News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 268575 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Die ersten Krokusse

enaira » Antwort #720 am:

Das ist wohl C. tomm. 'Ruby Giant', und ich würde sie bald mal teilen...
Ja, das kann gut sein, die Sorte hatte ich mal gekauft.Teilen hatte ich schon eingeplant, aber damit wollte ich natürlich bis nach der Blüte warten. ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #721 am:

Die verschiedenen Varianten von C. tommasinianus unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form. Hier die mehr spitze "hellblaue" Variante:Bild
die bewundere ich jedes Jahr! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #722 am:

@raisch: sooo schön :D ich gehe gleich nach langen Wochen das erste Mal wieder in den garten und hoffe, das meine Kroken auch noch blühen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pearl

pearl » Antwort #723 am:

bestimmt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #724 am:

Inzwischen haben sich bei den Sämlingen auch weiße und fast weiße herausgemendelt:
Dateianhänge
P3080002.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #725 am:

Die "fast Weißen" finde ich eigentlich noch schöner als die rein weißen:
Dateianhänge
C._tomm._fast_wei.jpg
pearl

pearl » Antwort #726 am:

stimmt. :D Mondscheinmolkeweiß. ;D

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #727 am:

..warum ist mir das nicht eingefallen? Zauberhaft, raiSCH! :D
Chica

Chica » Antwort #728 am:

Ich bin in diesem Jahr irgendwie auf dem Krokus- Benamungstrip.Ist das beides Crocus vernus und wie kann man ihn von Crocus chrysanthus unterscheiden, nur durch die Größe ??? .Bild Bild Und dieser im Vordergrund, ist das Crocus vernus 'Pickwick'?BildDie stehen schon ewig bei mir, ich habe sie geschenkt bekommen oder irgendwo ausgebuddelt. Bisher waren es einfach nur Krokusse ::) .Nun noch mit Namen gekaufte, Crocus chrysanthus 'Dorothy' und 'Cream Beauty'.Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #729 am:

So - ich komme gerade zurück. Mit Dreck unter den Fingernägeln und glücklich. Crocus tomm. 'Roseus' scheint als erster geblüht zu haben. Die vergilbten Blüten sind zum großen Teil schon abgefallen.C. tomm. 'Whitewell Purple' ist gar nicht so "purple" und war wohl der 2. in der Reihenfolge. Im Schatten blühen die Horste noch, in der Sonne sind die meisten abgeblüht.Ich habe vorletztes Jahr 50 Stück gesetzt, aber es zur Blüte nicht in den Garten geschafft.C. tomm. 'Ruby Giant' finde ich sehr hübsch. Eher kleine, runde Blüten in kräftiger Farbe. Diese Sorte blüht jetzt noch voll.Ich hoffe, sie haben sich alle gut überschnitten und mendeln eifrig drauflos.Ich kann leider gerade keine Bilder einstellen, aber das hier trifft ihn ganz gut.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
raiSCH

raiSCH » Antwort #730 am:

Und dieser im Vordergrund, ist das Crocus vernus 'Pickwick'?Bild
Das ist mit Sicherheit der altbewährte und bis heute nicht übertroffene 'Pickwick'.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #731 am:

Ich bin in diesem Jahr irgendwie auf dem Krokus- Benamungstrip.Ist das beides Crocus vernus und wie kann man ihn von Crocus chrysanthus unterscheiden, nur durch die Größe ??? .
C. vernus ist doch rigendwie viel pummeliger - die Blütenblätter sind so ... äh ... schöpfdeckelig. Wie diese Porzellanlöffel im Chinarestaurant.C. crysanthus ist viel zierlicher, und die Blüten sind eher trichterförmig.Die Spezis können sicher was zu Narben usw. sagen, aber so at first approach ...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #732 am:

Bei diesem hier bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die richtige Sorte bekam:C. vernus 'King of Striped'Vielleicht kennt ihn jemand. (Ebenfalls spätblühend)
Ulrich

Ulrich » Antwort #733 am:

Dieser Cr. vernus hat mit den Jahren gut zugelegt. :D
Dateianhänge
DSC_0204_11.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Crocus-Udo

Crocus-Udo » Antwort #734 am:

Uiiiii, das ist wohl eine absolute Rarität? So einen Crocus sah ich noch nicht. Braucht man da schon spezielle Kenntnisse, welches Substrat man verwenden muss etc.? Stehen sie vielleicht getopft unter Glas? Sorry für die vielen (sehr interessierten) Anfängerfragen.
Scabiosa, Knollen dieser Sorte sollten im Sommer nicht zu stark austrocknen, die treiben oft schon im September neue Spitzen. Bei mir stehen sie zum großen Teil in Töpfen, aber auch im Freiland in halbschattiger Lage kommt er gut fort. Die Erde kann gern etwas humoser sein.
Antworten