News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 168751 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Hepatica 2014/2015

Irm » Antwort #720 am:

Guda, die Verkäufer teilen sie jetzt !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #721 am:

Guda, die Verkäufer teilen sie jetzt !
Warum wohl?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #722 am:

Mein wiedergefundenes scheint gegenüber dem Vorjahr auch ganz gut zugelegt zu haben.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #723 am:

Meine beiden sind spurlos verschwunden. :(
Meine 'Rubra Plena' auch. Es scheint wüchsige und Mickerklone zu geben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #724 am:

Das glaub ich auch - es gibt Riesenunterschiede bei der Wüchsigkeit der rubra plena.Haben denn alle die gleiche Farbe? Meine blühen schön leuchtend auf, werden dann aber schnell rosa....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #725 am:

Meine H. rubra plena ist mal von allein gekommen, aber nach wenigen Jahren auch von allein wieder gegangen.Gestern sah ich die ersten Heps im Sandgarten. Was für ein Unterschud zum alten Lehmgarten. Die Blüten von 'Typ Sanssouci' sind jetzt teils rosa und viel kleiner.Bisher hatte ich Leberblümchen ja noch nie gedüngt. Sollte ich ihnen jetzt vielleicht etwas geben?
Dateianhänge
Hepatica_Typ_Sanssouci_1815_-_Arbeitskopie_2.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #726 am:

Was, von alleine gekommen? Das grenzt ja an ein Wunder! Dass es von alleine verschwand kann ich wieder nachvollziehen :-).In meinem letzten Garten hatte ich die Heps recht feucht und schattig, das ging aber viel Zuwachs war nicht. Jetzt stehen sie deutlich sonniger und trockener und wachsen viel besser!Düngen tu ich sie meist im Frühling mit Zwiebeldünger, wenn ich eh dabei bin den Blumenzwiebeln was zu geben. Glaube das mögen sie auch.
Guda

Guda » Antwort #727 am:

Händel sagt, zu Beginn der Blüte düngen , danach noch mal und auf suboptimalen Böden noch mal im Herbst. Er empfiehlt Animalin und u.U. Radigen (Mikronährstoffe) .Ich lasse jetzt doch erst Rubra Plena abblühen, es sind noch zu viele Knospen da. Ein Blick in Händels Buch besagt, dass A. H. H.nobilis nach der Blüte und dem Neutrieb teilt: man kann im Zweifelsfall den Samen abnehmen (sonst müssten um Schwächung zu vermeiden, Knospen und Blüten entfernt werden) und nach dem Neutrieb seien die Pflanzen nur noch mit der Bewurzlung beschäftigt. Allerdings solle man bei dieser späten Teilung anschließend die Pflanzen beobachten, dass notfalls schattiert oder gewässert werden könne.Andreas rät von einer Teilung im Herbst ab, es gäbe zu viele Verluste.
Haben denn alle die gleiche Farbe? Meine blühen schön leuchtend auf, werden dann aber schnell rosa...
Sie blühen hell-purpurfarben auf und verblassen im Laufe der Blüte zu einem muscheligen Rosa.So richtig "Rubra" sind sie eigentlich nicht.
Guda

Guda » Antwort #728 am:

Gestern sah ich die ersten Heps im Sandgarten. Was für ein Unterschud zum alten Lehmgarten. Die Blüten von 'Typ Sanssouci' sind jetzt teils rosa und viel kleiner.Bisher hatte ich Leberblümchen ja noch nie gedüngt. Sollte ich ihnen jetzt vielleicht etwas geben?
Sanssouci ist eigentlich immer recht kleinblumig, dafür reichblütig. Die Unterseite ist "rosalich"
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #729 am:

Muscheliges rosa ist super, das trifft es genau ;D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #730 am:

Gestern sah ich die ersten Heps im Sandgarten. Was für ein Unterschud zum alten Lehmgarten. Die Blüten von 'Typ Sanssouci' sind jetzt teils rosa und viel kleiner.Bisher hatte ich Leberblümchen ja noch nie gedüngt. Sollte ich ihnen jetzt vielleicht etwas geben?
Sanssouci ist eigentlich immer recht kleinblumig, dafür reichblütig. Die Unterseite ist "rosalich"
Ich hatte 'Sanssouci' im Lehmgarten schon viele Jahre im lichten Schatte unter einem Haselstrauch. Dort blühte sie üppig reinweiß mit rosa Staubgefäßen. Ja, es gibt größere Blüten als die von 'Sanssouci', aber so klein wie jetzt im Sand waren sie nie.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #731 am:

wer bin ich?
Dateianhänge
Hep_Mido.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #732 am:

Sollte ich ihnen jetzt vielleicht etwas geben?
Meine bekommen jetzt ein paar Wochen lang ein wenig Flüssigdünger (halb so viel wie angegeben), denn der Tomatenlangzeitdünger löst sich so langsam auf bei dem wenigen Regen, den wir im Frühjahr hier immer haben ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #733 am:

Sie blühen hell-purpurfarben auf und verblassen im Laufe der Blüte zu einem muscheligen Rosa.So richtig "Rubra" sind sie eigentlich nicht.
Meine sind schon dunkelrosa, aber die Rückseiten sind hell ;) Bild ich hab noch eins aus GB, aber das ist weit zurück, zeigt noch nicht mal die Knospen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #734 am:

wer bin ich?
anhand dieses Fotos kann man sicherlich nicht mehr sagen, als dass es ein Leberblümchen ist ;) Ein Foto, auf dem man die Größe erkennen kann und vor allem die Blätter, wäre hilfreich.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten