Vermutlich, weil ich sie dauerfeucht halte und bei Trockenheit wässre.'Richard Kayse' treibt aber immer um diese Jahreszeit neu aus.Schrati, wenn W. orientalis bei dir durchkommt, kannst du es auch mit W. radicans versuchen. Ggf. mit einer neuen Brutknospe.
Dauerfeucht halten und wässern findet hier auch statt. . Vielleicht muss ich mal gucken gehen. Der W.o. Kommt nur mit Mühe durch, es ist eher eine Farnqualhaltung, nicht artgerecht.
Könntet du und Schrati bitte mal Bilder eurer Woodwardia zeigen? Würde mich interessieren, wie schnell die gewachsen sind!Ich muss meinen auch noch umtopfen.
Woodwardia unigemmata halte ich seit einigen Jahren im Topf, das ist lästig bei der Überwinterung, ansonsten aber gut, weil ich dieser Pflanze keinen geeigneten erhöhten Platz anbieten könnte.Woodwardia fimbriata hatte ich ausgepflanzt, hat den ersten ziemlich kalten Winter nicht überlebt. Der Winterschutz war vermutlich schädlicher als nützlich, denn unter der Laubschicht hat die Pflanze gefault.Hier gibt es einen interessanten alten thread zum Thema Woodwardia.Schade, dass Athyriana nur noch Gast ist.
Woodwardia unigemmata halte ich seit einigen Jahren im Topf, das ist lästig bei der Überwinterung, ansonsten aber gut, weil ich dieser Pflanze keinen geeigneten erhöhten Platz anbieten könnte. ...
warum erhöht, ich dachte, das wäre ein recht großer farn?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wundervoll, so hatte ich mir das auch mal vorgestellt. :DWoodwardia fimbriata pflanzte ich Herbst 2011 als Dreiergruppe, 2 verstarben noch vor dem Winter, der 3. bekam einen Zwiebellook verpasst mit allem was ich noch so da hatte (s.u.) und überlebte diesen und die nächsten Winter bis heute. Für hiesige Verhältnisse hat er ein wohl recht ordentliches Büschel gebildet.
Erhöht, weil die Wedel nach unten streben, nicht aufrecht wachsen.
ah, na klar! *vordenkopfklatsch*aber wie groß ist denn dein kübel?! und welches substrat?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schnell mal ein Foto von meinem Baby gemacht. :DEr braucht auf jeden Fall einen neuen Topf, durch den Regen fehlt es an Nährstoffen und der Topf ist inzwischen zu klein, aber ich finde er sieht schon ganz gut aus. Die Brutknospe hab ich glaube ich im Oktober oder November letzten Jahres von Brissle bekommen.
Dateianhänge
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wundervoll, so hatte ich mir das auch mal vorgestellt. :DWoodwardia fimbriata pflanzte ich Herbst 2011 als Dreiergruppe, 2 verstarben noch vor dem Winter, der 3. bekam einen Zwiebellook verpasst mit allem was ich noch so da hatte (s.u.) und überlebte diesen und die nächsten Winter bis heute. Für hiesige Verhältnisse hat er ein wohl recht ordentliches Büschel gebildet.
Wundervolle Farne für Großgrundbesitzer
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Darf ich mich mit einer Farnanfängerfrage in euer interessantes Expertengespräch einmischen?Welcher Farn ist eurer Meinung nach trockenheitsresistenter: Polypodium vulgare oder Dryopteris erythrosora? edit: Schreibfehler korrigiert.