News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Hunde (Gelesen 167116 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
sansal
Re:Eure Hunde

sansal » Antwort #720 am:

Bevor ich mich hier hoffentlich nicht ins Wespennest lege - bin auf die Rubrik bei E*** nur gestoßen durch den Thread hier - die 15870 der Statistik scheuchten mich wieder auf und das ist nur der VDH-Beitrag, dazu kommen noch die Hunde ohne Papiere. Wieder - da ich seit Jahren meine, dass diese Rasse verramscht wird - auf e***y Kleinanzeigen stößt man dann blitzartig, - wenn man ein bisschen googelt - man muss nur Schäferhund gesucht eingeben - und das tun viele potentielle Hundekäufer mit ihrer Wunschrasse. Ich selbst bin sogar immer (noch) Mitglied im SV und schätze dt Schäferhunde überaus - aber, der Rasse wird bitter unrecht getan. Hunde werden weitergereicht, eingeschläfert, weil farblich nicht passend (selbst erlebt, war leider zu spät) oder sie sind nicht triebstark genug, zu triebstark, sie werden weggesperrt, angeboten als pure Hofhunde oder als Kampfmaschinen angeschafft, weggegeben mit 6-12 Jahren, oder ausgemustert in dem Alter als Zuchthündinnen, weil der Platz nicht reicht (Schutzhund 3 Prüfung, gekört, sechs Jahre alt - das sind die Zauberworte, findet man auch schon mal in der SV Zeitung).... Letzteres auch von "Gutmenschen" - seriösen, netten Züchtern. Oft bleiben Welpen über, die nicht gut verkauft werden können - Papiere hin oder her, manchmal sind Hündinnen in dann wieder Rüden ..... Und dann .... später... nach dem ersten Jahr ..... sind mir sind schon Hunde geschenkt angeboten worden, weil blöderweise das Röntgen eine leichte HD ergab - was wurde aus ihnen? Was ist mit Hunden, die an den Züchter zurück gehen?Auf welchem Autohof wachen sie? Vielleicht nicht bei den Züchtern hier, aber ich kenne durchaus welche und es sind keine "Vermehrer" - nein - oder doch? Beste Papiere haben sie. Es ist illusorisch zu glauben, dass all diese Hunde ein gutes neues Heim finden - es muss oft auch Platz her für den nächsten Wurf, die Zwinger sind voll und ein Hund mit einer kleinen Macke - ohne Worte. Dann gibt es noch die Käufer, die so wenig Erfahrung haben, dass ihnen der Hund binnen Kürze über den Kopf wächst, so das er bedauerlicherweise weggegeben werden muss. Sieben Seiten bei E***y Kleinanzeigen sind allein Schäferhündinnen. Man findet alles - den geschenkten Wachhund, den übrig gebliebenen Welpen, ältere Hunde, junge Hunde, geschenkt, selten teuer, völlig unfähige Besitzer, ausgemusterte Zuchthündinnen. Bei Rüden habe ich noch nicht geschaut - aber es wird das Gleiche sein.Man schaut jedem Käufer nur ins Gesicht, nicht ins Herz. Es gibt so viele DSH, dass es sehr schwer ist (außer über Bekannte usw.) wirklich verantwortungsvolle Käufer zu finden. Deshalb habe ich mich entschlossen keine dt. Schäferhunde zu züchten. Das fiel mir manchmal schwer, bin von Haus aus Biologin, habe Verhaltensforschung als Schwerpunkt gehabt und da wiederum Säugetiere und Hunde immer als ein Hauptthema.Es gibt Dinge, die finde ich gut bei der Zucht des DSH (andere katastrophal, ED und HD Test ist super, Leistungsprüfungen auch, welche Art Leistungsprüfung ... das ist allerdings eine andere Geschichte) - aber es gibt zu viele.Also - solange es so viele verzweifelte SH gibt, trage ich nicht zur weiteren Verramschung bei. Andererseits möchte ich jeden ermutigen einen derart liebenswerten Hund aufzunehmen - das könnte mein nächstes Thema sein ... was mag ich an einem deutschen Hasso-Fass ;D - so sehen ihn ja viele, ein bisschen abschrecken ist diese Schäferhundeszene auch heute ja noch (Schutzdienst) . Beispiele für alles findet ihr bei den genannten Kleinanzeigen. (Bitte vorher gucken, wie viele Hunde mit Papieren dort angeboten werden .....es sind sehr viele und die arme Socke, die auf einen Gewerbehof soll - man, hat keiner einen Platz? Eingeben: Schäferhündin sucht ein neues Zuhause). Schick auch das Angebot, der kleinen Hündin, die leider doch für Hundesport nicht geeignet ist - nur hundert Euro :-X Seufz.LGsansaledit: Wortdoppelung entfernt
Grüße von sansal
toto

