News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
(hell)grün und glänzend? da fällt mir g. woronowii (und g. ikariae) ein. 

dafür kommen jetzt bei mir im garten lauter blütenlose g. plicatus - oder gibt es ähnlich mit gefältelten blättern austreibende arten? es sind wohl lauter falsch verpackte nicht-woronowii aus zwiebeln so einer eigentlich zu boykottierenden, über dunkle wege nach holland gekommenen wildsammlung...

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
So, jetzt ist es passiert. ich hab mich von euch anstecken lassen und die Schneeglöckchenwälder meiner Tante geräubert. Heute alle eingepflanzt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hab mal kurz gegoogelt. Bis 20 cm kommt das hin aber 35 cm hoch? Meine vielleicht woronowii, sind dagegen richtige zwerge laut Wiki 5 - 20 cm. Seid Ihr wirklich der Meinung diese Giganten sind woronowii oder ikariae?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
gut so!So, jetzt ist es passiert. ich hab mich von euch anstecken lassen und die Schneeglöckchenwälder meiner Tante geräubert. Heute alle eingepflanzt.

Galanthus ikariae sind es kaum. Die finden sich in Kultur eher selten und werden bei uns auch nicht so hoch. Von G. woronowii existieren durchaus recht groß wachsende Formen in Kultur. Diese sind zumeist vor mehr als 15 Jahren in hiesige Gärten gewandert. Was heutzutage angeboten wird, sind meist die kompakteren massiv Zuwachs produzierenden Formen der Art. Ist auch kein Wunder, da diese Art seit Jahren recht erfolgreich von Kleinbauern in Georgien angebaut wird. Da sind die Wucherer gefragt... Leider können die mit den imposanten Riesenformen nicht mithalten.Hab mal kurz gegoogelt. Bis 20 cm kommt das hin aber 35 cm hoch? Meine vielleicht woronowii, sind dagegen richtige zwerge laut Wiki 5 - 20 cm. Seid Ihr wirklich der Meinung diese Giganten sind woronowii oder ikariae?
plantaholic
Jetzt habe ich mal das längste Blatt meiner stattlichsten Pflanze von G. woronowii gemessen: 42 cm. Sie stammt von Monksilver Nursery, vor wohl 10 Jahren erhalten. Die aus den Wundertüten der Gartencenter sind nur halb so groß.Galanthus ikariae sind es kaum. Die finden sich in Kultur eher selten und werden bei uns auch nicht so hoch. Von G. woronowii existieren durchaus recht groß wachsende Formen in Kultur. Diese sind zumeist vor mehr als 15 Jahren in hiesige Gärten gewandert. Was heutzutage angeboten wird, sind meist die kompakteren massiv Zuwachs produzierenden Formen der Art. Ist auch kein Wunder, da diese Art seit Jahren recht erfolgreich von Kleinbauern in Georgien angebaut wird. Da sind die Wucherer gefragt... Leider können die mit den imposanten Riesenformen nicht mithalten.Hab mal kurz gegoogelt. Bis 20 cm kommt das hin aber 35 cm hoch? Meine vielleicht woronowii, sind dagegen richtige zwerge laut Wiki 5 - 20 cm. Seid Ihr wirklich der Meinung diese Giganten sind woronowii oder ikariae?
- Dateianhänge
-
- G._woronowii2009-04-10.jpg
- (24.67 KiB) 110-mal heruntergeladen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Blattlänge hab ich nicht gemessen sonder die Höhe (selbstständig, ungestützt) der Pflanze. In diesen beiden Fällen die Blüte. In dem GArten ist alles ein bißchen gedopt. Werd auf jeden fall nächstes Jahr zeitig anfangen zu düngen. Für diese Saison hab ich nochmal vor zwei Wochen gedüngt, da haben sie noch gut geblüht.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt wo ich den abgebrochenen Teil von der Strauchpäonie sehe, muß ich mal auf die Chancenlosen Stecklinge von meinem Schneeglöckchenstrauß zurückkommen. Im Frühling liest das sowieso keiner mehr. Sie haben keine Zwiebeln gebildetaber die Beeren sind nach Befruchtung meinerseits (Biene) gewachsen und haben zum Teil gut aussehende große Samen ausgebildet (bis zu 2 Stück). Dabei war kein Unterschied von den Exemplaren die ich in Erde hielt zu denen im Wasser. Ob sie allerdings keimen weiß ich erst im nächsten Frühling.
Axel
Axel
@ axel partisanengärtner: du bist eine biene? 8)im ernst: dass deine stecklingsidee doch nicht funktioniert, beruhigt mich irgendwie: sonst wäre noch die erde womöglich weder scheibe noch kugel, sondern würfel...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hallo Zwerggarten möchte nicht wissen was Du geschrieben hättest, wenn ich die Biene weggelassen hätte. Was mich trotzdem verblüffte ist der vollständige Zyklus über Monate hinweg, nur aus dem abgeschnittenen Stengel. Meristemvermehrung ist ja auch kein Wunder. Hab übrigens einmal versucht einen gekauften Päonia off. Blütentrieb (eine extrem üppige Sorte schwarzrot) vom Blumenladen zu bewurzeln. Hielt bis zum Herbst durch und hatte kurze Wurzeltriebe. Das nachpopeln war wohl sein Tod, danach ist er verwelkt. Ich geh nach Achternbusch vor " Du hast keine Chance nutze sie".Schöne Grüße von der Scheibenwelt, die auf 4 Elefanten steht die von einer gigantischen Meeresschildkröte durchs Universum getragen wird. Unser Universum ist ein Experiment in der Magischen Universität dort.
Axel
Axel