News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 134339 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen

zwerggarten » Antwort #735 am:

heute morgen, mit ausgeruhtem blick, fällt mir noch was auf, zumal marcir eben auch schon lästerte... :-X ;)
... In SGH konnte mir aber niemand sagen, ob sie öfterblühend ist ...
wer, wenn nicht sgh könnte das wissen? und wieso steht in hmf dann das: böhmovà azurovàspannend die offenbar alleinige aufführung in jägers rosenlexikon (unter references), das zu ihr immerhin "hp" = hybrid perpetual, aber nichts explizites zum blühverhalten sagt...::)
Jedmar

Jedmar » Antwort #736 am:

Nun, das "Rosenlexikon" sagt: "blüht am alten Holz"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #737 am:

und das heißt eindeutig einmal- bzw. sommerblühend? weil alles danach im gleichen jahr nach dem ersten flor blühende zwangsläufig am neuen holz säße?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #738 am:

böhmova azurova... ::)interessant auch, dass mindestens diese rosenbegeisterten tschechen diese sorte gar nicht kennen: sortenliste jan böhm und offenbar auch die korrekte schreibweise unsicher ist: mit a, á oder à - und es gibt auch erstaunlich wenig spuren im internet. :-\
Rosenduft76

Rosenduft76 » Antwort #739 am:

Die Böhmovà Azurovà hatte ich mir auch erst ausgeguckt, klar bei dieser Farbe :D. Was mir aufgefallen ist, ich finde die ähnelt auf den Bildern sehr der General Stefanik. Die habe ich mir auch schon öfters mal angesehen aber nie bestellt. Oder täusche ich mich da? Auch bei der gibt es doch anscheinend welche die remontieren und welche die nicht remontieren. Das war schlussendlich der Grund warum ich mich gegen sie entschieden habe, aber wie ich lese wäre es eh egal und viel zu spät gewesen ;D Nun habe ich mich aber doch noch für 2 THs entschieden, obwohl ich eigentlich gar nicht nochmal bestellen wollte. Die Verlustrate der letzten Lieferung lag bei 50% (naja gut, es waren ja auch nur 2 die ich bekommen habe ::) ) Trotzdem traurig.
Liebe Grüße Yvonne
Inken

Inken » Antwort #740 am:

böhmova azurova... ::)interessant auch, dass mindestens diese rosenbegeisterten tschechen diese sorte gar nicht kennen: sortenliste jan böhm und offenbar auch die korrekte schreibweise unsicher ist: mit a, á oder à - und es gibt auch erstaunlich wenig spuren im internet. :-\
OT: zwerggarten, die dritte Variante (->à) kannst Du streichen, dieses Sonderzeichen existiert im Tschechischen nicht. ;)
Hortus

Hortus » Antwort #741 am:

Hier zur Ergänzung der tschechischen Liste die Bilder :http://ruze.wi.cz/index.php?i=ABB000B%C3%B6hm
Viele Grüße, 
Hortus
juttchen

juttchen » Antwort #742 am:

Ich könnte dir für weitere Nachforschungen die Adresse des Tschech. Rosenclubs anbieten, wenn du magst.
juttchen

juttchen » Antwort #743 am:

Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen.Herrlich 8) ;D
Das ist gut!Der hat nämlich auch nichts anderes gemacht ;) ;D .
Wie kommt ihr zu dieser Aussage? ??? ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #744 am:

wenn man hier und da mitliest, dann klingt einem das sehr plausibel. allein die general stefanik-diskussionen... ::) ;)edit: eigentlich gehört das alles in einen jan böhm-rosensorten-thread... :P :-\
lubuli

lubuli » Antwort #745 am:

juttchen, von böhm ist bekannt, dass er viele rosen, die er in seiner rosenschule vermehrt hat, als eigene züchtungen ausgegeben hat und ihnen neue namen verpasst hat.und zwergo hat recht, gehört eigentlich nicht hierher.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
juttchen

juttchen » Antwort #746 am:

Nun, ich hatte ja nur aufgrund einer Aussage hier meine Frage gestellt. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #747 am:

*yeah*heute kam die zusage für
• Böhmovà Azurovà (Böhm, J. 1934) RH
:Daber dann wohl eher böhmová azurová, wenn. 8)
ClaudiaK

ClaudiaK » Antwort #748 am:

heute kam die zusage für Böhmovà Azurová:D
Glückwunsch, die fand ich auch interessant. Ich hoffe, du kannst bezeiten von ihr berichten.Ich bekam eine Zusage für Louis van Houtte (Lacharme, F. 1869). :D
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
SusanneF

SusanneF » Antwort #749 am:

Ami Charmet, König Friedrich II von Dänemark, Lord Frederick Cavendish :D
Antworten