News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 86755 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt

hobab » Antwort #690 am:

Die Farfugium sind einfach großartig, für mich das bestimmende Element in deinem Garten, wo immer zuerst der Blick hingeht. Das kann ich natura natürlich ganz anders sein, als Struktur wird sie aber auch dann funktionieren.
Euphorbien mag ich aus demselben Grund auch sehr, sind prima um etwas Ordnung in das Gewimmel zu geben. Die margaliandana sieht interessant aus, kannte ich nicht. Und die Euphorbia mellifera habe ich schon vor Jahrzehnten in England draußen gesehen - eigentlich müsste die auch in den wärmeren Ecken Deutschlands gehen, hab auch schon Fotos gesehen, meine ich.
Salvia guaranitica 'Black and Blue' blüht hier schon seit Wochen, bin gespannt ob die über den Winter kommt. Natürlich drinnen, aber da ist die Ausfallrate auch nicht ohne bei den Salvien. Ich würde die sicher mehr verwenden, wenn der Überwinterungsaufwand nicht wäre, auch mit Stecklingen klappt das nicht zuverlässig. Danke für die Bilder, du zeigst immer wieder neues und spannendes!
Berlin, 7b, Sand
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #691 am:

Ich muss Hobab Recht geben. Es gibt in dieser kleine Schatzkiste eine Menge unbekanntes zu entdecken. Danke dafür auch. ;) Und für die tolle Einblicke.
Die Salbeien sind toll, ich hatte auch viele Microphylle und greggiis aber nach und nach doch verschwanden, manche an nassen manche an kalten Wintern.
S. guaranitica und S. atrocyana haben mehrere jahre lang draussen überlebt, aber die späte Blühte ab mitte Ende oktober lohnte nicht. War am ende froh, dass sie doch erfroren sind.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #692 am:

@Hobab, ja das stimmt, die Farfugium bestimmt schon stark das Bild, aber durch die vielen Pflanzen auf engem Raum sieht es halt auch sehr unruhig aus. Bin gespannt, wie sie an dieser Stelle über den Winter kommt und nächstes Jahr "natürlichere" Form bekommt. Vermutlich wird es wegen trockenem Standort kleinere Blätter geben und garantiert kommen Wurzelausläufer vom Tetrapanax durch. Seit meinen Pflanzaktionen an dieser Stelle kommen vermehrt Schösslinge hoch - hatte unterschätzt, wie massiv die Tetrapanaxwurzeln sind.

Euphorbien liebe ich auch wegen der Architektonik - tut dem Garten hier gut und sieht bereits ab dem Spätwinter toll aus mit der ewigen Blüte.

Meine mellifera könnte auch eine Hybride sein - der Züchter weiß selbst nicht so genau, woher der Sämling kam. Aber der berauschende Honigduft spricht schon sehr für eine Verwandtschaft. Die normalen mellifera sind eigentlich nicht ausreichend winterhart. X pasteurii gelten so als die härtesten Makaronesier bei uns - ist mir aber vor einigen Jahren im Lehmboden abgestorben. Die Mutter-stygiana santamariae hält sich bisher sehr gut, aber diese Unterart mag es auch gerne feuchter und in den Bergen auf den Azoren kann es durchaus sehr frisch werden, vielleicht klappt das deswegen so gut. Bin gespannt, ob ich sie wirklich bis zur Baumgröße bekomme.

@aramisz: Bei den Strauchsalbeien bin ich auch noch skeptisch. Die 'Violette de Loire' ist seit Jahren zuverlässig und super wüchsig. Ich habe aber nun einige andere Sorten direkt in den Lehmboden gesetzt, es wird daher spannend.

Bei den staudigen Arten ist Winterhärte gar kein Thema hier. Den Ananassalbei habe ich schon seit Ewigkeiten im schlimmsten Lehm und auch bei Winternässe. Das war mal ein riesiger Strauch, aber ich hatte die Amphore auf einer schweren Platte direkt drauf gestellt, deshalb muss die Pflanze sich jetzt erstmal seitlich durchkämpfen. Geil sind die feuerroten Blüten, die teilweise noch bis Weihnachten halten. Die guaranitica wollte ich schon mehrmals roden weil sie völlig falsch an dieser Stelle ist, aber dank frühem Schnitt kann ich sie halbwegs kompakt halten und sie kommt vor Juni sowieso nicht.

Morgen bekomme ich eine macrophylla aus Bolivien. Ich hatte sie schonmal als lilalaubige Variante, hatte sie aber damals im Topf erfrieren lassen. Das ist die mit Abstand beeindruckendste Salvia, die ich je gesehen habe mit riesigen Blättern und wunderschöner Blüte in einem ganz klaren Blau. Und mit Blattduft nach Hanf 😅
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #693 am:

Toll, was du alles ausprobierst!
Interessant, dass deine Tetrapanax sogar Wurzelausläufer bildet. Meine trieb nach einigen Jahren im Garten im Frühling nochmal aus, wurde aber weniger und schließlich waren alle Blätter weg. Hab sie ausgegraben - da waren kaum Wurzeln dran. Jetzt steht sie in einem Topf, scheint aber völlig abzusterben. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten