News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

garteneinblicke 2010 (Gelesen 247757 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:garteneinblicke 2010

Treasure-Jo » Antwort #720 am:

Am Teich überwiegt jetzt das GrünSeptember am Teich
na das ist doch wieder mal ein toller Garteneinblick. Wundervolles Gräsermeer
Liebe Grüße

Jo
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #721 am:

Hallo Rosenfee, einfach wundervoll, wünschte ich hätte noch mehr Platz.Dieses Bild habe ich gerade aufgenommen und finde, es sieht noch gar nicht herbstlich aus.
Dateianhänge
teilgarten_september2010.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #722 am:

...da tue ich mir leider sehr schwer, etwas auf dem Foto zu erkennen.
Liebe Grüße

Jo
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #723 am:

Hallo Jo, ja ich weiß, es ist schwierig mit so wenig Pixel ein brauchbares Foto einzustellen.Hast eine PM.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #724 am:

Kontraste... :) Bild
das sehe ich ja jetzt erst, nachdem ich es in meinem Garten gesehen habe und nicht fotografieren konnte. Die gleiche Kombi! Eupatorium 'Riesenschirm' mit Korkflügelstrauch, Euonymus alatus. Standortmäßig ein Unding, farblich klasse! Noch mehr Rot bringt Bistorta amplexicaule 'Atropurpurea' und Panicum virgatum 'Warrior'. Das werde ich dann demnächst auch dazu pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #725 am:

am anderen Ende des Gartens in etwas trockenerer Lage:[td][galerie pid=71065]Staudenwiese[/galerie][/td][td][galerie pid=71064]Staudenwiese 2010[/galerie][/td]
mit Calamagrostis Karl Foerster und Vernonia crinita . Daneben Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' über die Große Tochter immer meckert. Sie passe nicht da hin und hier überhaupt nicht. Ich werde vermutlich mit Lemon Queen an das untere Ende des Hangs umziehen müssen. Die Vernonia crinita war noch nie so schön. Dieses Jahr gab es die richtige Menge Wasser oder sie hat sich endlich etabliert oder ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #726 am:

...ein neues Stauden-Beet (Schwerpunkte Spätsommer/Herbst) aus 2010 in Zeitraffer (1 Bild pro Monat):Staudenbeet 1 MaiStaudenbeet 1 JuniStaudenbeet 1 JulStaudenbeet 1 AugStaudenbeet 1 Sep
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #727 am:

Ist ja irre, wie schnell das geht.Und das Ergebnis ist sehr schön. :D
carabea

carabea » Antwort #728 am:

Ein schönes Beet.Ich war bisher mit meinen namenlosen grünblättrigen Sedümmern sehr zufrieden, aber die "roten" gefallen mir immer besser :DWas wächst da Dunkles rechts neben der einsamen Iris (?) in der zweiten Reihe?
liebe Grüße von carabea
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #729 am:

Wirklich gelungen! Was ist das Weiße vorne im letzten Beet? Kommt mir bekannt vor, aber mir fällt und fällt nicht ein, was es sein könnte! Und welche Sorte ist das Schleierkraut (es ist doch eins?).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
_felicia

_felicia » Antwort #730 am:

... kann das Anaphalis triplinervis sein - Perlkörbchen (links vorne meine ich)@ treasure-jo - schönes Beet, harmonische Kombination, in Farbe und Höhe - gefällt mir sehr gut.Welche Sedum telephium-Sorte hast Du da genommen?@pearl - Neidvoll betrachte ich Deine Vernonia - bei mir war dieses Jahr totaler Ausfall damit... schöne Bilder und schöne Kombination, finde ich.Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
daphne

daphne » Antwort #731 am:

Jo, das ist ein wunderbares Beet - mit Turbowachstum!Die Sedum-Sorte müsste 'Matrona' sein.
carabea

carabea » Antwort #732 am:

Ich denke auch, dass es ein Anaphalis ist.Könnte das Dunkle, nachdem ich fragte, eine Euphorbie sein?Auf dem Juli-Bild ist es am Besten zu erkennen.
liebe Grüße von carabea
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #733 am:

Ist ja irre, wie schnell das geht.Und das Ergebnis ist sehr schön. :D
genau das habe ich auch gedacht!chris, pearl, Eure 'hochstaudenfluren' bestärken mich, weiter riesenstauden in den garten zu holen :D.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #734 am:

Hier ist die Staudenliste (wird dem einen oder anderen bekannt vorkommen aus einem anderen Thread):Pflanzenlistezu den nachgefragten Pflanzen:Anaphalis triplinervis (vorne)Sedum 'Matrona'Die dunkle Wolfsmilch: Euphorbia hybr . 'Black Bird'Zum schnellen Wachstum:Vielleicht lags an der (zu?) guten Bodenvorbereitung: Auf den schweren Lehmboden (Unterboden aus Aushubarbeiten) wurden ca. 10cm Sand und dann ca. 1-2cm reifen Kompost aufgetragen. Dann wurden Sand und Kompost eingefräst. Die obere Schicht (ca. 20cm) ist also sehr durchlässig. Gemulcht wurde mit Feinsplitt (Kalkstein, 1-4 mm Korngröße, Schichtdicke Mulch ca. 5cm); bisher fast kein Unkraut
Liebe Grüße

Jo
Antworten