News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris 2008 (Gelesen 84000 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Iris 2008

Susanne » Antwort #705 am:

Du kannst ihm ja eine Mail schreiben. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #706 am:

wie hübsch seine Frau ist, und wie geschmackvoll ihr Outfit?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #707 am:

Vielleicht kannst du ihm ganz nett sagen, daß Familienbilder besser bei den Gartenmenschen untergebracht sind. Aber eigentlich ist mir egal, was du ihm schreibst, wenn du ihm schreibst, und auch das ist kein Thema für einen Fachthread.
pearl

pearl » Antwort #708 am:

den Eindruck hatte ich nicht, dass dir egal ist, was ich schreibe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
DrWho

DrWho » Antwort #709 am:

Bitte habe ich das Bild entfernt. Ich schloß es für die Größe-Perspektive ein und wusste nicht, dass das umstritten sein würde.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
brennnessel

brennnessel » Antwort #710 am:

die vermutlich noch kein Schwein nach Europa eingeführt hat, bis auf martina 2
möchte nicht als anstandswauwau fungieren, aber da und auch für deine spitzen an Dr. Whos adresse fände ich jetzt schnell eine entschuldigung angebracht, pearl! ...oder sind wir Österreicher wieder mal zu humorlos?lg lisl
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #711 am:

Soviel ich weiss, sind die Louisiana-Iris bei uns noch nicht so sehr bekannt. Deshalb finde ich es ganz nützlich, uns diese zu zeigen. Auch die Kulturanleitung wäre ganz interessant zu kennen, was ihren wesentlichen Unterschied von den uns gebräuchlichen Iris ausmacht, auch, woher man sie bekommen kann.LGViolatricolor
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #712 am:

Ich fuerchte ich muss dich enttaeuschen - waere es die genannte Art (die wohl nicht in Kultur ist) muesste sie gelb bluehen :-\ - deine ist wohl diese: [ftp=ftp://http://www.badbear.com/signa/sign ... siphon+5+5]http://www.badbear.com/signa/signa.pl?D ... siphon+5+5[/ftp]auch nicht schlecht ;)lg tomir
Also, sie kommt direkt aus China. Und der Name leuchtete mir deswegen auch ein, weil sie am ersten Tag ihres Blühens tatsächlich die Form einer Osterglocke hat.Daher hatte ich dann den Namen nicht mehr infrage gestellt.Der eingestellte Link von Pearl zeigt tatsächlich eine grosse Ähnlichkeit.Ich sehe mir das nachher noch einmal genauer an.LGViolatricolor
Hallo Violatricolor - konntest du die eigentlich nochmal nachbestimmen? Chinesische Quellen gelten ja als recht zuverlässig was die falsche Benamsung angeht... ;)lg tomir
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #713 am:

OT:Ich blicke jetzt nicht ganz durch, aber ich bitte darum Usernamen nicht mit Tiernamen in einem Atemzug zu verwenden. Das kann, auch wenn es nicht so gemeint ist, zu Mißverständnissen führen.Weitere Diskussionen zu solchen Themen bitte bei Gartenmenschen.
tiger honey

tiger honey » Antwort #714 am:

Hallo James,ich finde Deine Louisiana-Iris sehr schön und würde gerne noch mehr Bilder sehen :). Kannst Du bitte auch noch etwas über die Winterhärte erzählen? Wir haben hier im Winter manchmal bis zu minus 20 Grad ohne Schnee und ich frage mich, ob die Louisiana-Iris das überstehen würden (ich glaube nicht)?Viele GrüßeAnja
pearl

pearl » Antwort #715 am:

Anja,Louisiana liegt am 30. Breitengrad. Beinhaltet New Orleans und das Missisippidelta. Der 30. Breitengrad ist der, an dem der Irak liegt. Die Mündung von Euphrat und Tigris liegt drauf. Bagdad liegt auf dem 40. Breitengrad.

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #716 am:

Breitengrade sagen nur wenig über Klimazonen aus. Da spielen noch Golf- und andere Ströme bei der Klimagestaltung mit. Zum Beispiel liegt New York (Klimazone 6) auf dem gleichen Breitengrad wie Neapel (Zone 10), Calgary (Zone 3) auf dem gleichen wie Düsseldorf (Zone 8 ).
pearl

pearl » Antwort #717 am:

New Orleans und das Missisippidelta
die Information gab es auch

— Robert M. Sapolsky
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #718 am:

Chinesische Quellen gelten ja als recht zuverlässig was die falsche Benamsung angeht...
Ja, das ist ja das Problem! Aber nun weiss ich auch nicht so schnell weiter. Im Herbst werde ich noch einmal bei anderen Quellen nachfragen. Denn diese ist für mich ziemlich unberechenbar in der Kultur, da sie nach der Blüte verschwindet und man dann nie weiss, ob sie nun ruht oder eingegangen ist.Übrigens sieht ihre Blattform sehr der I. sibirica und der I. chrysographes ähnlich. Aber weiter komme ich nun auch nicht.LGViolatricolor
DrWho

DrWho » Antwort #719 am:

Anja und Violatricolor,Schade, ich habe zusätzliche Louisiana Iris-Fotos nicht. :( Von den 15, dass wir letzten Herbst pflanzten, blühten nur zwei in diesem Jahr. Aber sogar zwei Blumen sind mit der kleinen Größe in diesem Jahr überraschend.Im März sprach Harry Wolford, eine bekannte Louisiana Iris hybridizer, mit unserer Iris-Gruppe. Er gab uns etwas sehr faszinierende Information über Lousianas. Leute haben sehr guten Erfolg, der Louisiana hybrides als weiter Norden als Michigan und New York (Klimazonen 4b - 5a) anbaut! :D Ja, die heimischen Louisiana Iris-Arten werden hauptsächlich in den Gulf küstengebieten (Klimazonen 7a - 9b) verteilt, so war das ein ganzer Überraschung.Da ich in der Zone 6b mit minimalen Temperaturen im Winter von -20c lebe, denke ich, dass sie hier gedeihen werden, und wo Sie auch leben. Hier sind eine Internetseite für einige Fotos und mehr Information: http://www.zydecoirises.com/. Und hier auch: http://www.iriscitygardens.com/lairis1.html.LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Antworten