News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oktober 2012 (Gelesen 73226 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Oktober 2012
Südspessart: glasklarer Himmel, blauer Dunst liegt über dem Land. Minus 6 Grad !!! Und das Ende Oktober. Langsam glaub ich auch an die Klimaveränderung :-\Gestern nachmittag wars schon wolkenlos bei plus 6 und als die Sonne unterging warens ruckzuck schon -1 Grad. Ich hoffe, dass diese Wetterlage in diesem Winter nun abgehandelt ist und nicht im Jan/Feb nochmal kommt :PSchwacher Trost: Wir hattens genausokalt wie im milden Mannheim 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Chiemsee, -2°C, noch stark bewölkt mit zu erahnenden Lücken.Richtig kalt wird es bei uns im äusserten Südosten erst morgen und übermorgen in den Nächten. Bislang haben die Schneewolken das Auskühlen verhindert. Es ist noch etwas Schnee hinzugekommen. Auf Tischen liegen 8 cm, auf den Wiesen (da taut es von unten her weg) zw. 3 und 5 cm.Die große Gruppe Brachvögel ist völlig unbeeindruckt und kommt wie jeden Morgen auf die angrenzende Wiese. Schöne Tiere.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Zwiebeltom
es schneit fröhlich vor sich hin bei ein bisschen unter 0°. bisher dürften ca. 20cm gefallen sein - jedenfalls liegt soviel auf dem hüttendach. ich geh nicht hinaus, wenn ich nicht unbedingt muss. die schneepracht ist von herinnen viel schöner anzuschauen
!

- Saattermin
20 cm Schnee. Nun kommt die Sonne raus, blauer Himmel zwischen weissen Wolken bei 0°.
Appenzellerland (CH): ganz leichter Schneefall, minus 1°, Wind aus Nord mit 6 km/hDer Garten liegt unter einer Schneedecke von 55 cm!

Wozu soll das gut sein
Brrrrrr.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hochsauerland, NRWMomentan sinds -3 °C und die Sonne ist da. Der Himmel ist aber leicht grau, nicht blau. Schnee haben wir nicht, aber lt. Wetterbericht des Lokalradios kommt der auch noch bis nachmittags. Brauch ich aber noch nicht.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hochtaunus -7°C, heute nacht -8°C
, strahlender Sonnenschein, irgendwie unheimlich für Ende Oktober, sicher, dass wir die Uhr wirklich richtig umgestellt haben?Momentan liegt im Garten unglaublich viel Glasiges an der Erde, ich mag nicht dran denken, wie der Matsch aussieht, wenn es auftaut. Letzte Nacht hats mir vor der Tür einen vergessenen Bembel gesprengt, in dem noch ein großer Strauß abgeschnittener Agapanthusblüten stand, alle Wasserfässer sind auch noch voll, an Leeren ist nicht zu denken
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mir wirds kalt, wenn ich Eure Bilder seh.Es ist doch eigentlich noch viel zu früh dafür. Ein paar Flocken zwischendurch sind ja irgendwie noch ok, aber nicht soooooooo viel.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
-
Erst einmal durch Lunas Bilder erschreckt - aber auf der anderen Seite haben doch die Glück gehabt, die jetzt Schnee haben statt des viel zu frühen Kahlfrostes mit Temperaturen bis minus 7 oder 8 wie auch bei uns. Heute wird es nicht mehr auftauen. Zum Glück soll es ja regnen in der nächsten Nacht. Hoffentlich wird das auch Regen, nicht Schnee...
Es wird immer wieder Frühling
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Wenn ich mir Lunas Fotos so ansehe... nein in die Schweiz ziehts mich nicht...*schüttel* Und irgendwie ist mit nicht ganz klar wie das so geht. Du wohnst 781 m hoch, hast aber Klimazone 7b ? Und dann trotzdem soviel Schnee?Hier in der Oststeiermark hats im Moment plus 3 Grad. In der Nacht hats wieder etwas geschneit, es werden so 3-5 cm sein. Wenns aufklart, wirds wohl kälter werden. Ich glaub ich stell den großen Rosmarin doch rein. Wer mag schon solche Schocks? :)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand