Norna hat geschrieben: ↑29. Mai 2018, 20:25 Ja, besonders A. tetrasepala! Schade, dass die meisten Anemonen meinen Boden nicht mögen.
Alle meine Sämlinge und die kleineren Pflanzen mochten diesen Winter nicht >:( Es blühen dieses Jahr nur ein paar A.leveillei, die leider keine blauen Staubgefäße haben. Die standen zufällig neben Schneeglückchen, die ich wegen ihrem Samenansatz dick zugedeckt hatte, und waren daher geschützt ;)
Die Anemone unten löst immer die A.sylvestris ab, Name ist nicht sicher, evtl. A.canadensis
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Frost ist wohl nicht mein Problem, sondern der winternasse, sich verdichtende Boden. Daran ließe sich nur durch Hügelbildung etwas ändern, so groß wie der Garten von Peter Korn ist meiner aber nun mal nicht. Würde hier im Flachland auch nicht so überzeugend wirken wie an seinem Standort. Dir bleibt ja wenigstens die Hoffnung auf zunehmend milde Winter. :)
Dir bleibt ja wenigstens die Hoffnung auf zunehmend milde Winter. :)
ha ha ;D ich habe hier noch keinen Februar erlebt ohne zweistellige Minusgrade ! Diesen Winter sind die Pflanzen wohl zum Teil eher vertrocknet in dem wochenlang gefrorenen Boden, aber so einen schlimmen Winter gibts ja auch nicht jedes Jahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe nach Jahren wieder einmal eine Packung Anemone coronaria 'Hollandia' probiert. Sehr spät - Ende Dezember - gesteckt, damit der späte Austrieb möglichst wenig Frost bekommt und sich die Pflanzen möglichst zügig entwickeln.
Sehr schön! :D Ich bin Medis rat gefolgt und habe welche gepflanzt, im März, da gab es vor allem blaue. Mal sehen, ob die sich halten und nächstes Jahr wiederkommen und vielleicht weniger riesige Blüten haben....
immer dachte ich, dass die wegen der fehlenden Winterhärte hier nicht gehen. Sind das bei euch nur zufällig gelückte Versuche oder längerdauernde Erfahrungen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Bei uns wird es nicht so kalt wie in Heidelberg 8) ;)
Die Anemone steht sehr geschützt, in einem kalten Winter wird sie wohl verschwinden. Die letzten Winter gingen gut. An Ranunkeln brauch ich mich aber gar nicht erst rantrauen.
Hier hat das Laub immer schon im Oktober ausgetrieben und über den Winter kräftig gebeutelt worden. Über kurz oder lang verschwinden sie immer bei uns. Jetzt hatte ich bewusst erst Ende Dezember gesteckt, damit die Laubentwicklung in das mildere Winterende fällt. Sie stehen in der am besten erwärmten Ecke vor einer Südwand. Das hilft sicher auch. Trotzdem denke ich, dass die nicht dauerhaft sind, sondern ich neu stecken muss, wenn ich sie wieder blühen sehen will.
Fast hätte ich nicht mehr damit gerechnet, nachdem sie seit Februar bereits zweimal ausgetrieben hatten und jeder Austrieb aufgrund der Nässe gelb und matschig wurde… aber im dritten Anlauf hat’s geklappt und nun blühen sie auch…. Anemone sylvestris, zwischen Acanthus und Tulpen
Dateianhänge
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Ich habe hier ein Tütchen Anemone blanda und versuch herauszufinden, wie rum man die am besten steckt: Das Minibüschelchen, sind das Wurzeln oder Triebspitzen? Nach unten oder nach oben? ???
Es scheint tatsächlich völlig egal zu sein, welche Seite der Knollen nach oben zeigt. Hier der Hinweis auf einer britischen Anbieterseite: " ... It doesn’t matter which way up you plant anemone bulbs, as, however they are positioned, they will naturally figure out which way is up. ... "
Aber das vorherige, mehrstündige Quellen in zimmerwarmem Wasser ist wichtig.
:D das ist gut, mehr Vertrauen in die Vitalität der Anemonen ...
Geht mir etwas ab, denn die letzten, die ich vor ein paar Jahren gesteckt habe, sind gar nicht gekommen. :P
Ich habe sie allerdings schon quellen gelassen, draußen im bis gestern noch relativ warmen Wasser aus der Regentonne. Und dann habe ich gelesen, das solle man nur mir A. coronaria machen, die man im Frühjahr steckt und nicht mit A. blanda, die, im Herbst gesteckt, ja erst im Frühjahr treiben soll. :-X