toto » Antwort #721 am:

Wie schon gesagt - es gibt die einen und die anderen.Man sollte nicht über einen Kamm scheren, weder als Verhaltensbiologe noch als Otto Normalverbraucher noch als Mensch, der Hunde einfach nur liebt und mag.In der Hundeplatzszene hat sich sehr viel geändert. Zugegeben - man muß suchen, bis es paßt, leider. Denn die Hundeplätze sprießen aus dem Boden wie Pilze. Jeder, der mal einen Hund an der Leine hatte, ist plötzlich "Hundetrainer" - da kann man nur wegschauen. UND - man muß suchen, bis man das findet, was für den Hund und den Besitzer paßt.Ein Überangebot in jeder Richtung.Ein wenig mehr gesunder Menschenverstand wäre angebracht - nicht nur beim SH, sondern bei jeder anderen Rasse auch.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Raphaela

Raphaela » Antwort #722 am:

Vor allem aber: N i c h t n o c h m e h r H u n d e z ü c h t e n !Danke, Sansal, für die ausführliche Recherche! - Wenn ich ein Budget für einen Zwinger hätte... ::)
sansal

sansal » Antwort #723 am:

Man sollte nicht über einen Kamm scheren, weder als Verhaltensbiologe noch als Otto Normalverbraucher noch als Mensch, der Hunde einfach nur liebt und mag.
Toto, offensichtlich meinst du mich - aber was soll ich über einen Kamm geschoren haben? Ich sagte nur, es gibt sehr viele DSH und nicht alle finden ein adäqates Heim, es gibt unendlich viele, die abgegeben werden (und deshalb züchte ich keine). Stimmt das nicht, das es sehr viele gibt? Gibt es deiner Meinung nach zu wenige? Was soll mit den "Ausschusshunden" passieren? Was passiert deiner Meinung nach jetzt damit?
In der Hundeplatzszene hat sich sehr viel geändert.
Sicher. Aber das hat doch nichts mit der Häufigkeit der DSH zu tun und deren Missbrauch.
Denn die Hundeplätze sprießen aus dem Boden wie Pilze. Jeder, der mal einen Hund an der Leine hatte, ist plötzlich "Hundetrainer" - da kann man nur wegschauen.
Siehe oben. Die Körbestimmungen für DSH sind übrigens unverändert. Unterordung, Schutzdienst und Fährte. Für den DSH Halter, der eine Zuchtzulassung anstrebt, muss das schon dabei sein auf dem Platz.
Von Einzelerlebnissen auf die Masse zu schließen, halte ich für generell falsch. Es hat sich doch einiges bewegt in der Hundeszene... zum positiven, vielleicht könnte man das mal besprechen zur Auflockerung, statt auf einer einzelnen Rasse mit Vorurteilen rum zu hacken.
Vorurteile? Ich? Gegenüber dem DSH? Wenn ich das in meinem Club erzähle ..... :D Wer meinen vorherigen Beitrag gelesen hat, hat bestimmt wahrgenommen - ich hasse es, wenn sie missbraucht werden und dass sie überall verfügbar sind - leider auch für ihnen nicht angemessene Menschen, die ihnen Leid antun - finde ich unsäglich traurig. Einzelerlebnisse sind das nicht. Toto, ich greife dich nicht persönlich an - du magst deine Hunde, deine Rasse - und ich auch - und vermutlich wollen wir das Gleiche - aber mit Wegsehen tun wir ihnen m.E. keinen Gefallen. Und wenn du in der "DSH-Szene" (in Anlehnung an die Hundeplatzszene ;) ) bist - entschuldige, aber dann kennst du doch genau diese bitteren Geschichten der Abgabe, Rückgabe, der unfähigen Halter usw. usw. So ganz ist es bestimmt nicht an dir vorbei gegangen.Ich möchte dir nicht den Spaß an diesem Thread verderben und tu es auch nicht - bin schon wieder weg, bin eher der "ich mag keinen Stress in der Freizeit-Typ" - aber denk vorm nächsten Deckenlassen nochmal nach, bitte.sansaledit:RS -Fehler
Grüße von sansal
toto

toto » Antwort #724 am:

Und wenn du in der "DSH-Szene" (in Anlehnung an die Hundeplatzszene ;) ) bist ...
...bin ich nicht.OT: Können wir an dieser Stelle wieder zu "Eure Hunde" zurückkehren statt hier Diskussionen zu führen, die zumindest meine... und sicherlich auch einige andere Hunde im forum wenig betreffen, oder ???@die Moderatoren: Für Diskussionen über Erziehung/Tierschutz/Zucht/Tierheim ect. könnte/sollte man vielleicht einen anderen thread eröffnen... ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #725 am:

Warum? - Sansal hat eine SH-Hündin, du hast zwei...Sind doch "eure" Hunde...Und es betrifft auch zukünftige Forums-Hunde, da der eine oder andere Mitleser die hier geschilderten Erfahrungen sicher in seine Überlegungen vor einer Hunde-Anschaffung einbezieht.Falls ich gemeint war mit den Vorurteilen gegen DSH: Ja, ich habe in den letzten Jahrzehnten sehr viele kennen gelernt (u.a. durch die Tierschutzarbeit) und ja, es gab darunter nicht allzu viele, mit denen ich spontan mein weiteres Leben hätte teilen wollen. " Mein Ding" sind eher Hunde, die einen "eigenen Kopf" haben und keinen Hang zur Unterordnung (Wie der Herr so´s Gscherr 8))Ein paar gab´s aber doch, in die ich mich sofort verliebt hab.Einer davon war ein junger Rüde, den ich mit seinem (schon etwas älteren) Besitzer-Ehepaar im TA-Wartezimmer getroffen habe: Ein Hund mit sehr wachem, offenen Blick, freundlich, intelligent, lieb...Die Besitzer waren total sauer auf den Züchter (das Tier hatte beste Papiere und war wohl sehr teuer), weil er versäumt hatte, irgendwelche Vitamin- oder Aufbaupräparate zu verabreichen und der Hund daher irgendwlche Mangelerscheinungen hatte...Sie sagten, daß sie schon sehr viel Geld "reingesteckt" hätten, aber das wäre "umsonst" gewesen, da dieser Hund körperlich später wohl nicht in der Lage sein würde, irgendwelche Prüfungen abzulegen...Daher planten sie, das Tier zurück zu bringen und, notfalls mit anwaltlicher Unterstützung, vom Züchter nicht nur den Kaufpreis sondern auch die kompletten TA-Kosten einzufordern...Dabei sah der männliche Part des Paars (der wohl die Prüfungs-Karriere wollte) eher nicht so aus, als ob e r noch jahrelang mit einem Hund hart trainieren könnte...Und überhaupt: Ein Hund ist ein Lebewesen, keine Ware, die man bei kleinen Mängeln einfach wieder (möglichst kostenneutral) abstößt!!!!Leider hatte ich keine Möglichkeit, den armen kleinen Kerl einfach mitzunehmen ( zumal nicht für horrendes Geld), aber was wird aus solchen Tieren?!? - Ein Einzelfall war das leider bestimmt nicht...Darum: Wenn hier nur e i n e r mitliest, der daraufhin seine Hündin (egal welcher Rasse) n i c h t mehr decken läßt und/oder e i n e r, der so ein "Mängel-Exemplar" übernimmt...Dann lohnt sich jedes Brennesselfeld...
toto

toto » Antwort #726 am:

