch sehr schöne in dieser od. sehr ähnlicher Farbe, die "Selection Apricot" .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Geschmäcker sind eben verschieden... interessant die verschiedenen Meinungen zu meinem rosa Sämling. Ich betrachte ihn schon das 3. Jahr und kann mich nicht dafür erwärmen - aber jetzt hat er ein neues Zuhause, wo er sicher geschätzt wird! :DFür den Schwung habe ich schon andere Gefüllte ...Karin
Langsam aber sicher geht es bei mir los mit den Hellis.Gestern ist mir aber noch eine Neue beim Vorbeigehen ins Körbchen gesprungen. Leicht gegen apricot mit dunklerem Innenkranz:
Leider ist das Licht und die Schärfe nicht ganz optimal, da es meistens bedeckt war.