News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 117620 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #735 am:

Ich bin in dieser Ökoregelung drin. Ich muss also zukünftig jede Beweidung als Düngung berechnen. Und... muss jedem Nachhutepartner auh noch eine Bescheinigung ausstellen. Das ist ds Ende der Nachhute.

Das entbehrt völlig jeder Logik. Das Tier frisst. Es verbraucht ja was. Wollwachstum z.B. Und dann scheißt es aus. Das kann ja niemals eine Aufdüngung von Flächen sein. Ich bekomme echt gerade einen Herzkasperl.

Apropros Herzkasperl: Gestern sind gleich 2 Schnucken gekippt. Gott sei Dank war ein Sievershäuser, der sein Holz aus dem Wald holte, der rettende Meldeengel. Als ich mit öhm... high speed und quietschenden Reifen an der Fläche ankam, konnte ich die beiden rechtzeitig umschubsen. Gut. Für Isolde ist es auch die letzte Saison. Isalie ist noch nie umgekippt.

Wenn ich noch anmerken darf: Ich hatte ja wieder auf Risiko gespielt: Die Hauotgruppe Schnucken ist ja vom Bocklamm Helge beehrt worden. Ich fand lange, dass sie gar nicht richtig rund aussehen 8)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #736 am:

Weil hier eine neue Seite angefangen wurde: Für den Aufreger des Tages bitte zurückblättern.

Also: Es betrifft die Flächen, die in der Ökoregelung sind. Aber bei denen... werden wir keine Nachhute mehr wahrnehmen dürfen. Und die anderen freuen sich, denn die ballern noch mal mehr Gülle drauf, weil sie nun mit einer Bescheinigung wedeln, dass ja durch die Beweidung Stickstoff verschwunden sei.
Staudo

Staudo » Antwort #737 am:

Wir brauchen kein Erdgas mehr, um Stickstoffdünger zu produzieren. Wir brauchen mehr Schafe. :D Das sind die Leguminosen unter den Tieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #738 am:

;D

AAAAAAh, Danke. Ich möchte nur die Enttäuschung unter den Landwirten sehen, wenn sie dann auf einmal alle Magerrasen haben. Die ja durch Boden und Beweidung zustande gekommen sind. Über die Jahrhunderte. Könnte man ja zum grübeln kommen. Nicht so die obere Riege der Beamten, die so was formulieren.

Im Ernst. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht bereit das kommentarlos zu schlucken. Das entbehrt völlig einer Logik
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #739 am:

Unterm Strich ist das - ohne die finanzielle Seite zu beleuchten - wieder mal eine elegant gefundene Möglichkeit um traditionelle Landwirtschaft abzuschaffen und die Großindustrielle zu fördern. Damit Gülle ballern noch besser möglich ist.

Gut. Dann sollen die Grßindustriellen rechnen und ich hüte nur noch Weidegras nach. Schade für die Schafe. Das macht die nicht gesünder. Die hätten lieber kräuterreich gefressen mit Mineralstoffen.

Was meint Ihr allein, was nun Zwischenfrucht angeboten wird. Wenn sich das rumspricht! Noch mehr Gülle ballern auf dem Acker. YEAH! Schade.Ich hüte keine Zwischenfrucht mehr nach. Das vorletzte Jahr war mir eine Lehre ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #740 am:

Einen Kommentar zur Sozialromantik eines Fernsehsenders. Ein Pärchen hat einen alten Hof gepachtet und will mit 25 Schafen, 5 Kühen und ein paar Hühnern Landwirtschaft betreiben. Auf 6 ha. Zu beachtlicher monatlicher Pacht.

Bitte: Das kann finanziell nicht klappen. Also bitte nicht nachmachen. Während in der Kommentarfunktion gejubelt wird, dass es mehr davon bräuchte... allein der Hinweis: Dieser Betrieb muss, weil unter 8 ha, zwar keine Rente und keine Krankenkasse zahlen. Aber selbst für reine Lebenshaltung trägt die ganze Arbeit nicht bei. Also wer auf die Idee kommt die eigenen Jobs hinzuwerfen um mit Bullerbü Geld zu machen - das kann nicht funktionieren. Was da funktioniert ist: Eigene Jobs und die ganze landwirtschaftliche Arbeit on top. Ja, das geht. Ob man das will, entscheidet jeder selber. Tierhaltung heißt im allgemeinen: Kein Urlaub. 365 Tage Arbeit.

Ein HInweis kam allerdings im Film, dernachdenklich stimmt. Es sei mittlerweile schwierig eine neue Betriebsnummer zu bekommen. Jetzt ist meine ja schon einige Jahre her, so dass mir der aktuelle Kenntnisstand hier fehlt. Aber das könnte natürlich im dümmsten Fall Kundschaft kosten. Weil bei den Skudden schon mal Anfänger dabei sind, die eine Betriebsnummer beantragen müssen. Ohne geht es nicht. Wenn das schwieriger geworden sein soll... muss ich mich nicht wundern, wenn bei den Skudden keine Verkäufe mehr zustande kommen. ::) Das ginge dann wieder in: Keine Chance den Kleinen und hurra auf die Großen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #741 am:

Was ist das alles für ein Irrsinn!
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #742 am:

So. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. In ÖR 4 soll verhindert werden, dass Milchviehhalter ihr Glück versuchen. Gut. Aber hätte nicht eine: "Das Vieh mzss dazu 24 Stunden ohne Melkstand auf der Weide verbringen" besser getan?
Zumindest muss es nicht in ENNI und die Stoffstrombilanz.
Und by the way habe ich heute eine Möglichkeit gefunden dauerhaft von der ENNI Kuh zu springen. NeuesFormular. Ist schon abgeschickt
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #743 am:

ENNI ist die Düngebedarfsermittlung. Jeeede Menge Rechnerei und Bodenproben ect.
Auch hier gab es meinerseits eine Schrecksekunde. Weil in der Stickstoffproduktion Tier überm Sollwert liegen. Weil Schaf hat Lamm und schon gibt es einen Faktor. Hallo? Ich habe 36 Böcke. Die führen eher selten Lämmer 8)

Nein, geht in Ordnung, weil wir keinerlei Wirtschaftsdünger aufnehmen. Uffz

So. Die Skudden sind umgestellt. Sie standen 7 Tage prominent touristisch. Findet man so was :P
Dateianhänge
20240319_130521.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #744 am:

Nun auf heimatlicher Fläche
Dateianhänge
IMG-20240319-WA0020.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #745 am:

Der Bruchbaum. Mal sehen ob der dauerhaft zu retten ist
Dateianhänge
20240319_134635.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #746 am:

Blick ins Biotop dahinter. Nein, hihi. Das ist nicht beweidbar 8)
Dateianhänge
IMG-20240319-WA0023.jpeg
Staudo

Staudo » Antwort #747 am:

frauenschuh hat geschrieben: 19. Mär 2024, 13:54
Mal sehen ob der dauerhaft zu retten ist

Ja, ist er.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #748 am:

Dein Wort in Gottes Ohr. Es gibt indes ein Zusatzproblem. Es ist ein Pfannkuchenapfel, der das Gewicht seiner Früchte nicht halten kann. ::) Jedes Jahr das gleiche Spiel: Ich dünne ihn aus und wenn sie dan erntefähig sind ( ich formuliere bewusst nicht reif) pflückt sie ein anderer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #749 am:

Gestern abgezäunt. Der Solling ist schon verdammt schön
Dateianhänge
IMG-20240319-WA0030.jpeg
Antworten