News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2010 (Gelesen 39155 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5919
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

November 2010

Thüringer »

Windstill, trocken, 6°C, die Sonne hat noch Probleme, durch die Wolken zu kommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:November 2010

marygold » Antwort #1 am:

;DIch war noch im Oktober.
Benutzeravatar
Thüringer
Beiträge: 5919
Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:November 2010

Thüringer » Antwort #2 am:

An einem Feiertag geht eben alles langsamer (so wie bei uns gestern, und der Sonntag kam auch noch dazu).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:November 2010

marygold » Antwort #3 am:

Das war bitter: gleich zwei Feiertage im Oktober, die auf einen Sonntag fielen.
Benutzeravatar
Eveline †
Beiträge: 3712
Registriert: 2. Mär 2010, 19:33

Re:November 2010

Eveline † » Antwort #4 am:

es nieselt :( 10 grad c
vormals "vanessa"
Soili
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Apr 2008, 15:12
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:November 2010

Soili » Antwort #5 am:

Im äußersten Norden neblig, ansonsten momentan trocken, +9,7°C und: windstill!
Pewe

Re:November 2010

Pewe » Antwort #6 am:

6°, grau, dunstig, nieselig :P
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8938
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:November 2010

planwerk » Antwort #7 am:

Der November begrüßt uns mit einem Feuerwerk. Nach erneuten 17,4°C bricht der Föhn nun zusammen, allerdings mit einem Finale Grande.Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Benutzeravatar
Landpomeranze †
Beiträge: 1679
Registriert: 13. Apr 2005, 21:18

Re:November 2010

Landpomeranze † » Antwort #8 am:

Diesen Sonnenuntergang konnte ich heute auf der Autobahn am Chiemsee erleben :)Am Bodensee brachte der Föhn heute 14 Grad.
Dateianhänge
lindau02.jpg
Amur
Beiträge: 8575
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:November 2010

Amur » Antwort #9 am:

Der November fing wirklich gut an. Sonne satt und über 15°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:November 2010

Knusperhäuschen » Antwort #10 am:

Heute Morgen bin ich bei allerbestem, sonnigem, buntem Herbstwetter hier vom Taunusberg losgefahren Richtung Pott, schon am Übergang zum Goldenen Grund zwischen Ost- und Westtaunus kurz vor Bad Camberg sah man die Nebelschwaden im Tal, es war ein wunderschönes Bild, ich hab mich sehr geärgert, keine Kamera dabei gehabt zu haben. Schwiemu beschrieb es als "Wie auf einer kitschigen Postkarte" ;) .edit: die beiden gezeigten Fotos heute sind auch so traumhaft schön, hach 8) ! Entlang der A3 Richtung Köln war es dann immer wieder ein Auf- und Ab, raus aus den Wolken und dem Nebel in die sonnigen, bunten Wälder und hinab in die trübe Brühe der Täler. Irgendwann dann war mehr oder weniger genau an der Landesgrenze zu NRW auch das zum Feiertag passende Allerheiligenwetter, in Hessen, am Werktag war es ganz anders. Noch weiter Richtung Münsterland hat es dann später sogar Nieselregen gegeben und auf dem Friedhof war passende Stimmung, bestens zum Lichter anzünden. Abends zurück dann hatte ich das gleiche wettertechnisch nochmal umgekehrt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:November 2010

Katrin » Antwort #11 am:

Super Foto, Volker! Hier hat es vor etwa einer knappen Stunde den Föhn erwischt, starker Temperaturabfall (um fast 5 Grad, jetzt "nur" mehr 14°C) und natürlich parallel toller Feuchtigkeitsanstieg (von 43% auf 67%) - spannende Sache!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
Eveline †
Beiträge: 3712
Registriert: 2. Mär 2010, 19:33

Re:November 2010

Eveline † » Antwort #12 am:

regen :(
vormals "vanessa"
Irisfool

Re:November 2010

Irisfool » Antwort #13 am:

Gestern war den ganzen Tag Hochnebel, keine Sonne gesehen. Wir waren in der grössten inländischen Sandkiste Europas, (3500 Hektar ) in den Loonse und Drunensen Duinen. Heute geht es zum "Auswehen", an die Nordsee ( Zandvoort).
Dateianhänge
B4780_Medium.JPG
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8938
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:November 2010

planwerk » Antwort #14 am:

Moin,es hat sich ausgeföhnt, die Dramatik am Himmel ist dahin, die hohen Temps auch.Aktuell an den Alpen Wolken die aus Südtirol kommen, nach Norden ist der Himmel fast klar. Temperatur bei 6,5°C und leichter Bodennebel.An der Alpensüdseite gab es durch den Südstau stellenweise unglaubliche Niederschlagsmengen:Z.B. In Piancavallo (Wintersportort im Friaul nördlich Venedig an den Alpen) 2.11.10, 0:00 MEZ, in den letzten 48h: 701.0mm. :o PS: danke Euch! War schon eine Schau gestern der Sonnenuntergang.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten