Die wachsen bei Euch so gut. Mein vor Jahren gezogener Glaucidium-Sämling hatte in x Jahren eine Winzigkeit erreicht und wurde alljährlich von den Schnecken niedergemacht. Eines Tages hatte er ganz aufgegeben.Sehr aparter Aronstab. Carex umbrosa ist eine meiner Lieblings-Seggen. Nicht eigentlich im Schatten, sondern eher im "Halblicht" hat sie eine wunderbare Raumwirkung und ist ein guter Angelpunkt für allerlei Drumherum.
der sieht toll aus. haben da schon andere arten reingemendelt (cylindraceum, orientale, dioscoridis)? ich habe allerdings mal im inet ein ähnliches foto gefunden vom wildstandort in der tschechei oder rumänien...weiß ich nicht mehr. der hatte auch so auffällige tupfen in der spatha. aber egal...wenn du von dem mal samen übrig hättest ...
Das sind reinrassige Arum maculatum var. maculatum. Ein Bekannter hatte auch in Deutschland einen Standort gefunden, an dem sehr stark und unterschiedlich gezeichnete Spathen auftraten; in England habe ich immerhin gepunktete gesehen.Saat kann ich gerne abgeben, bei Interesse evtl. auch ähnliche Exemplare "jäten".
Schöne üppige Schattenszenerie, Hausgeist! Hier beginnt gerade eine meiner absoluten Lieblingspflanzen mit der Blüte - Linnaea borealis. Sie hat dieses Jahr besonders viele Knospen ausgebildet, leider haben die grobschlächtigen Handwerker des Nachbarn etliche davon auf dem Gewissen, das sind dann so Momente, da könnte ich...
... Blüte - Linnaea borealis. Sie hat dieses Jahr besonders viele Knospen ausgebildet, ...
Wunderbare Pflanze. Du hast aber auch eine Hand für sensible Geschöpfe. Linnaea habe ich an den wenigen Wildvorkommen hier in der Gegend noch nie üppig blühend gesehen. Ob es sich lohnt, in diesem Jahr nachzusehen?(Ist das die nordamerikanische Form, wegen der rosa gefärbten Blüten?)
Bei Euch gibt es Wildvorkommen von Linnaea? Bitte, bitte mal hinpilgern & Fotos machen, da würde ich mich sehr drüber freuen. Ich weiß gar nicht, welche Form es ist, jedenfalls fühlt sie sich wohl hier.
Linnaea borealis findet man in den Alpen auf Silikat im tiefen Schatten. Sie ist nicht schwierig in Kultur, aber flotter wächst die etwas gröbere L. borealis var. americana, deren Blätter leicht gekerbt sind. Beides sind typische "Torfziegelbesiedler".
Ein zur Blütezeit sehr zauberhaftes Gras fand ich bei Flora Montana als Carex pulicalis. Es gedeiht leicht und man kann es beispielsweise mit Herbstenzian oder zarten Epimedium kombinieren.