Sorry, manches kann ich einfach nicht nachvollziehen.z.B. "hartes Training"... gibt es eigentlich gar nicht mehr.Und falls doch - man muß doch nicht dorthin gehen... wer zwingt einen?Es liegt doch stets am Menschen selbst, was er mit seinem Tier macht oder nicht macht.Ein "muss" gibt es in dem Zusammenhang überhaupt nicht.Wenn man was erzählt bekommt im Wartezimmer.... Hilfe... - auch dann sollte man erstmal "hinter die Kulissen" sehen.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #727 am:

TSR Raphaela:" Mein Ding" sind eher Hunde, die einen "eigenen Kopf" haben und keinen Hang zur Unterordnung (Wie der Herr so´s Gscherr )Hunde sind Rudeltiere und haben eine Rangordnung und diese wird im Rudel "ausdiskutiert". Rangordnung gehört zu ihren natürlichen Verhalten, dieses brauchen sie auch um ein soziales Verhalten an den Tag zulegen.Aber TSR Raphaela, du hast schon recht - Wie der Herr so`s Gscherr!
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Raphaela

Raphaela » Antwort #728 am:

Das mit der Rangordnung ist schon klar und auch, daß anti-autoritäre Erziehung bei Hunden nicht funktionieren kann ;)Um zu erklären, was ich mit "eigenem Kopf" meine muß ich wieder von meinen (früheren, jetzt haben wir sardische Mischlinge) Airedales erzählen:Die haben einen nicht als Rudelführer anerkannt, weil man ein Mensch und/oder stärker ist, sondern wegen "intellektueller Überlegenheit": Man kann ihnen die Welt zeigen und Sachen, die sie nicht können (einen Wasserhahn aufdrehen z.B.)Und trotz extremer Prägung hatten sie immer auch ein eigenes Leben, eigene Pläne und Interessen.Beispiel: Gemeinsamer Aufenthalt am Rhein in größerer Menschen- und Hundegruppe: Die Airedales (und ihr "Rudel") guckten ab und zu vorbei: Menschen noch da, alles klar, wir gehen wieder Ratten/Kaninchen jagen, andere Hunde treffen etc pp.Die Schäferhunde hingen prinzipiell i m m e r bei den Menschen rum und erwarteten p e r m a n e n t von den Menschen beschäftigt zu werden...Das fand ich immer sehr nervig und lästig.Sie schienen nur zu existieren ("spiel mit mir, dann bin ich" statt "ich denke, also bin ich") wenn man ihnen Bällchen oder Stöcke warf oder sonst irgendwelche Befehle erteilte...Null Eigen-Initiative...Immer an den Menschen kleben, immer unterwürfig und erwartungsvoll...Mit dem ersten Airedale war ich anfags auch einige male mit auf einem SH-Platz...Das war das totale Fiasko:Alleine dieses am-Menschen-angeklebte Bei-Fuß-Gehen (bzw. -"Schleichen"), mit absoluter "Kurven-Klebung" hätte mit ihm nie geklappt: Ein Airedale ist dazu nicht der Typ, weil er sich immer fragt, wozu das gut sein soll....Ich hab gesehen, wie dort Hunde "abgerichtet" wurden (beim gebrüllten "Platz" z.B. wurde dem Hund gleichzeitig von Oben zwischen die Ohren gehauen, bis er sofort regelrecht zusammenfiel...Nein danke!)Meine Airedales waren seeeehr wachsam und im Not- oder Ernstfall bedingungslos zur Stelle.Ich konnte mit ihnen bei Fuß und ohne Leine über die Kö in Düsseldorf oder die Hohe Straße in Kön gehen und hab sehr viel mit ihnen unternommen und erlebt...aber zwischendurch hatten sie auch ihr ganz eigenes Leben...
toto

toto » Antwort #729 am:

Die Schäferhunde hingen prinzipiell i m m e r bei den Menschen rum und erwarteten p e r m a n e n t von den Menschen beschäftigt zu werden...Das fand ich immer sehr nervig und lästig.
Wieviele SHe hattest Du ???
Raphaela

Raphaela » Antwort #730 am:

