News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 103227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2023 / 24
Zu guter Letzt ein schnelles Handybild von 'Green Tears'.
Schönes Gebimmel :D
(Und das sieht nach viel Platz im Garten aus.)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Welches der noch bezahlbaren "gelben" Schneeglöckchen ist denn einigermaßen wüchsig und robust und wäre für Galanthus-Anfänger wie mich ein halbwegs "sicherer Tipp"?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Anke02 hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 19:18
Schönes Gebimmel :D
Danke, viel Platz ist relativ. Das kommt einfach auf die Perspektive an.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
LissArd hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 19:21
Welches der noch bezahlbaren "gelben" Schneeglöckchen ist denn einigermaßen wüchsig und robust
Gleiche Stelle, gleiche Frage, anderes Jahr;): Mir wurde hier damals ‚Spindlestone Surprise‘ empfohlen. Bin zufrieden damit.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Norna hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 18:23
Galanthus ´Kildare´scheint die "irische" Nässe hier zu mögen.
Klasse
Da sollte ich wohl auch mal ein Beet fluten. Geschenkt, gekauft, wir gehören nicht zusammen :'(
If you want to keep a plant, give it away
Immer hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:01LissArd hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 19:21
Welches der noch bezahlbaren "gelben" Schneeglöckchen ist denn einigermaßen wüchsig und robust
Gleiche Stelle, gleiche Frage, anderes Jahr;): Mir wurde hier damals ‚Spindlestone Surprise‘ empfohlen. Bin zufrieden damit.
Nach wie vor würde ich 'Primrose Warburg' empfehlen'. Ein unglaublich wüchsiges Glöckchen. Auf dem Foto von 2018 zeigt es bereits im 2. Standjahr einen schönen Tuff. Inzwischen habe ich es häufig geteilt und auch sehr gerne zum Tausch verwendet. PW ist an diversen Standorten im Garten einsetzbar; sowohl sonnig als auch beschattet unter Sträuchern.
.

Eher keine gute Idee - von ´Big Boy´und ´Glenchantress´sehe ich noch nichts, bei ´Godfrey Owen´könnten evtl. noch ein paar kleine Blättchen da sein - die massive Nässe haben einige G. elwesii gar nicht vertragen, wie es scheint.
Noch ein kleiner Nachschlag: bei ´Three Ships´scheint ein kleiner Sämlingsschwarm aufgegangen zu sein. Dieses Exemplar hat die Zeichnung von ´Merlin´in der Nähe, aber ausgeprägt plikate Blätter.
Scabiosa hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:31Immer hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:01LissArd hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 19:21
Nach wie vor würde ich 'Primrose Warburg' empfehlen'. Ein unglaublich wüchsiges Glöckchen. Auf dem Foto von 2018 zeigt es bereits im 2. Standjahr einen schönen Tuff. Inzwischen habe ich es häufig geteilt und auch sehr gerne zum Tausch verwendet. PW ist an diversen Standorten im Garten einsetzbar; sowohl sonnig als auch beschattet unter Sträuchern.
Ein Schneeglöckchenkenner sagte mir einmal, dass in vielen Gärten entweder die eine ode die andere Sorte gut wachse, bei ihm PW z.B. gar nicht wolle. Die scheint möglicherweise schwerere Böden zu bevorzugen, SSp eher leichte bzw. gut drainierte.
Etwas zugelegt hat endlich G. elwesii ´Wessex Titan´, rechts, auch wenn er im Vergleich zu ´Seagull´ links gar nicht so übermäßig groß erscheint.
´Veronica Cross´wirkt vor ´Wessex Titan´dagegen sehr zierlich.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
.
Meine eine Zwiebel von Kildare, die letztes Jahr auch geblüht hat, ist dieses Jahr wieder gekommen.
Ich bewerte das schon das Erfolg :P ;D
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Norna hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:45
´Veronica Cross´wirkt vor ´Wessex Titan´dagegen sehr zierlich.
.
Oh wow :o ... ist Wessex Titan so groß wie ,Midwinter'?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Diese Fülle finde ich sehr beeindruckend, Norna. Ganz wunderbar! Hier hat sich 'Kildare' inzwischen auch etabliert, aber ist bei weitem in der Vermehrung z.B. nicht mit einigen Trym-Abkömmlingen wie Trumps oder Trympostor vergleichbar. Trotzdem gefällt mir 'Kildare' sehr. Mein Exemplar bekam ich seinerzeit von Horst Bäuerlein.
.