News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92235 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Schattenstauden II
Katrin, auf deinen rat hin habe ich mir letztes Jahr auch ein Melittis (in weiß) zugelegt, und es ist wirklich allerliebst, so frisch und grün und leuchtend. Gestern habe ich die letzten Viridiflora-Tulpen im Schatten abgeknipst. Ich muss schon sagen, Respekt!
hallo.., gerne...sie kommt aus der umhüllten Kelch- Mitte wie ein Ahronstab....habe fürs Foto Blätter aufgeklappt...hzl.@Tollpatsch ,interessante Blüte ,hast Du noch ein Bild wo auch die Blätter zu sehen sind?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@Tollpatsch: NamenlosKermesbeere (Phytolacca)
- hederatotal
Ja das denke ich auch ,leider habe ich meine verloren ,kann mich zwar an die Fruchtstände erinnern ,aber nicht mehr an die Blüten.Es blüht wieder eine Rodgersie ,Rodgersia 'Rosenzipfel' ,im Vergleich zu der seit einiger Zeit blühenden Rodgersia 'Herkules' kann diese Blüte hier wirklich nur als Zipfel bezeichnet werden.
- hederatotal
Voller Blüten ist Melittis melissophyllum ,leider neigt sie zum Umkippen.
Alwin.. bedankt sich für die Indentifizierung, mit einer daneben blühenden, von der Schwäbischen Alb eingeschleppten....@Tollpatsch: NamenlosKermesbeere (Phytolacca)
Salvia pratensis?Ach so: Wiesensalbei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Nö, ist Gewürzsalbei (Salvia officinalis). Ob der von der Alb kommt oder nicht? Keine Ahnung.Salvia pratensis?Ach so: Wiesensalbei.
- lerchenzorn
Kermesbeere
Die wird hier überall von den Vögeln ausgesch.... . Bei mir hat sie Verbot und wird gnadenlos entfernt. Ist eben ein KLEINgarten.Ja das denke ich auch ,leider habe ich meine verloren ,kann mich zwar an die Fruchtstände erinnern ,aber nicht mehr an die Blüten.
*mein Garten ist noch kleiner, aber bei Garten - Messis - hat alles noch PlatzDie wird hier überall von den Vögeln ausgesch.... . Bei mir hat sie Verbot und wird gnadenlos entfernt. Ist eben ein KLEINgarten.

- lerchenzorn
- Violatricolor
Dieses weisse Polemonium blüht nun schon eine ganze Weile. Eine einfache Blume mit viel Effekt.LGViolatricolor
Bisher durften die Sämlinge von Disporum smithii immer groß werden. Nun entwickelt sich diese fast unmerklich zum "Beinahe"unkraut. Die Blüten sind ja hübsch, aber besser schmücken im Sommer die orangen Beeren.
plantaholic
- hederatotal
pumpot ,wenn Dein Disporum smithii sich zum "Beinahe"unkraut entwickelt ist es ja auch ein Zeichen dafür das es sich bei Dir wohlfühlt
,meins ist da eher als zierlich zu beschreiben.Was aber nun blüht und in keinem Schattengarten fehlen sollte ist Gillenia trifoliata ,nicht nur wegen der leuchtenden weißen Blüten sondern auch wegen der Laubfärbung im Herbst. Ein Schuß Abendsonne auf den Blätter ,kaum zu glauben was die Natur für Farben hervor bringen kann.