News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 160030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014
Bei uns war die Temperatur so knapp am Gefrierpunkt. Einige Weinaustriebe, junge Nussbaumtriebe Wisteriablätter und noch ein paar empfindliche Stauden habe verkraftbare Frostschäden, aber absolut keine der Elfenblüten. Erstaunlich, wo es doch heißt, bei 0° sind sie hinüber.
Bei mir im Zweitgarten hat es alle Elfenblüten erwischt. Ist ein Spätfrostloch und die Elfen stehen (noch) etwas zu sonnig. Im Hausgarten sind die Blüten bisher ohne Schäden. Dafür hat es im recht ungeschützten Vorgarten seit letztem Jahr keine einzige Pflanze geschafft zu überleben, buhuh.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Das ist schon ärgerlich, wenn die Blüte dahin ist. Hier ist erstmal kein Frost in Sicht. Anbei ein hübscher Sämling, den werd ich wohl behalten.
If you want to keep a plant, give it away
Sehr schön! Den solltest du wirklich behalten. 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Sehr schön!Vielleicht können wir ja mal was tauschen, wenn du ihn irgendwann "zufällig" teilst...
Den hattest du letztes Jahr schonmal gezeigt oder?Gefiel mir damals schon sehr gut.

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Dieses Epimedium hat wohl ein falsches Etikett in der Gärtnerei erhalten, gekauft als William Stearn, das isses wohl nicht
. Welches könnte es sein?Riesige Blüten

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Da tendiere ich ganz grob in Richtung E. acuminatum.Von der Art gibt es ja auch recht unterschiedliche Formen.Bilder zum Vergleichen siehe hier: epimedium.info/a.html
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich ebenfalls; mein erster Gedanke war E. x omeiense 'Myriad Years'.Da tendiere ich ganz grob in Richtung E. acuminatum.
E. acuminatum eher ja, aber 'Myriad Years' dann eher doch nicht, da sind die "Zipfel" dunkler.
Gerade nochmal geschaut, hängt wohl vom Blütenstadium ab.

Danke für's Bestimmen
!Meine Stamm-Gärtnerei hatte vor einigen Jahren ein durchaus reichhaltiges Epimedium-Sortiment. Allerdings herrscht in dem Laden generell ein arger laisser-faire-Stil vor, da kommt auch mal was durcheinander.Epim. acuminatum hatte die Gärtnerei (damals) geführt, in der Beurteilung der Sorte stand "schlecht" dabei
.

Hmm, E. x omeiense 'Myriad Years' könnte auch hinkommen. Wär' ich garnicht drauf gekommen.Ich glaube, die muss ich mir auch endlich mal zulegen..
(Ok, hat sich zeitlich überschnitten - aber egal)
Elfenblumen sind generell alle doof..

Ja, finde ich auch. Epimedium acuminatum ist echt total schlecht.[...]Epim. acuminatum hatte die Gärtnerei (damals) geführt, in der Beurteilung der Sorte stand "schlecht" dabei.