News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 165925 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Huschdegutzje » Antwort #735 am:

@ leni weine schöne Ernte hast du da eingefahren :D @ Anne Rosmarinich hatte die Feuerwerk auch einmal, eine sehr schöne Frucht, bei mir jedoch auch sehr magere Ausbeute :-\ hier ein Foto aus besseren Tagen ::) die Frucht in der Mitte ist die Feuerwerk
Dateianhänge
comp_2-Ernteteller_1.09.07_003.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #736 am:

scabitha sieht aehnlich aus. die fruechte sind etwas kleiner und in der regel etwas runder.
Dateianhänge
09scabitha01.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #737 am:

hier seht ihr mal den Überlebenswillen einer Poire Rouge ;D die war mir beim Umleiten fast abgebrochen und ist nur an einem dünnen Rest weiter gewachsen und hat sogar Früchte angesetzt :D Gruß Karin
Dateianhänge
comp_326.07.09.jpg_004.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #738 am:

Oh weh, wenn das abbricht :o
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #739 am:

Ist doch angebunden ;) ;D
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #740 am:

Hallo liebe Tomatengemeinde,hier noch ein schönes Bild von meiner Pendulina in der Sonntagssonne.(Wirle Wupp noch einmal echt herzlichen Dank für das Saatgut!)Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
Dateianhänge
Hans-Jo_Pendulina_Fruchte_b.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft!
fairy

fairy » Antwort #741 am:

Hallo,langsam werden die Tomatenteller wieder bunter: BildEinge von den Sorten auf dem Foto und von den Sorten- Kartofelnyj Malinowyj - Burpee's Delicious- Rajce Tygrované- Basinga- Marselwaren heute leider noch nicht ganz reif ;) :-\ kann aber nicht mehr lange dauern ;D Bei dem nass-kaltem Wetter wird das dieses Jahr irgendwie nichts. Es ist einfach zu kalt !Gottseidank habe ich noch keine Probleme mit Krautfäule.Bei einigen späten Sorten, die unter dem Dachüberstand an der Westwand stehen sind sogar nur Blüten zu erkennen und noch kein Fruchtansatz in Sicht.Einige Tomaten gibt es wohl erst September / Oktober ;) ::) Ach, was war das im letzten Jahr schön..............LG von fairy im Tomatenfrust ;) ;D
fairy

fairy » Antwort #742 am:

Hallo liebe Tomatengemeinde,hier noch ein schönes Bild von meiner Pendulina in der Sonntagssonne.(Wirle Wupp noch einmal echt herzlichen Dank für das Saatgut!)Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
Hallo Hans-Jo,tolle tomaten ! Wie schmecken sie denn ?Ich hatte sie 2006 auch einmal angebaut aber sie waren uns zu sauer. 2006 war bei uns ein ganz schlechter und kalter Tomatensommer mit Krautfäule schon Anfang Juli - also auch ein mieses Tomaten-Jahr. - fast so wie dieses Jahr. :( Vielleicht hat es ja daran gelegen, daß die fehlende Sonne die Tomaten so sauer schmecken lies ??? LG fairy
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #743 am:

Hallo Fairy,sobald ich genug für eine eingehende Beurteilung zusammen habe, werde ich die Familie über den Geschmack befinden lassen.Erfahrungswerte habe ich nicht, da Pendulina in diesem Jahr Premiere in unserem Garten hatte...Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #744 am:

hier noch ein schönes Bild von meiner Pendulina in der Sonntagssonne.
Schönes Bild - tolle Pflanze :D Viel schöner als meine 8)
fairy hat geschrieben:tolle tomaten ! Wie schmecken sie denn ?
Ich finde sie gut und baue sie seit einigen Jahren regelmäßig an. Ursprünglich habe ich sie von Aella und wenn ich ein Erntebild von ihren Hängeampeln richtig deute, hat sie sie auch immer noch in ihrem Standardanbauprogramm :) Vor allem ist es immer meine früheste Tomate. Die füllt die Lücke, bis der Rest langsam in die Puschen kommt :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #745 am:

Meine Ernte vom vergangenen Mittwoch sah so aus (etwas fehlfarbig):
Dateianhänge
wiederTomaten.jpg
wiederTomaten.jpg (32.54 KiB) 87 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
fairy

fairy » Antwort #746 am:

Meine Ernte vom vergangenen Mittwoch sah so aus (etwas fehlfarbig):
wow, da hst Du ja einiges im Körbchen -herzlichen Glückwunsch ! Welche Sorten sind das ?LF fairy
Natura

Natura » Antwort #747 am:

Und das sind die gestrigen, es wird langsam was.
Dateianhänge
tomatenvongestern.jpg
tomatenvongestern.jpg (21.38 KiB) 79 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #748 am:

Fairy das mit den Sorten ist wie immer bei mir ein Problem. Bei 3-4 Pflänzchen ist gleich das Schild verschwunden, bei vielen anderen im Garten. Oder die Schrift darauf, erwische öfter einen Stift, der abgeht. Und GG läßt mit dem Schlauch Wasser zu den Pflanzen laufen, da sind etliche Schilder davon geschwommen ::). Es sind aber unter anderem darin: Tigerella, Sungold, Berner Rose, große und kleine rosafarbene ohne Namen (da habe ich mal Früchte gekauft und Samen entnommen, inzwischen schon 2x nachgebaut), goldene Königin, Karomate, Aurigia, Black Cherry, Ontario, Pineapple, No-Name aus Kasachstan. Die letzten hat sowieso meine Tochter abgemacht. Könnte die größere schwarze die Black Ethiopien sein?
leni w †

leni w † » Antwort #749 am:

hier seht ihr mal den Überlebenswillen einer Poire Rouge ;D die war mir beim Umleiten fast abgebrochen und ist nur an einem dünnen Rest weiter gewachsen und hat sogar Früchte angesetzt :D Gruß Karin
da kann ich auch mithalten!bei uns ist eine sunlight auch geknickt - und wir haben es noch nicht mal gemerkt. erst beim ausgeizen ist mir aufgefallen, wie knapp sie mal am bruch vorbeigeschrammt ist. sie hat sich aber prima weiterentwickelt und trägt fleißig. ich hab leider nur ein bild von der "fast-bruchstelle", von der ganzen pflanze hab ich keines. werde aber bei gelegenheit eines nachliefern...
Dateianhänge
P1290166_sunlight_geknickt.jpg
liebe grüße von leni w
Antworten