News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 160016 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014

jutta » Antwort #705 am:

oh, das Blütentanzbild ist schön, und auch die Kombi mit Erythronium Pagoda.Was ich eigenartig finde, E. alpinum will bei mir nicht. Schon 2 mal gekauft, noch nie eine Blüte gesehen, weiß also gar nicht, ob sie noch leben.
Henki

Henki » Antwort #706 am:

Das wächst hier gar nicht so schlecht. Hier mal noch eine Komplettaufnahme:
Dateianhänge
2016-04-24 Epimedium alpinum 2.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #707 am:

Pink champagneBild
:D was für ein Bild! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #708 am:

och nachgelesen, ich habe mir schon ein unwüchsiges gekauft, aber was solls wenns nur 8 sorten gibt und 4 hat man schonep.diphyllum ssp. diph.weisses hatte ich noch nichtpink elf musste auch mit weil es so große pflanze war mit fast 10 blütentrieben, und ich finde sie sehr hübsch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #709 am:

Epimedium diphyllum ist eine sehr hübsche und kleine Art, nicht ganz leicht zu pflegen aber lohnt sich. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #710 am:

danke dann werd ichs zur haustüre pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #711 am:

danke dann werd ichs zur haustüre pflanzen
Denk daran, die Japaner mögen eine saure Bodenreaktion und vertragen Trockenheit nur schlecht. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #712 am:

ja ich habe 2 teiche neben der haustüreund saure erde der ganze berg.......aber die letzten 2 jahre zerriebene eierschalen wegen der heps und zyklamen stellenweise hingegeben,ups da muss ich mir was überlegendas selbe gilt wahrscheinlich auch für pink elf
Sonne ist schönes Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #713 am:

Bin grad etwas irritiert, weil ich dachte, das Epimedium generell mit Schatten und Trockenheit gut zurecht kommt. Dann gibt es also richtige Unterschiede??Ich habe alle recht trocken - sind auch schon vier Verschiedene...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #714 am:

ja ich habe 2 teiche neben der haustüreund saure erde der ganze berg.......aber die letzten 2 jahre zerriebene eierschalen wegen der heps und zyklamen stellenweise hingegeben,ups da muss ich mir was überlegendas selbe gilt wahrscheinlich auch für pink elf
'Pink Elf' ist soweit ich weiß, eine Kreuzung aus zwei chinesischen Arten, Epimedium leptorrhizum und E. pubescens und sollte diesbezüglich tolerant sein. :)Die japanischen Arten und ihre Sorten wie Epimedium grandiflorum, E. koreanum, E. sempervirens , E. diphyllum und die Hybriden daraus, E. x setosum, E. x sasaki und E. x youngianum benötigen eher sauren Boden und feuchtere Bedingungen, letzteres zumindest solange sie nicht am Standort etabliert sind, danach vertragen sie im Sommer durchaus auch trocknere Bedingungen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #715 am:

'Pink Elf' ist soweit ich weiß, eine Kreuzung aus zwei chinesischen Arten, Epimedium leptorrhizum und E. pubescens und sollte diesbezüglich tolerant sein. :)
'Pink Elf' ist bei mir, die ich es ja sehr trocken habe, ein Sensibelchen. Habe es mehrfach umgepflanzt und glaubte es verloren. Aber dieses Jahr treibt es munter und erstaunlich kräftig, im Laubhumus unter dem Walnussbaum, und blüht auch. es hat zusätzlich Dünger bekommen und ab und an etwas Wasser, letztes Jahr als noch trockener war.Nach dieser Erfahrung behandle ich ähnliche "Kleinteile" gleich etwas intensiver, bis sie sich dann mal etabliert haben (sollten).Die größeren Asiaten machen keine Probleme, auch E. koreanum "Typ Luckhardt" nicht, das steht sehr trocken, aber zu schattig und blüht deshalb nicht, dieses Jahr.
Viele Grüße von
RosaRot
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #716 am:

Die Erfahrung hab ich mit Epimedium 'Shikinomai' gemacht, weiß gerade nicht ob es eine E. grandiflorum oder E. x youngianum Sorte ist, aber von der Kultur sind beide weitestgehend identisch. Sie stand wohl etwas zu trocken und wurde dann noch zu allem Überfluss von Smyrnium perfoliatum und Chrysoplenium davidii überwuchert, jetzt ist die Stelle wieder etwas frei und siehe da, es ist wieder ausgetrieben. :DSolange sie nicht etabliert sind oder es sich um die kleineren Sorten handelt, sollte man ein Auge auf sie haben. :)
Henki

Henki » Antwort #717 am:

Nach dem morgendlichen Blick auf die zugefrorenen Autoscheiben fiel mir in den Staudenkisten auf der Terese sofort etwas auf - ein Epimedium hatte ich vergessen einzuräumen - ausgerechnet 'Red Maximum'! Ist aber gutgegangen. :D
Dateianhänge
2016-04-25 Epimedium 'Red Maximum'.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #718 am:

Sehr hübsch.Und danke für die Antworten!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #719 am:

Nach dem morgendlichen Blick auf die zugefrorenen Autoscheiben fiel mir in den Staudenkisten auf der Terese sofort etwas auf - ein Epimedium hatte ich vergessen einzuräumen - ausgerechnet 'Red Maximum'! Ist aber gutgegangen. :D
:DMeines hat im Garten die gestrige Hagelabdeckung auch gut überstanden, ist aber noch im Bücklingstadium... ;)
Antworten