News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 559490 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Echinacea

Re:Orchideen im Zimmer

Echinacea » Antwort #690 am:

Hallo Oidium!Kommt drauf an, ob Du Glas verarbeiten willst oder was unkaputtbares haben willst (willst Du rundum durchschauen können?)... Glasscheiben müsstest Du beim Glaser entsprechend auf die Länge richten lassen.In meinem ehemaligen Betrieb werden Makrolon-Scheiben verarbeitet, sind nicht ganz billig, aber von Echtglas kaum zu unterscheiden. Der Vorteil ist, dass man diese Platten selbst sägen und bohren kann.Kannst ja mal googeln, ob es Firmen in Deiner Nähe gibt, die solche Platten herstellen.Viel Erfolg! ;) Frage am Rande: hast Du Dir die Idee/Anregung aus der letzten Querbeet-Sendung geholt? ;D
oidium

oidium » Antwort #691 am:

hy Echi! :Ddurchsehen müsste ich bei meiner eckvitrine nur von vorne, durch die schrägen scheiben.die seitenscheiben sind auch nicht mein hauptproblem(die kriege ich zur not auch in tschechien halbwegs erschwinglich), das sind eher die deckscheibe(oder was auch immer) und eine wasserdichte bodenwanne! :-\
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Echinacea

Echinacea » Antwort #692 am:

Oidi :D ach so!Aber sag mal, Du hast was von 3 Metern geschrieben! Wirklich sooo hoch? Hm... wasserdichte Bodenwanne? Wie wärs mit einem selbstgezimmerten (Holz-) Kasten, ausgeschlagen mit Teichfolie?
oidium

oidium » Antwort #693 am:

an eine Eigenbau-Wanne(welches Material auch immer) dachte ich auch schon, Blähton rein und Gitter drüber.3m sollte das "Ding" schon haben. 1. Raum sehr hoch(3,4m)2. einige Pflanzen mit langen Wurzeln3. ziemlich grosse Pflanzen für den Bodenbereich Holz- oder Alukonstruktion ist auch noch die Frage... ::)Deckplatte könnte notfalls auch aus feuchtigkeitsabweisender, weiss beschichteter Hartfaserplatte bestehen... :-\
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Echinacea

Echinacea » Antwort #694 am:

Oh wow, so hohe Räume :oGegen Alu spricht sicher der Preis, gegen Holz die geringe Haltbarkeit bei ständiger Feuchtigkeit, die vermutlich bei entsprechenden Pflanzen vorherrschen sollte, es sei denn, man behandelt das Holz mit Anstrichen, was nicht jedermanns Sache ist.Ist also schlussendlich eine Frage des Geldbeutels :DAls Deckplatte brauchst Du sicher keine durchsichtige Platte, es sei denn, Du turnst gern auf Deinen Möbeln rum ;D (bin schon ruhig)Edit: so langsam werd ich echt vergesslich ::)wollte noch erwähnen, dass (mattes) Alu in Verbindung mit Glas sicher toll harmoniert... Holz passt widerum zu Pflanzen recht gut... tja, kommt wohl auf Deine restliche Einrichtung an! ;)
oidium

oidium » Antwort #695 am:

so eine aluschiene kostet vermutlich weniger als ein vollholz steher(oder so was in der art) und dann müsste ich das glas wieder irgendwie befestigen(aluschine vielleicht?) und abdichten..... :Phabe nicht vor, mein morgenlied vom gesimse der vitrine zu trällern ;D möchte aber die raumhöhe ausnutzen - die pflanzen werden sicher nicht weniger... :-\vielleicht frage ich bei einer tischlerei und einem glaser mal an, was die so meinen.es gibt einen vitrinenbauer in CH, der liefert aber nicht ins ausland! :osoll er sich selbst reinsetzen und rauswinken! :P ;)
(Ernest Hemingway)
Echinacea

Echinacea » Antwort #696 am:

so eine aluschiene kostet vermutlich weniger als ein vollholz steher(oder so was in der art) und dann müsste ich das glas wieder irgendwie befestigen(aluschine vielleicht?) und abdichten..... :P
Naja, das kommt auf den Aufbau an sich an, der Fantasie sind da sicher keine Grenzen gesetzt!
habe nicht vor, mein morgenlied vom gesimse der vitrine zu trällern ;D
Nicht? Die Nachbarn würds doch sicher freuen... ;D
möchte aber die raumhöhe ausnutzen - die pflanzen werden sicher nicht weniger... :-\
Das hört sich nach vielen an!?
vielleicht frage ich bei einer tischlerei und einem glaser mal an, was die so meinen.
Das wär vielleicht das beste! ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #697 am:

Hallo oidium,ich kann Echinacea nur beipflichten: eine Bodenwanne aus Holz, mit Teichfolie ausgeschlagen, ist relativ einfach herzustellen und sowohl preislich als auch von der Optik her auch ganz passabel. ;) Ich würde auch die tragenden Elemente des Glasaufbaus aus Holz bauen, aber das hängt ein bisserl von Deiner übrigen Raumausstattung ab (schließlich soll die Vitrine ja auch ein wenig mit den Möbeln harmonieren 8)). Für die Fixierung der Scheiben brauchst Du aber immer Alu- oder Edelstahl-Profile (PVC ist nicht so haltbar).Für die Scheiben halte ich Kunststoffe - also PMMA (Plexiglas) oder Polycarbonat (Makrolon) - auf Dauer nur für bedingt empfehlenswert. An den Scheiben einer solchen Vitrine schlagen sich Sprühnebel nieder und es kondensiert auch die Feuchtigkeit, und das erfordert wegen des Verschmutzens und Veralgens ein häufiges Putzen der Scheiben. Dies machen Kunststoffe aber wegen ihrer weicheren Oberflächen über längere Zeit nicht so gut mit wie Glas. Falls es keine Scheiben sind, durch die man hindurch sehen möchte, ist dies allerdings egal.So, ein Punkt, der leider oft vernächlässigt wird: die Lüftung. Ähnlich wie ein Terrarium sollte auch eine solche Vitrine über gute Lüftungsmöglichkeiten verfügen. Für Vitrinen, die auch nur stundenweise der Sonne ausgesetzt werden, ist dies zwingend, aber auch bei Vitrinen, die nicht in Fensternähe stehen, kann der Einbau kleiner Ventilatoren vorteilhaft sein. Dabei sollte man darauf zu achten, dass neben der Abluftöffnungen auch eine Zuluftmöglichkeit besteht. ;)Welches Licht werden Deine Pflanzen bekommen, oidium?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #698 am:

Apropos "Revolverblüher" bei Paphis: ich glaube, dann habe ich einen MG-Blüher mit automatischer Munitionsnachladung. Seit über 10 Monaten blüht er ununterbrochen, ein Ende nicht absehbar.Ist das für die Pflanze nicht arg stressig?
Ja, wenn die Pflanze zu wenig Substanz hat, ist dies korrekt. :-\ Da die meisten Paphis aus diesem Bereich aber recht wüchsig sind und sich gut bestocken, ist bei gesunden Pflanzen eigentlich kein Problem zu erwarten. Lediglich bei Jungpflanzen oder solchen, die aus anderen Gründen gestresst sind, sollte man den Blütenstand frühzeitig entfernen. ;)
Echinacea

Echinacea » Antwort #699 am:

Für die Scheiben halte ich Kunststoffe - also PMMA (Plexiglas) oder Polycarbonat (Makrolon) - auf Dauer nur für bedingt empfehlenswert. An den Scheiben einer solchen Vitrine schlagen sich Sprühnebel nieder und es kondensiert auch die Feuchtigkeit, und das erfordert wegen des Verschmutzens und Veralgens ein häufiges Putzen der Scheiben. Dies machen Kunststoffe aber wegen ihrer weicheren Oberflächen über längere Zeit nicht so gut mit wie Glas.
Hallo Phalaina!Kann ich so nicht bestätigen, aber vielleicht gibt es da qualitative Unterschiede ::)
oidium

oidium » Antwort #700 am:

Die Sorge wegen der Haltbarkeit von Plexi(udgl.) habe ich auch, daher tendiere ich eher zu Glas, zumindest vorne.Einen kleinen Ventilator wollte ich an der Decke ohnehin anbringen, brauche ich dann oben eine Abzugsöffnung, auch wenn die Vitrine vorne offen ist?Die Vitrine kommt in die dunkelste Ecke des Raums, wo nur im Sommer zu Mittag die Sonne etwas hinkleckst!Beleuchtung - ich dachte an 3 Energiesparpflanzenlampen - müssten reichen, oder? ::)Holz oder Alu ist noch immer nicht entschieden, könnte auch brünniertes Eisen sein. Das wird eine Frage der Kosten, der Bodenwanne(drunter, drinnen oder rundherum??) und natürlich auch des Aussehens!
(Ernest Hemingway)
Günther

Günther » Antwort #701 am:

Beleuchtung - ich dachte an 3 Energiesparpflanzenlampen - müssten reichen, oder? ::)
Wenn Du regelmäßig neue Pflanzen einsetzen willst - dann ja.Sonst ists ung'schauter zu wenig, VIEL zu wenig.
oidium

oidium » Antwort #702 am:

hm! wären 5 besser?ich meine, da hat eine 20 W, oder?
(Ernest Hemingway)
Martha

Martha » Antwort #703 am:

Ja, unter Umständen leider schon. Martha. :-\ Solche Temperaturgradienten können gerade für Orchies, die wie Paphis nur relativ wenige Wurzeln produzieren, schon ein Problem sein. Eventuell solltest Du denn Topf etwas vom Fenster abrücken (sofern es geht) und ein wenigstens 2 cm dickes Styropurstück dazwischen schieben. Das kann für die kälteste Jahreszeit helfen. ;)
Das mit den Styropor ist eine gute Idee, das werde ich so machen, wegrücken geht auch.Martha
Günther

Günther » Antwort #704 am:

hm! wären 5 besser?ich meine, da hat eine 20 W, oder?
Schau mal zu:link
Antworten