News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 284504 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

cydora » Antwort #735 am:

Cydora, setzt Du die Fingerhüte gezielt an die vorgesehenen Stellen oder lässt Du sie da wachsen wo sie sich versamt haben?
Sowohl - als auch. Der Großteil steht da, wo sie sich aussamen. Fingerhüte, die ich jäten muss, setze ich mitunter an noch freie Stellen. Dieses Frühjahr konnte ich allerdings nichts im Garten machen, da steht alles so, wie es sich seinen Platz gesucht hat. Ich habe auch nach wie vor nicht gelernt, weiß blühende Sämlinge von rosafarbenen zu unterscheiden. Die Farben sind also auch immer Zufall.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #736 am:

Der nächste Vagabund, das Mutterkraut, macht mir auch immer viel Freude.Ich habe einmal eine gefüllt blühende Form, von der jedes Jahr nur 1 oder 2 Sämlinge auftauchen. Der Platz ist immer überraschend - und da, wo ich selbst mangels Platz nie was hinpflanzen könnte.Dieses Jahr ist es diese Pflanze, die derzeit so schön buschig dasteht wie noch nie:BildSie leuchtet den ganzen Tag ohne aufdringlich zu sein.Das andere ist das gelblaubige Mutterkraut, von dem ich immer viele Sämlinge habe, bevorzugt in den Albino-Bergenien:Bild
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #737 am:

Cydora, ich kann dir das Komliment nur zurückgeben - dein Garten ist zu jeder Jahres- und Tageszeit eine Augenweide! :D
cydora

cydora » Antwort #738 am:

Danke :)Madame le CoultreBildCampanula poscharskyana Silberregen wird jetzt den Platz unter den Brautspieren komplett einnehmenBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #739 am:

Der Vorgarten ist durch das feuchte Frühjahr recht üppigBild
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #740 am:

Die Campanula bildet ja einen perfekten Teppich unter den Gehölzen! Wie viel Sonne hat sie denn dort?Im Übrigen finde ich immer wieder bemerkenswert, wie du es schaffst, sogar die Farbe deines Autos harmonisch in die Gartengestaltung mit einzubeziehen!!! ;) :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #741 am:

Der Vorgarten ist durch das feuchte Frühjahr recht üppigBild
Wunderschön, Cydora! Hast du die blaue Beetdeko gezielt farblich passend zum Auto ausgewählt? Dieses Blau gibt dem Ganzen das gewisse Etwas ;D Hinten rechts ist doch eine eher junge Ölweide, oder? Die ist bei mir inzwischen ein 2 m hohes Monster, verdeckt wirkungsvoll ein hässliches grünes Metallgerätehaus des Nachbarn :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
chris_wb

chris_wb » Antwort #742 am:

rosetom

rosetom » Antwort #743 am:

Symphonie in Lila - toll! :D
enaira

enaira » Antwort #744 am:

Perfekte Farb-Sinfonie!
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #745 am:

Entschuldigung, Rosetom. Da habe ich dir aus Versehen glatt das Wort geklaut. Wollte schreiben: "Perfekte Farb-Harmonie" :-[
Liebe Grüße
Ariane

chris_wb

chris_wb » Antwort #746 am:

Die Blütenblätter von Ebb Tide und Souvenir du Dr. Jamain garniert mit Blush Hip, Darlows Enigma und Guirlande d'Amour. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #747 am:

auf grünem Lack mit Patina. :D Gefällt mir!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #748 am:

Die Campanula bildet ja einen perfekten Teppich unter den Gehölzen! Wie viel Sonne hat sie denn dort?
Kaum Sonne, aber sie blüht trotzdem. Das hat mich so fasziniert, dass ich da jetzt alles andere, was ich da so hatte, entfernt habe und alles komplett mit der Campanula unterpflanzt habe.Im Vorgarten umspielt sie die Hosta blau:Bild
rosetom hat geschrieben:Im Übrigen finde ich immer wieder bemerkenswert, wie du es schaffst, sogar die Farbe deines Autos harmonisch in die Gartengestaltung mit einzubeziehen!!! ;) :D
;D Das ist der Beitrag meines Mannes zum Garten ;D ;) Muss GG mal einen Tipp geben, dass bald ein rotes Auto fällig ist ;D denn nächstes Jahr soll der Vorgarten "erröten". (Fast) alles muss raus 8)
Liebe Grüße - Cydora
rosetom

rosetom » Antwort #749 am:

Entschuldigung, Rosetom. Da habe ich dir aus Versehen glatt das Wort geklaut. Wollte schreiben: "Perfekte Farb-Harmonie" :-[
Das wär doch ganz egal gewesen! :D (erstens hab ich kein Patent auf dieses Wort , und zweitens finde ich den gezielten Einsatz einer Wiederholung als stilistisches Mittel in diesem Fall sich wiederholdender Blütenfaben und -formen überaus passend: Das lila von mir, das perfekt von dir, beides gemeinsam zur Symphonie verbunden, trifft doch die ästhetische Aussage des Bildes punktgenau! ;) :D )
Antworten