News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 457782 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
Heute hab ich gesehen, daß einer der WoZi-Schlumben doch auch Knsopen bekommt, es muß ein gelber oder weißer sein. Steht mitten zwischen den anderen Nichtblühern, erklären kann ich mir das nicht.Dann stehen die im Wohnzimmer zu warm.![]()

Hallo zusammen,habt ihr vielleicht eine Idee, was die Ursache für die ausgeblichenen und ausgemergelten bodennahen Segmente meiner kleinen Schlumbergeras sein könnte?Sie sind jetzt zwei Monate alt, stehen in Kakteenerde auf der Fensterbank im Halbschatten und bekommen alle 1-2 Tage ein paar Tropfen Wasser. Einige Setzlinge sehen noch super aus, aber falls es ein Pflegefehler ist dann würde ich die noch gesunden bestimmt auch bald ruinieren 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schlumbergeras sind keine Kakteen. Ich bewurzle meine mit Erfolg in Sphagnum und pflanze sie dann in eine Mischung aus grobem Orchideensubstrat, Kokosfasern, Sphagnum (wenn es nicht schon im Orchideensubstrat drin ist) und Lavasplit. Feucht mögen sie, nass aber nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Einige meiner Schlumbergeras legen gerade wieder richtig los.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die sehen gut aus! Ich glaube ich baue mal Dein Substrat nach...meins hat wohl immer noch zu viel Erde (zog sie allerdings früher im hiesigen Gartensand und hatte große Töpfe...zu Zeiten als Kokosfaser usw. exotisch waren....waren aber keine besonderen Sorten)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Dann möchte ich mich auch vorstellen und zu euch gesellen ^^Ich habe seit 4 Jahren eine Sucht nach Schlumbergera und Pflege sie sehr gut ^^Alle meine (6 Verschiedene bis jetzt und 2 je 4 Jährige Sämlinge und 33 je 3 Moante alte Sämlinge) sind in meinem Besitz und bin natürlich immer auf der Suche nach neuen Sorten und Farben.Ich habe mich durch diesen Thread geschmachtet und muss sagen "Himmlisch eure Bilder"Ich kann euch demnächst Bilder in meinem eigenen Blog zeigen wenn sie alle hochgeladen sind ^^
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Also liebe Schlummi-Fans.In meinem Blog kann man sich jetzt die Fotos und beschreibungen anschauen ^^Ich hoffe sie gefallen euch 

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Ah ja. :-XMeine Schlumben haben in der Sommerfrische nochmal einen ordentlichen Blütenschub produziert, jetzt gibts v.a. neue "Ohren". Also ggf Tauschmaterial im Herbst. 

Ja meine Schlumbergera wachsen auch alle :)Bin immer fasziniert das die Phyllokladien erst farbig sind und nachher dann grün werden.Ich muss auch sagen, dass ich hier einiges erfahren habe (Blatt-Düngung z.B.) was ich so nicht kannte. Bei mir blühen sie ja auch ohne Blatt-Düngung üppig.Dennoch meine Frage. Besprüht man sie dann mit Dünger-Wasser?Also wie bei den Orchideen?
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Hallo ihr Lieben,ich habe gestern eine ganze Platte voll (randvoll!) mit Schlumbergera vor dem Kompost gerettet so ca 20 Pflanzen (verschiedene Sorten wie Outono Brazil, Rio Brazil, Anapolis Brazil, Carneval Brazil, Campinas Brazil, Horizonte Brazil.)Wenn sie bei mir Zuhause einziehen kann ich euch dokumentieren wie sie aussehen ^^Das mit der Blattdüngung hat sich erledigt :)Viele GrüßeBenni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809

Ja is ne aussortierung von Pflanzen aus einem Blattkakteen handel. Die wollten sie eigentlich garnich wegschmeißen aber sie hatten halt keinen Platz mehr um weitere Nachzuchten unterzubringen.Ich hab sie ja erstanden und bin sehr froh darüber. Aber erst mal schauen sie sollen am 26. August ankommen. Und danach schaue ich nach wie sie sich entwickeln (an sich sehen die Pflanzen sehr sehr gut aus)Hast du Fotos von den Tierheimresten?
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Nein, leider keine Fotos. Ich krieg das mit der Hendiknipse nicht hin
...aber werd schauen ob ich mir die Digi einer Freundin ausborgen kann. Ist aber vermutlich nix besonderes, vielleicht einfach nur ein extrem vernachlässigter Schlumb - mal schauen wie sich die Pflanze entwickelt, vielleicht gibts im Winter ja Blüten. :)Falls Du Buckleyi-Ableger möchtest, ich hab vom vorletzten Flohmarkt noch eine rosafarbene Pflanze und ein intensiv lila blühende gibts auch. 

Thor Freya und buckleyi würden mich beide interessieren die Frage wäre nur was du als Tausch haben magst ^^Oder wir warten bis mein Paket mit den ganzen schlumben ankommt dann könnten wir vielleicht Tauschen?
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809
Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809