News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 427632 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Hippeastrum

Klio » Antwort #720 am:

Womit düngst Du die Hipps, Rosarot?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #721 am:

Mit meinem normalen Kübelpflanzen-Mix, 15:10:15 bzw. dazugemischt jetzt ab August 16:8:22 (+2)- also stärker kaliumbetont zum Ausreifen. Ganz normaler Blumendünger in sehr mäßiger Anwendung, aber bei jedem Gießen tut es ganz bestimmt auch. Sollte aber eben kein Stickstoffhammer sein und ab August reduzieren bzw. wenn es deutlich kühler wird und auf die Ruhezeit zugeht und mehr Kalium geben. Gibt es auch einzeln von N...rff.
Viele Grüße von
RosaRot
Kolibri

Kolibri » Antwort #722 am:

Ich musste gestern eins meiner Hippi-babys wegwerfen, die Schildläuse waren einfach nicht zu besiegen. :-\ :'(
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #723 am:

Wann wintert ihr die Hipps ein? ???Meine 2 "Problempflanzen" haben immer noch Schildläuse ::) >:( und ich bin am Überlegen - Blätter ab, nochmal ordentlich Gift drauf und kalt stellen. Langsam nervts mit den Läusen, ich versteh nicht wo die hergekommen sind! Und nach Möglichkeit möchte ich weitere Ansteckung im Winterquartier vermeiden. :-\
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #724 am:

Das mit dem Regen wusste ich nicht, dachte sie mögen kein Wasser ins Herz.
Regen macht denen nix. Meine Hippen ;D stehen von Ende April bis Anfang November ungeschützt im Regen auf der Terrasse. Das stört die kein bißchen, selbst Dauerregen halten sie aus. Allerdings hab ich nur kleine Untersetzer unter den Töpfen, so daß sie keine Staunässe bekommen.
Klio hat geschrieben:Wann wintert ihr die Hipps ein? ???
Die Vier wandern bei mir Anfang November vollbelaubt in den dunklen temperierten Keller und dann vergesse ich sie bis Anfang April. Sie ziehen dann von selbst ein, wenn das Substrat durchgetrocknet ist.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #725 am:

Vollbelaubt in den Keller - das klingt gut. Ich weiß immer nicht, wohin mit ihnen im Winter. Nur leider vergesse ich sie dann manchmal (dieses Jahr habe ich eine entdeckt, als ich die ersten Kartoffeln einlagern wollte. ::) :-X ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #726 am:

;D ;D Die kannst du ja jetzt antreiben und dann blüht sie in 6 Wochen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #727 am:

Ich will die Blätter ja wegen der Schildläuse weghaben. :-\ Nächstes Jahr kommen sie wieder raus, dann heißt es aber auf Narzissenfliegen aufpassen. >:(Im Handel gibts schon wieder die ersten Hipps. ::)
inSekt

inSekt » Antwort #728 am:

Langsam nervts mit den Läusen, ich versteh nicht wo die hergekommen sind!
Schildläuse sind für mich auch ein seltsames Phänomen, irgendwie tauchen sie immer wieder auf. An manchen Pflanzen breiten sie sich nicht aus und verschwinden wieder, an anderen killen sie gnadenlos die Pflanze. Ich habe es fast aufgegeben sie zu bekämpfen.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #729 am:

Nur leider vergesse ich sie dann manchmal (dieses Jahr habe ich eine entdeckt, als ich die ersten Kartoffeln einlagern wollte. ::) :-X ;D
Oha. :o Lebt sie noch?Ich hatte schon mal eine Schildlaus-Epidemie an meinen Phalaenopsen, der schlußendlich ca. 20 Pflanzen zum Opfer gefallen sind. :'( Bekämpfung war sinnlos.Am Callistemon und an den Oleandern sind auch immer wieder mal welche, dort scheinen sie aber weniger Schaden anzurichten, gehen aber auch im Sommer nicht weg. >:( Seltsamerweise finde ich aber in den letzten Jahren auch an Gartenstauden immer wieder mal Schildläuse, heuer tw. ganz extrem an einer Rudbeckia und an einer Verbene. ::) Das verstehe ich nicht, woher kommen die denn, ich dachte das wäre nix heimisches, und fliegen können sie doch nicht. ::) ???
inSekt

inSekt » Antwort #730 am:

Ja, das ist für mich auch nicht erklärbar mit den Schildis. Fänd ich mal schön, wenn die Experten sich dazu äussern würden, die plöden Dinger sind für mich immer schon ein Rätsel :P
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #731 am:

Deadly Dan schaut hoffentlich morgen wieder vorbei... :-\
inSekt

inSekt » Antwort #732 am:

Yau, wäre mir echt auch ein Anliegen, habe sie nämlich gerade vor ein paar Tagen auf meinen kleinen Hippies entdeckt und eilig die betroffenen Blätter abgeschnitten, lauere jetzt, ob das Elend weiter geht :P :P :P
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #733 am:

Abschneiden allein hilft nicht, auch nicht abwaschen oder -wischen. Verdeckelt sind ja nur die erwachsenen Tiere, der Rest ist sehr klein und beweglich (aber ob sie auch fliegen? ???), den erwischt man nur mit Chemie. Und das auch nicht mit 1x giften, da müssen schon mehrere Durchgänge sein. :-\ :(
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #734 am:

Jetzt muss ich mal was fragen. Ich hatte letzten Winter, so im November, Dezember 2 Hippis gekauft und sie haben dann bis in den März geblüht und nachgeblüht. Danach kamen die Blätter. Den ganzen Sommer über habe ich sie im Garten im lichten Schatten jedem Wetter ausgesetzt. Als die Blätter im Juli welkten, habe ich sie abgeschnitten und die Töpfe unter den Dachüberstand gestellt, so dass sie trocken wurden.Im September trieben beide Knollen neue Blätter aus und sofort auch Stengel, die beide sehr hoch wurden und je zwei Blüten brachten (ich habe nie gedüngt). Jetzt sind die abgeblüht und es wachsen wieder Blätter.Was soll ich nun mit ihnen machen? Im Garten kann ich sie ja wohl nicht mehr lassen, sobald das schöne Oktoberwetter vorbei ist. Also auf ein kühles Fensterbrett stellen und warten, was passiert?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten