News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 539960 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Eranthis

uliginosa » Antwort #735 am:

Hier haben die ersten Winterlinge auch schon gelbe Kugeln gezeigt.Jetzt, bei Dauerfrost und Nachtemperaturen (bislang) bis -14° haben sie zum Glück ein wärmendes Schneedeckchen. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #736 am:

Das haben sie hier nicht und hatten sie letzten Februar auch nicht. Denen passiert nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #737 am:

Das haben sie hier nicht und hatten sie letzten Februar auch nicht. Denen passiert nichts.
Wir bangen ja nicht um die kleinen, sondern wollen endlich die gelben Kugeln und deren wundersame Verwandlung in kleine Sonnenanbeter sehen ;D ;)
Staudo

Staudo » Antwort #738 am:

Auch den Blüten passiert nichts. ;)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #739 am:

;)Aber im Ernst:Mir ist die Verzögerung ganz recht, dann blühen sie vllt sogar zusammen mit den Krokussen und Schneeglöckchen - das Bild wird traumhaft :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #740 am:

no prob. 8)probierst du die eranthis eigentlich im steingarten? vielleicht ist es denen da zu heiß und zu karg und zu trocken im sommer... bei mir wachsen sie besonders gut unter sommergrünen laubgehölzen und entsprechend in humoser lauberde. :)
und doch versuche ich ein Experiment mit Crocus Zwanenburg. Obzwar mir die Grande Dame der Winterlinge zu Crocus tommasinianus geraten hat. Da würden die Standortansprüche übereinstimmen.Wenn ich nur von diesen Thommassen die blauere Form bekäme ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #741 am:

ich sage dir: etruscus zwanenburg und tommasinianus ist die hölle! :o :P >:( 8)
pearl

pearl » Antwort #742 am:

beißt sich oder ist extrem promiskuitiv?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #743 am:

die hier haben am 31. Januar 2012 in einem kleinen Innenhof der Neckargemünder Altstadt geblüht:BildEranthis hyemalis in Neckargemünd am 31. Januar 2012

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #744 am:

Beeindruckend bei dem momentanen Wetter.
If you want to keep a plant, give it away
ritax

ritax » Antwort #745 am:

an staudo zu #689 am: 07.03.2011:wachsen bei dir die schneeglöckchen und winterlinge in den staudenbeeten?ich versuchte es mit beiden bisher in der wiese bzw. am wiesenrand, aber da wollen sie nicht so richtig und vermehren sich seeeeehr zögerlichoder verschwinden ganz :'( lg, rita
Wienerwald
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #746 am:

Wiese ist auch nicht der Naturstandort.................
Gruß Arthur
Irm

Berlin

Irm » Antwort #747 am:

Wiese ist auch nicht der Naturstandort.................
anschließ :D versuchs mal unter lichten Gehölzen in lockerer Erde, da wirst Du mehr Erfolg haben.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #748 am:

Nicht mal lockere Erde ist notwendig. Aber die Konkurrenz der Gräser in der Sonne ist zu hoch. Sommergrüner Gehölzschatten ist ideal. Dauernd rumtrampel dort ist auch nicht so häufig.Ich habe sie mal im Gehölzschatten auf einer Hundelaufbahn (verdichteter Lehm) mit großem Erfolg flächig ausgesäht.Da ist allerdings der Hund nie mehr gewesen und auch ich habe die Fläche selten betreten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #749 am:

wachsen bei dir die schneeglöckchen und winterlinge in den staudenbeeten?
Ja. Im benachbarten Park wachsen beide auch auf den Wiesen. Allerdings bestehen diese im wesentlichen aus Moos und Kräutern. Das Gras wird durch falsche Pflege und sehr späte Mahd zurückgedrängt.
Antworten