Ich selbst hatte noch nie einen. Dafür aber mein zweiter Freund (zwei), diverse Verwandte, Nachbarn, Freunde und Bekannte.Diese Hunde habe ich über Jahre täglich gesehen und erlebt.Dazu noch die, die man öfter bei Spaziergängen traf und dann die Tierheim-Hunde.Ein damaliger guter Freund, mit dem wir viel Zeit verbrachten, hatte einen SH, mit dem er sehr viele Preise (später sogar auf Bundesebene) gewonnen hat:Den hatte er, als absoluter Hunde-Anfänger, ohne Papiere bei einem Vermehrer "preisgünstig" gekauft.Er war noch nicht mal richtig "reinrassig", nicht entwurmt, nicht geimpft, gar nichts...Im Verein wurde er damit nur angenommen, weil wohl dringend Nachwuchs gebraucht wurde. - Später waren dann alle tierisch stolz auf Chico und sein Herrchen...Jahre später hat er dann so erfolgreich (dann "richtige" SH) ausgebildet, daß er einen davon für paar zigtausend DM in irgendein Emirat verkauft hat...Da war ich dann überhaupt nicht mehr stolz auf ihn...Und inzwischen hat er m.W. gar keine SH mehr sondern Rottweiler ::) ::) :-X :-XErgänzung: Chicos Herrchen hatte (zu dieser Zeit, als wir sehr oft zusammen waren) insgesamt drei SH. Der einzige, der "richtige" Papiere hatte, wurde leider wegen Dysplasie nicht alt.
toto

toto » Antwort #731 am:

Tolle Erfahrungen, Hut ab - da kann ich nicht "mithalten". Da weißt Du dann alles, was man wissen muß ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #732 am:

Diese täglichen Kontakte mit SH, ihren Schicksalen und ihren Besitzern liegen Jahrzehnte zurück. Von daher kann ich nur inständig hoffen, daß sich da einiges geändert hat...Aber auch auf der RespekTiere-Seite sind oft Notfall-SH: Es scheint also sogar auf Sardinien sehr viele "überflüssige" und ausgesetzte zu geben...In den umliegenden Tierheimen auch...Und jede zweite Kleinanzeige den Regional-Zeitungen mit Welpen-Angeboten hat SH-Welpen zum Inhalt...Ganz zu schweigen von Sansals erschütternder Recherche ::)
toto

toto » Antwort #733 am:

Ganz zu schweigen von Sansals erschütternder Recherche ::)
Wenn das alles so schlimm ist, bleibt nur die eine Frage: warum gibt es keine Lobby, die sich dagegen wehrt ???und wenn es eine gäbe - warum erreicht die nichts ???
Eva

Eva » Antwort #734 am:

Dass so viele Mischlinge im Tierheim als "Schäferhund Mischling" laufen liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass die alle Schäferhunde im Stammbaum haben, sondern eher daran, dass Hunde, wenn man viele verschiedene kreuzt immer dazu tendieren wieder ungefähr Wolf-förmig zu werden. Bei uns im Tierheim heißt auch alles was von der Kopfform nicht typisch Terrier oder typisch Jagdhund ist, sondern irgendwie im weitesten Sinne Schäfi-förmig gleich Schäferhund Mischling. Ich denke, man muss schon unterscheiden zwischen Züchtern und Vermehrern. Leider haben sich auch die Zuchtverbandszüchter in der DSH Szene in den zurückliegenden Jahrzehnten nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert (z.B. Rassestandard, der ohne HD fast nicht zu erreichen ist, z.B. Schummeleien und ärgeres beim vorgeschriebenen HD Röntgen...). Das hat leider dazu geführt, dass die Schäferhunde als Arbeitshunde weniger geworden sind (dafür gibt es z.B. bei uns im Verein bei den Rettungshunden mehr Mailnois, Tervueren, Retriever und ein paar Schäferhunde aus Linien, die mit geradem Rücken gezüchtet sind). Inzwischen achten die Züchter (zumindest die beiden, die ich kenne) aber sehr auf Gesundheit in der Linie und (wie alle verantwortungsvollen Züchter) auf die Auswahl ihrer Welpenabnehmer.
Antworten