News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 381654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Hallo Gänseliieschen,googel mal mit "Limex 4x250", das nehme ich immer.Bestimmt gibt es aber auch gleichwertiges anderer Firmen.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Bin mir stehen die Dahlien in Töpfen, nach dem ersten Frost im Herbst schneide ich das Gammlige weg und stelle die Töpfe in den Keller. Meistens treiben sie im Spätwinter/Frühling schon aus, je nach Temperatur - dann bekommen sie frische Erde und wandern wieder zurück auf den Balkon. :)Das funktioniert ganz gut (hin und wieder verabschiedet sich mal eine
), nur Teilen klappt nicht so gut - die Knollen sind ja nie wirklich "nackig" und völlig ohne Erde.

In einem Nachbargarten mit ca. 30 großblumigen Dahlen hat schon vor Wochen der Frost zugeschlagen, alle hin.Entweder sind die Bishops etwas widerstandfähiger, oder mein Garten liegt ein klein wenig geschützter. Wie auch immer, hier blühts noch zur Freude der Bienen und Hummeln.
Bishop of Lancester

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bishop of Leicester Ende Oktober

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Also so eine dunkellaubige Dahlie
, das wäre noch was.

Die sind von AlbrechtHoch, letztes Jahr habe ich den Bishop of Llandlaff selbst ausgesät, ist halt rot - und rot lasse ich in meinem Garten ausAlso so eine dunkellaubige Dahlie![]()
![]()
, das wäre noch was.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo Gänselieschen,es gibt schöne dunkellaubige Sachen. Schaue mal rein. Naa, Begehrlichkeiten geweckt ?
Klaus-Peter

The proof of the pudding is in the eating.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wenn Du es denn mal zum Staudenmarkt schaffst...Also so eine dunkellaubige Dahlie![]()
![]()
, das wäre noch was.

Im Frühjahr war sie da. Wo warst du da?
Ich habe mir schonmal einige Bezugsquellen vorgemerkt, die Bischöfe werden wohl jeweils im Dutzend einziehen.

ja, ja, ich habe dreidie Bischöfe werden wohl jeweils im Dutzend einziehen.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Es gibt noch eine ganz tolle in einem zarten hellgelb mit dunkem Laub, die könnte mich noch reizen, ist auch ein Bishop, aber da muss ich erstmal nachguuckeln nach Bezugsquelle und Name ...Ich werde mich auf Dover und Leicester beschränken.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ach, der aus York wars
http://www.garden-shopping.de/shop/kategorie_446.html

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mein ältester Bischof, schafft inzwischen ohne jede Zuwendung 1,80m in der Höhe.Ach, der aus York warshttp://www.garden-shopping.de/shop/kategorie_446.html

Wenn ich mich recht erinnere: Eingeschneit.Hausgeist hat geschrieben:Im Frühjahr war sie da. Wo warst du da?![]()

Faule Ausrede.
1,80 m?! Oha.. das wäre mir als Begleitstaude deutlich zu heftig. Mir ist die Farbe auf dem Foto im Link auch deutlich "zu gelb". Unter "zart hellgelb" stelle ich mir doch was dezenteres vor.