ja, Bergenia bressingham white, ist aber ot hierNein, aber gibt es echte rein weiße Bergenien? Im Handel erhältlich?

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
ja, Bergenia bressingham white, ist aber ot hierNein, aber gibt es echte rein weiße Bergenien? Im Handel erhältlich?
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke auch für dieses schöne Stück Kulturgeschichte am RandeKlar, "Krugbäcker" = "Kannenbäcker" = Töpfer. Die Ecke, in der ich wohne, wurde irgendwann Siebzehnhundert-und-Tobak von ebensolchen Herrschaften aus dem Westerwald und dem Taunus besiedelt; die hatten ihren Rohstoff gleich vor der Haustür. Später gründete ein geschäftstüchtiger Mensch eine Ziegelei. Deren einstige "Lehmkaul" lag keinen Kilometer Luftlinie von unserem Garten entfernt (heute steht da ein Supermarkt). Praktisch für Krugbäcker und Ziegelfabrikanten. Weniger praktisch für heutige Hobbygärtner, die Chrysanthemen mögen
![]()
. ..."Winterastern" als Bezeichnung für Chrysanthemen kenne ich übrigens auch, so heißt das in meiner norddeutschen Heimat.
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und hier eine der frostempfindlichsten.Im Grunde ist das Problem Phlox vs. Platzmangel ja gar keines. Ich müsste nur 10 oder 20m² namenlose olle rosa Sämlinge kompostieren und hätte reichlich Platz für Giersorten. Gedanklich werden die Plätze aber gerade zügigst von diversen Astern und Chrysanthemen belegt.ja, Bergenia bressingham white, ist aber ot hier![]()
Ich hab noch einiges an Platz und gedenke den u.a. genau mit Bergenien aufzufüllenLesen die Bergenien-Meckerer gerade mit?dass ich bei der reformationstagsausflugsgehirnwäsche nicht dabei war!
frostempfindlich, echt ? na ja, wird sich zeigen, ist aber immer noch ot hier. Trotzdem danke für den HinweisUnd hier eine der frostempfindlichsten.ja, Bergenia bressingham white, ist aber ot hier![]()
...gedenke, solche Wäschen künftig regelmäßig mit den verschiedensten Gattungen durchzuführen.
:)Bergenien siehe Thread.PS: heute zog wieder herrlicher Mandelduft durch den Garten.![]()
Daran werden wir arbeiten.Aber ich kann doch keinen Phlox rauswerfen.![]()
Also meine Chrysanthemen waren immer größer als 20 mal 20 cm. Wenn du die Pflanzfläche nur so kleinräumig abmagerst, läuft das Wasser der Umgebung in das Sandloch wie in einen See.Wenn du den Spielsandsack in etwa seiner Größe in den Oberboden einarbeitest (und etwas angleichst), dann erhälst du einen leichten Hügel. Da drauf die Chrysantheme pflanzen und sie wird ruckzuck die komplette Fläche zuwachsen. Bei mir hats funktioniert.Mit Sand nie kleckern, sonder klotzenDieses Rezept ergäbe gigantische Sandburgen... Lehm ist übrigens kein Problem, wenn man pro Pflanze einen Sack Spielsand (oder normalen Sand) in die oberen 20 cm Erde mischt.![]()
: Ein Sack Spielsand enthält (normalerweise) 15 Liter. Ein Chrysanthemen-Pflanzplatz in einem ansonsten dicht besetzten Beet ist 20x20x20 cm groß, macht ein Volumen von 8 Litern, wenn mit reinem Sand gefüllt würde. Beim Mischen mit vorhandenem Oberboden passen maximal 2-4 Liter Sand rein; auch dann kriegt man noch Hügel
. Und der Lehm untendrunter - die Krugbäckerschicht fängt ja erst 30-50cm unter der seit Jahren gemulchten und durchaus humosen Erddecke obendrauf an - kichert sich eins
... Nee, mal im Ernst: In jedes Beet, das ich neu anlege oder umgestalte, buddele ich ordentlich Sand ein, nicht nur auf den obersten 20cm, sondern tiefer. (In den vergangenen paar Jahren habe ich da per Schubkarre einige Tonnen Gewicht durch den Garten gekarrt.) Ein bisschen mehr Durchlässigkeit kriegt man so tatsächlich hin. Aber an der grundsätzlichen Beschaffenheit des Bodens ändert es nicht viel... Das wäre nur zu schaffen, wenn das "Aufsanden" auf leerer Fläche geschähe, ehe auch nur ein einziges Pflänzchen drauf wüchse. In bestehenden Gärten geht's kaum, da muss man halt mit dem "Batsch" leben.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Vielleicht nicht ganz so ausnahmsweise wie bei anderen Arten (Phlox !?), aber anhand von Fotos möchte ich auch kein Urteil abgeben. Deine Pflanze gleicht auf den ersten Blick keiner der bei mir stehenden Sorten. Dazu gehört auch "Brennpunkt", die hier mehr ins braunrote geht.Schwer zu sagen, ob die "Knäuel"bildung Deiner Pflanze standortabhängig oder sortentypisch ist. Es ist oft eine breitere Merkmalskombination und das längere Erleben unter verschiedenen Bedingungen, die den Schluss auf eine bestimmte Sorte erst zulassen. Und Sämlinge sind nie ausgeschlossen.Bis auf weiteres könntest Du Dir eine Meinung bilden, ob Du die Pflanzen schön / zweckmäßig / zu Dir passend findest und sie danach mehr oder weniger stark hegenNächträgliche Sortenbestimmung ist bei Chrysanthemen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.