News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 232754 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Bienchen99 » Antwort #705 am:

noch ein paar Tage und die "Superstition" wird blühenDa freu ich mich schon besonders drauf :D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #706 am:

Du hast ja riesige Irisfelder. ;)
Ja, und beim nächsten Umpflanzen muss es endlich weniger Masse geben ;) ; ;D, klappt eh nicht :D!`After Dark´, Schreiner, 1963, bietet von Ferne einen "schwarzen" Eindruck. Sehr gut wachsende und ausdauernde Sorte!
Dateianhänge
el_After_Dark.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #707 am:

@ Krokosmian: Deinen Irisboden hätten viele gerne - ich auch! Danke für die tollen Übersichtsbilder, einfach nur zauberhaft!
Danke :)! Wer hat der hat, gell ;)!`Alizes´, Cayeux, 1991, der Züchter ist in dieser Farbgruppe besonders aktiv, soviel ich weis, will man irgendwann eine Sorte in den Farben der Trikolore erreichen, blaue Hängeblätter, weißer Dom und möglichst reinroter Bart.
Dateianhänge
el_Alizes.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #708 am:

Als `Cup Race´ (Buttrick, 1962), habe ich zwei unterschiedliche Pflanzen erhalten. Eine eher gelbschlundige Reinweiße und diese, deren sich entfaltende Knospen einen eindeutigen Blaustich aufweisen. Letztere würde eher zu vielen Webbildern passen, was es aber nicht einfacher macht ist, dass beide sehr zuverlässig nachblühen ::)! Dies ist aber keine bekannte Eigenschaft der Sorte ???? Kann jemand helfen?
Dateianhänge
el_Cup_Race.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #709 am:

*g* Wer hat, der hat :D Ja, so ist es ... in meinem neuen unfertigen Irisbeetstück läuft es etwas besser. Aber nur, weil ich dort definitiv nicht gieße (hemmt das Unkraut) und jedem Fitzelchen Fremdgrün nachgrabe und es vollsonnig ist. Ich hab dort "Untergrundlehm" mit Oberboden vermischt. Was ich als "Untergrundlehm" bezeichne, bröckelt bei Frost sandig-stückig auf und ist überraschend mager (stammt aus ca. 50 cm Bodentiefe und ist wohl Mergel/Flysch und riecht beim frischen Aufbröckeln nach Jod/Meerluft, ehemaliger Tiefseeboden, wie es in der Literatur heißt.)Das einzige - deshalb bange ich auch etwas ... im ersten Jahr verliere ich manchmal die frischgepflanzten Rhizomstücke - obwohl ich die kleinsten, heikelsten sehr umsorge. Aber Wetter, Witterung, Schneck und sonstiges Gekreuch und Gefleuch sind trotzdem nicht zu unterschätzen.@ Irisfool: Eine sehr hohe, bläuliche Knospe verdächtige ich aktuell, * Midnight Angel zu sein. Aber auch sie läßt mich warten.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #710 am:

Nachträglich den falschen Sortennamen entfernt ;), ist evtl. die Sorte `Mairegen´.
Dateianhänge
el_G_Masterpiece.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #711 am:

Noch eine Frage: In einem Zwischenbeet habe ich noch weitere Iris - sie werden demnächst ins "richtige" umgesiedelt. Wer nicht blüht, eher, die anderen nach der Blüte.Muß ich wirklich jede einzelne Iris teilen, oder könnte ich die stabilen (kleineren, ca. 2 Jahre stehenden) Horste so wie sie sind, pflanzen? Es heißt ja, wann immer man Stauden aufnimmt, wären sie zu teilen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #712 am:

Die Traumsorten die in den Phloxgärten gezeigt werden bleiben für mich Schäume, zumindest das hiesige Kleinklima lässt sie größtenteils im Sommer sterben, was überlebt sieht zumindest halbtot aus. Wenn nicht bald P. amplifolia in großer Farbpalette zur Verfügung steht, muss ich für immer nur im Geiste Phloxist bleiben ;).
Mir geht es genauso!Normalerweise wachsen hier die Iris wie blöd, aber wenn es ausnahmsweise mal einen Sommer, Herbst und Winter ohne Unterbrechung sehr feucht ist, hilft auch der Boden nichts.LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #713 am:

Noch eine Frage: In einem Zwischenbeet habe ich noch weitere Iris - sie werden demnächst ins "richtige" umgesiedelt. Wer nicht blüht, eher, die anderen nach der Blüte.Muß ich wirklich jede einzelne Iris teilen, oder könnte ich die stabilen (kleineren, ca. 2 Jahre stehenden) Horste so wie sie sind, pflanzen? Es heißt ja, wann immer man Stauden aufnimmt, wären sie zu teilen.
Ich weis natürlich nicht, wie deine Pflanzen aussehen, zweijährige müssten aber auch ungeteilt ohne größeres Problem weiterwachsen, ich find was wesentlich mehr als fünf Fächer hat, sollte man teilen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #714 am:

Ob man muß, weiß ich nicht. Ich pflanze bei fetten Rhizomstücken mit mehreren Austrieben auch mal y-förmige Stücke - die 'stehen' besser und wurzeln so leichter ein (in dem Boden hier muß ich gerade Stücke links und rechts mit Steinen stützen, damit sie nicht sofort wieder umfallen, wenn ich sie nur bis zur halben Rhizomtiefe eingrabe). Bisher hat sich das nicht nachteilig ausgewirkt.LG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #715 am:

Vielleicht `Golden Trimmings´ (Schreiner, 1973), vielleicht auch nicht, irgendwie nichts so mein Fall, das Bild sieht noch sehr gut aus.Edit Januar 2017, ziemlich sicher nicht echt, ist sowieso wegen schlechter Substanz Kompost.
Dateianhänge
el_Golden_Trimmings.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #716 am:

`Hi Time´ , Hall, 1950, hat eine grottenschlechte Blütensubstanz und ist im Wachsen ein Strohfeuer. Sie darf trotzdem solange bleiben wie sie will, denn sie war eine meiner allersten nicht lila/blauen/cyclamenrosa Sorten :D.
Dateianhänge
el_Hi_Time.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #717 am:

in dem Boden hier muß ich gerade Stücke links und rechts mit Steinen stützen, damit sie nicht sofort wieder umfallen, wenn ich sie nur bis zur halben Rhizomtiefe eingrabe
*g* Ja, so kenne ich das auch - gestützte Rhizomstückchen 8) Ich würde halt gerne den ganzen clump (?) ausgraben und passend hoch in ein Loch im neuen Beet versenken. In der Form wäre die Pflanze sicherer, denke ich mir. Das geht natürlich nur dann, wenn kein Unkraut den Wurzelraum erobert hat.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #718 am:

`Kahili´, Schreiner, 1961, gigantischer Kontrast, bei trübem Wetter noch schöner als bei Sonne.
Dateianhänge
el_Kahili.jpg
Inken

Inken » Antwort #719 am:

'Mode Mode´, die doch tatsächlich besser wächst, als ich ihr zugetraut hab.
Von wem stammt diese Sorte? Aus welcher Zeit??? Sie gefällt mir unglaublich gut!
Antworten