News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Hühner 3 (Gelesen 349273 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Hühner 3
Sind diese Eier vom selben Huhn
? Das ist ja wirklich irre.

-
Och , wir haben auch Miniatur-Puteneier .... Die Tiere legen einfach viel mehr als in der Natur vorgesehen und wenn mal der Nachschub nicht stimmt gibt es eben Mini-Eier . Da reicht ein simpler Schnupfen vom Huhn . Das kam bei uns bisher nur bei Viellegern vor , die Sumatras hatten das noch nie - die brüten einfach bevor sie Windeier legen 

Nutztierarche
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hattet ihr schon mal die Situation, dass eure Hühner vor Schreck mit Legen aufhörten? Hier war Anfang April der Fuchs ums Gehege geschlichen und die Mädels spektakelten aufgeregt. Sie kennen solch große Tiere gar nicht, auch keinen Hund. Am 11. April gab es das bisher letzte Ei
. Wie lange dauert so eine Schreckpause ungefähr an? Kann da Weiteres passieren oder passiert sein, dass sie nicht mehr legen? Also irgendwelche Verklemmungen im Körper oder so (meine naive Vorstellung
) ... Ich mache mir halt Sorgen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lord waldemoor
oh ja das gibtsgib ihnen mehr eiweis, milch oder sosie können auch vor schreck sterben auch noch am nächsten tagot ich habe vor 20 tagen ein paar enten verkauft, heute ist die weibliche wieder vor meiner haustürdie strecke war 45 min. mit dem auto
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Danke.*schreibt sich schon mal Yoghurt und Quark auf die Einkaufsliste*
Eigentlich sind die Mini-eier ganz normale Eier eines Huhnes, das zum ersten Mal legt. Ich hatte jetzt auch solche Eier von meinem jugendlichen Nachwuchs - die Eier sind normal "gebaut" mit Dotter ect., nur eben zuerst Mini :DAd Windeier: das sind eigentlich normal große Eier, die eine extrem dünne Schale haben und schon beim anfassen zerbrechen, die Schale ist praktisch nur "Haut". So kenne ich es. Passiert, wenn Hühner zu wenig Mineralstoffe/Kalk bekommen, z.B. auch mal im Winter. Ich füttere niemals Fertigfutter, sondern immer nur Weizen pur vom Bauern und gelegentlich Küchenabfälle (Quark, Käse ect.) - den Rest holen sie sich von der Wiese.Im Winter war bei uns die Wiese sozusagen nicht vorhanden, weil unentwegt Regen+Matsche... da gabs dann schon mal, zwar selten - ein Windei.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Quendula
Du könntest ihnen auch Wühlmäuse fangen

lord waldemoor,was passiert jetzt mit deinem Zugvogel(Ente)?der gefällts bei dir besser, und kann also wie eine Taube navigieren, das ist neu für mich.
Grün ist die Hoffnung
- lord waldemoor
sie schreit den ganzen tag, verm. nach ihrem gattenzertritt wieder die hostas beim gang zum eingezäunten teich den zaun überfliegt sie dannkönnte sie bei jeden markt neu verkaufen
im 2. weltkrieg wurden wildenten eingesetzt weil brieftauben abgeschossen wurden und enten nachts auch fliegen

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
hat sie einen Namen?Ist ihr Partner noch im neuen Domizil?Sie wird aber nicht gegessen? 

Grün ist die Hoffnung
- lord waldemoor
nein bei mir wird garkein geflügel gegessen, wildenten könnte ich eh im herbst nach der treibjagd gratis haben, schmecken gefüllt sehr gut, aber ich tu mir das rupfen nichtmehr anheute morgen war auch der erpel da....... aber nein nicht der schöne kleine alte...sie hat sich einen neuen vermutlich aus der gegend gesuchthatte wohl auch kein glück heuerdas gelege die igel gefressen usw
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Ausflug im Sonnenschein
.Ab heute laufen sie mit den großen Hennen mit. War nicht geplant
, haben sie selber so organisiert und mich ausgetrickst
.

- Bienchen99