News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2010 (Gelesen 39250 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:November 2010

Amur » Antwort #690 am:

Bei uns sinds grad mal so 8-10cm und heut morgen so -3°. Also alles noch im Rahmen.Das Niederschlagssoll für das Jahr haben wir aber schon überschritten. Ansonsten sind es bei uns eben wieder "normale" Winter und nicht die warmen Winter der Jahre um den Jahrtausendwechsel. Oliven und Oleander gehören halt allen Versuchen zum Trotz bei uns in ein Winterquartier.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
anfänger

anfänger » Antwort #691 am:

+ 0,7° Grad undkein Schnee!! ;D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #692 am:

Wie auch, der ist ja immer noch hier. >:(
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
anfänger

anfänger » Antwort #693 am:

Viel Spaß damit! ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #694 am:

Hier ist er auch ;) , schipp schipp, hurra!Seit heute morgen ununterbrochener Schneefall bei -4°C.Übermorgen sind hier Tiefsttemperaturen bis -15°C angesagt, Höchsttemperaturen von -12°C tagsüber :o und dazu ergiebiger Schneefall, naja wenigstens ein dickes weißes Deckchen für den Garten ::), schön aussehen tuts schon. Und bis auf die Eistroddeln ist auch der Hund schön sauber, wenn er von draussen kommt 8) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #695 am:

Hier schneit es nun auch seit heute Nachmittag Pulverschnee und nun bleibt er liegen ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #696 am:

Wir hatten über Nacht ca. 15-20cm Schnee, der schwer und nass war. Dh. morgens Schneeschaufeln und Phyllostachies, Fargesien & Co abschütteln und aufrichten. :P Chinaschilf und Reitgras sind völlig umgefallen und waren nur mit "Opfern" wieder aufzurichten, schaut zerrupft aus jetzt. :-\Tagsüber hat es wild getaut und nun sind bis -6° angesagt. Habe also gerade alle nassen Tongefäße und Deko in Sicherheit gebracht, auch wenn die Pflanzen winterhart wären.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #697 am:

Bei uns gabs letzte Nacht auch ca. 5 cm. Schnee. Heute Nachmittag kam die Sonne hervor. Jetzt ist es schon fast wieder grün.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #698 am:

Hier schneit es nun auch seit heute Nachmittag Pulverschnee und nun bleibt er liegen ::)
Ha, soo schnell war der Paketdienst! ;D ;) Hab Dir ein paar Flocken geschickt.Hier ist Winterwonderland, 20 cm Pulverschnee, Schneeverwehungen dank des Windes, jetzt klart es auf und riecht förmlich nach einer saukalten Nacht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
brennnessel

brennnessel » Antwort #699 am:

und Phyllostachies, Fargesien & Co abschütteln und aufrichten. Chinaschilf und Reitgras sind völlig umgefallen und waren nur mit "Opfern" wieder aufzurichten
machst du das jetzt den ganzen winter lang ;) ? bei mir ist das so: was liegt - das liegt und wer will und kann, steht im frühling wieder auf ! bei uns liegen auch ca. 20cm schnee und es hat noch milde 0°.
minor

minor » Antwort #700 am:

Winterwonderland? ne, nix für mich :-\Uns hat die weiße Wand auch überrollt, dabei gefällt mir grün viel besser. :'(Seit gut 7 Stunden durchgehender Schneefall. Iiigiiitt!!!!!!Sohnemann hat gerade gefegt. ;D6-8 cm geschlossene Schneedecke.Die Hauptstraße ist wieder zu ... man merkts an den fremden Autos, die durch unsere Siedlung irren fahren. 8)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #701 am:

Gegen Schnee habe ich absolut nix, nur gegen Kälte! ::)Am Nachmittag hatten wir 3°C und ein paar Sonnenstrahlen. Zur Zeit noch 2°C.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #702 am:

Gegen Schnee habe ich absolut nix, nur gegen Kälte! ::)
Dann schau Dir das mal an, ist zwar noch ein wenig hin, aber die Modelle haben den Schneefall ja auch schon ganz gut erfasst:Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #703 am:

Ui, da wirds endlich wieder was mit Eiswindlichtern :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
July

July » Antwort #704 am:

Winterwonderworld....nee auch für mich nix!!!Es stürmt hier in SH und es gibt Schneeschauern, tags wars leicht getaut, jetzt friert es und soll noch viel kälter werden.WANN wird es endlich wieder Frühling??LG July
Antworten