News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 119476 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Tricyrtis-Krötenlilie

Irisfool » Antwort #720 am:

thogoer, die ist apart. Noch nie zuvor gesehen 8) 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #721 am:

Diese blüht jetzt gerade, wer kennt sie?Bild
T. Macrantha macranthopsis?
Henki

Henki » Antwort #722 am:

:D
Toll! Ich wollte mir dieses Jahr auch eine weiße zugelegen, war aber nicht erhältlich.@Schrati: Ich denke auch. Die gab es im Herbst beim Staudenmarkt.
thogoer

thogoer » Antwort #723 am:

Diese blüht jetzt gerade, wer kennt sie?Bild
T. Macrantha macranthopsis?
Ja denk schon, danke, hatte sie als Tricyrtis ohsumiensis gekauft.@Irisfool, sie mickerte hier ein paar Jahre...dieses Jahr ist sie etwas besser dran und kam zur Blüte, was könnte die Ursache für die schwarzen Blattspitzen sein? In anderen Jahren war sie jetzt schon lange eingezogen, so das ich dachte, das wars...
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #724 am:

Es war nur ein Versehen, ich habe einen schlechten Tag. :-[
:-\ Ich wünsch dir was....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #725 am:

:D
Toll! Ich wollte mir dieses Jahr auch eine weiße zugelegen, war aber nicht erhältlich.@Schrati: Ich denke auch. Die gab es im Herbst beim Staudenmarkt.
Da läßt sich was machen. Ist notiert.Edit: Zitat repariert.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Henki

Henki » Antwort #726 am:

:D :-*
knorbs

knorbs » Antwort #727 am:

bei den Tricyrtis macht wie immer T. latifolia den anfang. die FOC + auch so in der plantlist-datenbank fassen die japanischen + chinesischen herkünfte in der art T. latifolia zusammen. debus vom boga regensburg, der sich intensiv mit Tricyrtis beschäftigt + auch einen bestimmungsschlüssel aufgestellt hat, unterscheidet die japanische T. latifolia von der chinesischen T. puberula. nach dem Tricyrtis-schlüssel von Debus gibt es zwischen beiden folgende unterschiede:tepalen trichterförmig geöffnet = T. latifoliatepalen flach ausgebreitet = T. puberulablattbasis komplett stängel umfassend = T. latifoliablattbasis sitzend oder nur schwach den stängel umfassend = T. puberulabei mir blühen seit ca. einer Woche beide "formen" + die oben genannten unterschiede zeigen sie dabei auch deutlich. es gibt noch unterschiede in der blattbehaarung, aber da muss ich bei meinen nochmal genauer hinsehen. bei meinen exemplaren sind die blätter der latifolia auch deutlich breiter als die länglicheren der puberula. danke an potz an dieser stelle für die T. latifolia 8) ;)
Tricyrtis latifoliaTricyrtis latifoliaTricyrtis puberulaTricyrtis puberula
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #728 am:

Wie schattig stehen deine Krötenlilien?? Meine bekommt wirklich kaum einen Sonnenstrahl und hat in der Nachbarschaft auch noch wüchsige Stauden. So richtig toll wachsen möchte sie nicht....
knorbs

knorbs » Antwort #729 am:

die latifolia bekommt morgens für ca. 2 std. sonne, danach vollschatten, die puberula stand ziemlich sonnig, schatten ab nachmittag. aber meine letzten exemplare wuchsen nach vielen jahren am gleichen platz rückwärts + da habe ich sie heuer aufgenommen + päppel sie im topf wieder hoch, was ihnen auch sichtlich bekommt. ich herbst schneide ich stecklinge. substrat humos, sandig. die puberula jetzt im topf in lehmigeren humos-sandigen substrat.
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #730 am:

Im Topf dann auch Vollschatten??Ab und zu wird schon mal ein Sonnenstrahl auch durchkommen durch alle Blätter der Kirsche und der umliegenden Stauden, aber viel nicht. Ich habe sie im Herbst 2014 gepflanzt, die ist noch jung. Aber geblüht hat sie extrem spät und dürftig. Ich muss aber erstmal gucken, was auf dem Etikett steht. Ich tendiere zu Latifolia, klingt mir bekannter.
Antworten