News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199805 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Garteneinblicke 2012

rosetom » Antwort #705 am:

Ich hab leider seit Wochen kaum Zeit, hier reinzuschauen, aber das muss ich doch kurz loswerden: Cydora, was für wunderschöne Bilder!!! :D Genau wie deine Staudenbeete, Kathrin, und auch die Gartenbilder von Elis ! :D
troll13

troll13 » Antwort #706 am:

Ich halte den Strauch von Cydora jedoch nicht für einen 'Compactus'. Dafür wächst er mir zu locker und aufrecht. Ein leicht erkennbarer Unterschied von 'Compactus' zu den normalen E. alatus, wie ich sie kenne, sind dünne, beinahe runde junge Triebe, während sie bei Euonymus alatus bis in die Triebspitze kräftig und mit Korkflügeln besetzt sind.
Hm, das wär großer Mist bei dem Platzangebot :-\ Er wächst genauso langsam wie die ersten beiden, aber wenig in der Breite. Er bildet hauptsächlich oben paar Neutriebe...Ich schaue mal bei Helligkeit auf die Triebspitzen.
Es ist nur eine Vermutung. Ich hoffe, ich finde morgen Zeit von beiden Formen Detailfotos zu machen. Dann kannst du vergleichen.Die Containerpflanzen bei uns im Betrieb färben übrigens auch noch nicht. Es scheint hier wirklich an der Wasserversorgung liegen. Mein Sämling im Garten ist bei extrem trockenen Stand auch schon quietschrot.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #707 am:

;D Waldschrat+graugrün, habt Ihr wirklich den Euonymus alatus - oder den Euonymus europaeus? Letzterer färbt kaum...
Zumindest hab ich das Teil als E. alatus 'Compactus' erworben. Es hat auch die von Troll13 erwähnten dicken Korkleisten. Kompakt ist er ja, evtl. Zuwachs ist mir entgangen:
Dateianhänge
DSC464.jpg
DSC464.jpg (74.33 KiB) 111 mal betrachtet
Pewe

Pewe » Antwort #708 am:

Die vielen Kiefernadeln sind mir beim knipsen gar nicht so aufgefallen. Man sieht die Korkleisten aber wohl dennoch ausreichend.
Dateianhänge
DSC465.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #709 am:

Übrigens, hier ein bischen OT, verweigern auch meine beiden Parrotien jegliche Färbung.'Het Plantsoen'
Dateianhänge
DSC466.jpg
DSC466.jpg (73.11 KiB) 111 mal betrachtet
Pewe

Pewe » Antwort #710 am:

und P. p. 'Pendula' OT Ende ;)
Dateianhänge
DSC467.jpg
DSC467.jpg (74.82 KiB) 108 mal betrachtet
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #711 am:

Waldschrat+graugrün, habt Ihr wirklich den Euonymus alatus - oder den Euonymus europaeus? Letzterer färbt kaum...
Zumindest hab ich das Teil als E. alatus 'Compactus' erworben. Es hat auch die von Troll13 erwähnten dicken Korkleisten.
Euonymus alatus 'Compactus' ist eine Sorte die keine Korkleisten hat, und Euonymus europaeus hat ebenfalls Herbstfärbung, nur später und nicht vollständig, dafür aber länger haftend. Bei Euonymus alatus ist der Zauber innerhalb einer Woche vorbei.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #712 am:

Ähm - und was ist das dann für ein Teil? Mist.
pearl

pearl » Antwort #713 am:

Euonymus alatus, wenn die scharlachrote Herbstfärbung und sehr kleine Früchte dran sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #714 am:

Pfff - das Aas färbt ja nicht und Früchte hat es schon gar nicht. :(
pearl

pearl » Antwort #715 am:

färbt in voller Sonne nicht? Dieses Jahr habe ich meinen Korkflügelstrauch geopfert. Die Grabegabel musste auch dran glauben, GG hat sie zerbrochen, aber es ist eindeutig schöner ohne Korkflügelstrauch, diese Zicke.

— Robert M. Sapolsky
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #716 am:

Ach,eine Zicke und nur eine Woche Herbstfärbung ???Ich war so von Maddaisys Foto angetan,dass ich auch so einen wollte...
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #717 am:

Zumindest hab ich das Teil als E. alatus 'Compactus' erworben. Es hat auch die von Troll13 erwähnten dicken Korkleisten.
Euonymus alatus 'Compactus' ist eine Sorte die keine Korkleisten hat, und Euonymus europaeus hat ebenfalls Herbstfärbung, nur später und nicht vollständig, dafür aber länger haftend. Bei Euonymus alatus ist der Zauber innerhalb einer Woche vorbei.
Bei meinem muss ich die Korkleisten suchen, er hat kaum welche, aber kleine Früchte. Seine geringe Wuchsleistung spricht auch für 'Compactus'.Aber dass der Zauber nach 1 Woche vorbei sein soll - davon konnte bei meinen Exemplaren nie die Rede sein. Ich habe jetzt mal die Fotos bis 2009 durchgeschaut: Die Färbung beginnt leicht immer im August, ausgeprägt leuchtend ist sie ab Mitte September und hielt dann mindestens noch die erste Oktoberwoche. Letztes Jahr war grandios: da war er von Mitte September (Foto vom 13.09.11) bis Ende Oktober (28.10.11) leuchtend karminrot! Möchte mal einen Strauch sehen, der das auch schafft! Ist aber definitiv witterungsabhängig. Aber 3 Wochen hält er schon durch!Wenn ich dagegen meine Kupferfelsenbirne betrachte - da ist wirklich in max. 10 Tagen vom ersten bis zum letzten Blatt alles durch...Damit es nicht OT ist, noch Fotos von heute dazu:Update zum Euonymus, über Nacht sind einige Blätter gefallen:Bildund die Kupferfelsenbirne:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #718 am:

Hier den Euonymus noch mal aus der Nähe mit Zweigen und Früchten:Bild
Liebe Grüße - Cydora
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #719 am:

Sorry,war ja dein Foto welches ich bewundert habe,Cydora. ;)Also,wenn der Strauch wenigstens 12 Tage diese Glut hält,dann lohnt er sich doch,finde ich. :D
Antworten