News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461793 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enigma

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

enigma » Antwort #705 am:

Polypodium 'Richard Kayse' und Cryptomeria japonica 'Little Sonja'.
Dateianhänge
_DSC4657.jpg
enigma

enigma » Antwort #706 am:

Der Neutrieb von Lophosoria quadripinnata
Dateianhänge
_DSC4661.jpg
enigma

enigma » Antwort #707 am:

Und ein gerade "fertiger" neuer Wedel dieses Farns.
Dateianhänge
_DSC4665.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #708 am:

Der Neutrieb von Lophosoria quadripinnata
:D zeig dann doch mal die weiße Rückseite :D Immer sind diese Warmduscher so schön *schluchz*
enigma

enigma » Antwort #709 am:

Nächstes Mal. War schon froh, den Wedel so drauf zu kriegen, es weht ganz leicht.Wenn es dich tröstet: Dieser "Warmduscher" kommt im Winter in die ungeheizte, eben frostfreie Garage. Wenn ich mal ein Rhizomstück ablegen kann, werde ich mal experimentieren. Im Austrieb mindestens so schön sind übrigens Osmunda cinnamomea und O. claytoniana.
enigma

enigma » Antwort #710 am:

Wegen des Winds nicht ganz scharf, sei's drum: Der eutrieb von Woodwardia unigemmata.
Dateianhänge
_DSC4651.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #711 am:

# 709: Klar sind sie schön, aber 1. haben sie keine weiße Rückseite und 2. hab ich sie schon im Gegensatz zu dem schönen L. :-[. :'(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #712 am:

Polypodium 'Richard Kayse' und Cryptomeria japonica 'Little Sonja'.
Das wäre mein Favorit! :D Die Warmduscher brauche ich gar nicht, die würden hier eh nur die Schnecken fressen... der Winter wäre vermutlich das geringste Problem. ::)Schön sind sie aber und einen Warmduscher hab ich dank Dir ja auch und der ist inzwischen schon ganz schön groß, der Woodwardia radicans und dabei ist der noch nicht einmal ein Jahr alt! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enigma

enigma » Antwort #713 am:

:DNochmal Woodwardia unigemmata.Der muss übrigens nicht so warm geduscht werden wie W. radicans, sprich: Der muss draußen bleiben.
Dateianhänge
_DSC4653.jpg
enigma

enigma » Antwort #714 am:

Und ein etwas älteres Blatt, immer noch mit der schönen rötlichen Färbung des Neutriebs.
Dateianhänge
_DSC4649.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #715 am:

Wieso treibt das Zeug jetzt bei Dir?W. unigemmata, fimbriata und orientalis stehen hier auch draußen. Sie leiden aber, es ist sehr grenzwertig, weshalb es wohl auch nie kapitale Exemplare werden. :-\Der W. radicans von Dir ist und bleibt im Pott.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #716 am:

Diese Austriebe sind wirklich das (beinahe :-X) Schönste bei den Farnen :DTreiben diese Arten immer über den Sommer nach oder jetzt, weil es geregnet hat?Hier hatten ja einige Adlerfarne massive Trockenschäden, so dass ich sie kurzerhand abgeschnitten habe. Der, der sich in einem kleinen Steinhaufen angesiedelt hat, treibt aus, als wäre Frühjahr. Ich denke unter den Steinen gibt es Restfeuchte/Kondenswasser. Die anderen zeigen bisher keine Regung :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
enigma

enigma » Antwort #717 am:

Wieso treibt das Zeug jetzt bei Dir?
Vermutlich, weil ich sie dauerfeucht halte und bei Trockenheit wässre.'Richard Kayse' treibt aber immer um diese Jahreszeit neu aus.Schrati, wenn W. orientalis bei dir durchkommt, kannst du es auch mit W. radicans versuchen. Ggf. mit einer neuen Brutknospe. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #718 am:

Bei mir haben die meisten Farne gar nicht aufgehört neue Wedel zu bilden, aber hier war es auch nicht richtig trocken... Woodwardia radicans steht bei mir auch im Topf und ist auch noch fleißig am wachsen, hab schon überlegt ob ich ihm noch einen größeren Topf spendiere, aber das wer der dritte dieses Jahr... :-[
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enigma

enigma » Antwort #719 am:

Könntet du und Schrati bitte mal Bilder eurer Woodwardia zeigen? Würde mich interessieren, wie schnell die gewachsen sind!Ich muss meinen auch noch umtopfen.
Antworten